Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteShark schrieb:
Ist mir neu, das Busse keine Fahrräder zulassen. Dabei haben die dafür extra einen Stellplatz eingebaut...

Leute die vom Flughafen/Zug kommen haben auch große Koffer dabei und fahren damit im Bus. So ein Monitor ist auch nicht größer als ein Koffer.

Warum suchst du nach Ausreden, anstatt es einfach zurück zu bringen? Möglichkeiten wurden dir genug genannt.

warum sollten es ausreden sein? so war die aussage meines busunternehmens, ich habe explizit nachgefragt.
 
Eigentlich ist die Sache doch durch. Du hast kein Geld, also kannst du auch keine Grafikkarte kaufen. Dazu bist du nicht bereit 2 km zu laufen, obwohl du wenig Geld und ein teures Gerät hast, über das du dich tagtäglich ärgerst. Du wirst dich wohl weiterhin ärgern oder damit abfinden müssen.

Des Weiteren hast du dich vor dem Kauf nicht gründlich in die Materie eingelesen. Hättest du es getan, wüsstest du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Panels. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ist schon sehr vielen passiert, aber behaupte nicht das Gegenteil.
 
Das nennt man auch "Lehrgeld bezahlen".

Und versehen kann ich das alles bisher auch nicht. Ist irgendwie alles komisch.

Was ist den nun mit dem Schwarzwert?

Es gibt von Eizo einen Monitor-Test. Den würde ich mir mal besorgen.

Da gibt es Farb und Kontrast Testbilder. Da kann man schnell sehen ob und wie das abgebildet wird und ob der Monitor nun richtig Schwarz und richtig weiß liefert.

Und ob auch die Farbübergänge stimmen und ob kleine Schriften scharf sind.

Und, so ein Monitor ist ja nun jetzt wirklich nicht sooo groß und ich würde mich schon wundern, dass man damit nicht in den Bus kommen würde.

Und 2Km sind nun ja nicht wirklich viel. Ich laufe fast jeden Morgen 5Km.
 
Picrin schrieb:
Eigentlich ist die Sache doch durch. Du hast kein Geld, also kannst du auch keine Grafikkarte kaufen. Dazu bist du nicht bereit 2 km zu laufen, obwohl du wenig Geld und ein teures Gerät hast, über das du dich tagtäglich ärgerst. Du wirst dich wohl weiterhin ärgern oder damit abfinden müssen.

Des Weiteren hast du dich vor dem Kauf nicht gründlich in die Materie eingelesen. Hättest du es getan, wüsstest du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Panels. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ist schon sehr vielen passiert, aber behaupte nicht das Gegenteil.

das stimmt so nicht. schön, dass du über meine finanzlage bescheid weist...ich habe geschrieben ich hab jetzt gerade kein geld mehr und morgen bräuchte ichs für ein taxi aber stell dir vor dass bei arbeitnhemern am ende des monats geld noch kommt, doch dann ist zu spät !!!!!! morgen sind die 14 tage rum zwecks umtausch!!!!! und ohne umtausch wirds mir eben zu teuer, von daher ist der zug halt leider abgefahren.

graka war der tenor hier, dass es NICHT daran liegt, also nicht falsche sacherverhalte darstellen.

ich habe mich sehr wohl gründlich in die materie eingearbeitet, lediglich mit dem panel war noch ne baustelle. aber ips 4 k monitor hab ich auch in läden vor ort nur sehr selten gesehen, und wenn dann über meiner preislichen kragenweite.

inetgroßhandel hab ich zu schlechte erfahrungen gemacht. einen monitor wird man schon in die verpackung verhüllen müssen, bring doch mal ein monitor ohne verpackung hin und versuch den wieder umzutauschen da lachen die dich aber aus...

und mit verpackung wirds zu groß. zudem ists fakt dass ich ihn nicht im bus mit der karre transportieren darf ich habe mich erkundigt also behalte deine weisheiten für dich.

sie sind hier schlicht falsch, zumal du meine wegstrecke nicht kennst, das sind gut 2 km eher sogar noch bischen mehr und einige busse brauch dazu, plus bahn.
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Das nennt man auch "Lehrgeld bezahlen".

Und versehen kann ich das alles bisher auch nicht. Ist irgendwie alles komisch.

Was ist den nun mit dem Schwarzwert?

Es gibt von Eizo einen Monitor-Test. Den würde ich mir mal besorgen.

Da gibt es Farb und Kontrast Testbilder. Da kann man schnell sehen ob und wie das abgebildet wird und ob der Monitor nun richtig Schwarz und richtig weiß liefert.

Und ob auch die Farbübergänge stimmen und ob kleine Schriften scharf sind.

Und, so ein Monitor ist ja nun jetzt wirklich nicht sooo groß und ich würde mich schon wundern, dass man damit nicht in den Bus kommen würde.

Und 2Km sind nun ja nicht wirklich viel. Ich laufe fast jeden Morgen 5Km.

nö, das nennt man schlicht blöd gelaufen, pech, schicksal, kam halt alles mögliche zusammen, ist halt so. w schwarzwert geht noch so, der geht noch so durch, aber die bunten farben allen voran rot erscheinen zu verwaschen.

herrje 2 km lauf ich auch noch sogar wenn ich mal ne größere krankheit hab sogar, aber NICHT mit ein 28 zoll mit riesiger verpackung und die ist riesig. da laufst du ca 300 m und dann krachst du ein das garantier ich dir zumal es bei mir über stock und stein und steigungen geht. das war schon in einer monströsen verpackung und ohne originalverpackung keine chance auch da hab mich informiert. geld zurück ist zudem immer reine kulanz ich hab da auch schon um gutscheine zum teil kämpfen müssen, also ein grundrecht gibts darauf eh nicht, das läuft rein unter kulanz.

zudem darf ichs im bus nicht transportieren mit der vorgeschlagenen karre ich habe expliziet nachgefragt wie oft denn noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du es im Bus nicht transportieren darfst, ist kein Fakt. Ich hab noch keinen Bus gesehen, in dem es verboten war Fahrräder oder Koffer mitzunehmen. Ich käme nicht mal auf die Idee den Busfahrer zu fragen, das wäre für mich selbstverständlich.
 
Gibt es denn keinen Freund oder Verwandten der ein Auto hat und dich fahren würde? Hattest du denn mal beim MediaMarkt angerufen und gefragt ob du einen Gutschein bekommst? Manche Filialleiter sind durchaus zuvorkommend und gewähren noch eine Woche oder so Aufschub fürs Umtauschen wenn man nett fragt und den Sachverhalt vernünftig schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch bereits gesagt, das niemand ihn fahren kann/will.
Taxi ist ihm zu teuer. Bus will er nicht. Leihwagen wäre ne Option, wenn er nen Führerschein hat. Aber dürfte mehr kosten als ein Taxi.

Er könnte den Monitor auf eBay verkaufen.
 
Das ist doch alles lächerlich. Ganz ehrlich, willst du uns trollen? Du hast dich also gründlich einarbeitet, "nur" über verschiedene Panels hast du dich nicht informiert... Das ist so, als hätte sich jemand über CPUs sehr gründlich informiert, nur die Anzahl der Kerne hat er ausgelassen. Oder die Taktung. Aber was soll's.

Und so ein Monitor mit Karton wiegt doch kaum was. Wo ist denn das Problem? Mach an den Karton einen Griff, wenn nicht eh schon einer dran ist, und lauf halt nen paar Kilometer. Wer das für das Geld nicht tut, ist einfach nur faul und hat dann eben das Lehrgeld zu zahlen, wie RayKrebs schon richtig schrieb. Und die würden den Monitor auch ohne Karton zurück nehmen, sofern du die Rechnung mitbringst.

Aber du weißt ja alles besser. Dann warte aufs Monatsgehalt, kauf dir ne billige Grafikkarte und schau, ob es dir dann besser gefällt. Oder lass es und find dich damit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so:
Alles was geht, will er nicht, darf er nicht, kann er nicht. Er hat sich vorher gründlich informiert, nur halt nicht über Panels. Uswusf.

==>
fetter-fisch.jpg


Mods: Bitte den Thread schließen.
 
leute jetzt macht aber mal ein punkt. fakt ist, dass der umtauschtermin verstrichen ist, warum weshalb alles erwähnt (und es wird auch durhc zig wiederholungen nicht mehr falscher mein geschilderter zusammenhang...) dass man es auch über 14 tagen hinaus umtauschen könnte wäre mir wirklich absolut neu. informiert hab ich mich schon, der einzige fehler war das mit dem panel, das wust ich zudem zeitpunkt halt noch nicht richtig aber alles andere war mir bereits geläufig.

aber im laden vor ort gabs ohnehin nur ein 4 k monitor (und unter 4 k will ich kein wurstpiepsegal ob ips panel oder nicht) darum hab ich da halt auch zugeschlagen. die frage ist doch aber halt auch wieviel würde es denn ein ips monitor nur knapp über der preisklasse wie zb der lg 27 denn hinkriegen?

mal angenommen ich wär zum neuen monat nochmal lustig und würd den noch kaufen, den alten vielleicht noch wo im second hand verticken (ebay tu ich mir schwer kp warum aber da bleib ich immer drauf sitzen, bzw erziele keine halbwegs angemessen preise) dann könnte meine höchstrafe aber nochmals höher ausfallen.

denn wäre der dann auch immernoch nicht besser, wäre ich engültig geliefert (sitze nicht auf nem geldsack). von daher ist da halt guter rat teuer.

diese frage möglichst konkret und seriös zu benatworten wäre weit hilfreicher für besser als mutmaßungen dbezüglich des hergangs wegen aufzustellen, damit ist keinem geholfen, zumal substanzielle sachverhalte vertaucht worden sind. dass ich derzeit KEINEN führerschein hab ich bereits artikuliert, von daher nützt mir auch ein leihwagen nichts, etc,pp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte deinen Monitor. Bei deinen Anforderungen wirst du auch mit dem IPS nicht 100% zufrieden sein und hast dann unnötig Geld verpulvert.
 
@taflon.
Es ist aus der Ferne eben schlecht zu beurteilen, erstens Deine Situation mit dem Weg/Schwierigkeiten und natürlich hauptsächlich was mit dem Deinem Monitor und dessen Darstellung nicht in Ordnung ist.

Ich weiß nur eins. Ich betreibe den Dell U2515H (WQHD) und den LG 27MU67 (UHD) jeweils mit einer Nividia GPU am Display Port.

Generell kann ich mir auch nicht vorstellen dass Intel oder AMD über Display Port eine andere/schlechtere Darstellung bietet.

Wo könnte die Ursache liegen?

Echt keine Ahnung, wenn Du nicht die Möglichkeit hast einen direkten Vergleich zu sehen, z.B. Bekannter/Freund, wird das schwer.

Ich z.B., mir würde quasi ein Blick genügen um zu sagen, "Irgendwas ist bei Dir faul", oder "Der Monitor ist okay und liefert entsprechend seiner Qualität das Bild ab".

Meine beiden IPS Monitore haben Bestnoten bei Prad und sind in ihrer Preisklasse bestimmt ziemlich weit oben in der Qualität angesiedelt.

Ich bin mit der Darstellung voll zufrieden, was Farbwiedergabe/Kontrast und Schriftschärfe anbelangt.

Zu meckern gibt es immer was, wie z.B. IPS typischer Glow, das haben beide Monitore etwas, oder nicht das perfekte schwarz in ganz dunkler Umgebung.

Die Hintergrundbeleuchtung ist halt auch heute nicht perfekt.

Und zur Not könnte man noch Ebay Kleinanzeigen bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer blöd rüber, wenn der Fragende in einem Forum die Ratschläge der Mehrheit nicht so richtig verstehen oder umsetzen will. Der Termin ist jetzt verstrichen, du hast dich nicht dazu in der Lage gesehen den Monitor umzutauschen, das ist ok. Aber ich kann das ja trotzdem sehen wie ich will.

So, die Kontroversen mal bei Seite: Deine Anforderungen sind mit deinem Budget nicht zu erfüllen. Du hast zwei Möglichkeiten, die in meinen Augen Sinn machen: Behalte den Monitor, probier eventuell noch 1-2 Sachen aus (ne günstige Graka bspw.) oder verkauf den Monitor auf EBay und kaufe von dem Geld einen anderen. Überlege dir, ob du nicht vll erstmal auf WQHD setzt, bei deinem Budget. Ich habe auch den Dell U2515H und bin sehr zufrieden, der liegt auch in etwa innerhalb deines Budgets.
 
@matze313:

auch wenn die möglichkeit durchaus gegeben ist, tendiere doch dazu nochmal ins risiko zu gehen. sollte es jedoch wieder erwarten überhaupt gar nicht besser werden, wär ich echt komplett geliefert, von daher schon ein ritt auf der rasierklinge. ich hab mich jetzt schon auch ausführlich informiert, und die grundaussagen gehen schon klar dahin, dass das ips panel doch klar bessere werte mit sich bringt.

klar auf 4 k inhalten basieren leider immernoch die wenigsten websites, daher werden die unterschiede zwar leider nicht sehr groß sein, aber das grundbild müsste einfach schärfer, und farbtreuer sein. ob einem das ein paar hunnis oben drauf wert sein sollte, wenn man ohnehin stark aufs geld schauen muss ist zwar wirklich grenzwertig, aber wie gesagt eine top grafik ist mir wahnsinnig wichtig auch wenn ich nur surfe und besser wirds mit dem monitor auch nicht mehr. zudem ist er mit ein tacken zu groß, 27 zoll liegt mir glaub ich besser.

@raykrebs:

aus der ferne betrachtet sind viele komplexen fälle schwer zu beurteilen, hier finde ichs einfach immer hilfreich etwas mehr vertrauen zu schenken.

lg ud 27, oder dell, acer, asus in 4 k 27 sind meine ziele. wobei preislich wäre der lg klar am günstigsten, daher wohl richtung lg. was implizierst du mit grakaerwähung? dass eine graka ev doch einen mehrwert liefern würde, als nur intel hd chip? die meisten hier meinten jedoch an graka hängts nicht, zumal wie gesagt auch nur surfe.

ne direkter vergleich hab ich leider nicht, von daher natürlich nicht so leicht zu beurteilen.

dass du mit deinen ips monitoren zufrieden bist glaub ich dir gern, die sollen ja auch nicht schlecht sein, aber ich hab halt leider den tn panel monitor von samsung den uhd 28 und der ist für hohe ansprüche einfach nicht befriedigend.


@picrin:

was die hintergrundgeschichte angeht kann halt immer der am besten beurteilen der selbst betroffen ist, aber klar darf auch von der ferne jemand versuchen zu urteilen wenn man was öffentlich macht damit muss man leben. ich halts nur immer so, dass ich da den autoren bzw betroffenen mein glauben schenke bzw vertraue dass es trifftige gründe geben müsste wenn was so gelaufen ist und die gabs bei mir eben ohne nochmals im detail drauf eingehen zu wollen.

anforderungen mit dem budget darüber lässt sich streiten,. ips monitore von lg oder dell 27 zoll sollen schon ein gutes stückchen über meinem sein, und würde mich schon auch besänftigen. dass ich keine absolute perfektion in der preisklasse erwarten kann weiß ich schon auch, aber jede stufe drüber würde es besser machen. ein 4 k monitor mit recht matten, verwaschenen farben und unsauberen bzw unscharfen schriften find ich jetzt nicht wirklich erstrebenswert. ob darüberhinaus auch noch ne graka das bild besser machen würde oder nicht ist halt auch nochmal ne entscheidene frage die mehrheit hier meinte nein.

nur an den einstellungen kanns nicht liegen, die hab ich alle zigfach durch. ein reines monitorproblem und da 'nur' bei der reinen qualität, nicht dass er irgendwas hätte. immer das große und ganze sehen, dass er ohne wenn und aber einem standardbildschirm entspricht und leute ohne ansprüche hier wohl auch alles ok finden würden ist ganz klar, aber nicht wenn man darauf die alles entscheidene prioriät legt und einem alles andere so gut wie egal erscheint, sonst bräuchte man ja auch zu keinem (relativ teuren) 4 k monitor kaufen, dann würds auch ein billiger hd bildschirm tun, den man schon für ein paar euro nachgeschmissen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
taflon schrieb:
@raykrebs
...was implizierst du mit grakaerwähung?

Genau was ich schrieb, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenn der Monitor an Intel oder AMD angeschlossen ist, die Bildqualität unterschiedlich/schlechter wäre.

Das obige stellt nur eine Vermutung da, weil meine echten Erfahrungen dahin sind, dass die Monitore immer über Display Port und seltsamerweise mit einer Nvidia GPU versorgt wurden.
 
RayKrebs schrieb:
Genau was ich schrieb, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenn der Monitor an Intel oder AMD angeschlossen ist, die Bildqualität unterschiedlich/schlechter wäre.

Das obige stellt nur eine Vermutung da, weil meine echten Erfahrungen dahin sind, dass die Monitore immer über Display Port und seltsamerweise mit einer Nvidia GPU versorgt wurden.

das heißt, dass du auch davon ausgehst dass es nicht an der fehlenden graka liegt, dass ich diese überschaubare bildqualität habe wenn ichs richtig verstanden haben sollte...

wie würdet ihr denn in meiner lage agieren?

ich tendiere dazu den hier im second hand zu verticken und den lg 27 4k im laden vor ort zu kaufen. der wertverlust wird natürlich nicht ohne sein und wenns nicht besser werden sollte wäre ich auch komplett geliefert aber das scheint die einzige chance zu sein.

besser wirds mit dem nicht mehr und die anderen sind mir leider zu teuer. aber der lg mit dem ips panel hat ja gute wertungen. ich hoffe halt nur, dass die unterschiede groß genug sind.

tn panel würd ich mir nicht mehr holen, trotz 4 k einfach nicht gut. zu verwaschen, matt sind die farben zu unscharf die schriften.
 
@taflon, dann mach das doch so. Klingt zumindest einigermaßen vernünftig.

Es wäre jedenfalls interessant zu erfahren, ob dir der neue Monitor dann wirklich besser gefällt.
 
@taflon
Da Du ja nun schon "vorbelastet" bist und direkt die Schwächen von Deinem Monitor erkennen kannst, würde ich versuchen "im Laden vor Ort" den Monitor mit dem Bildmaterial zu füttern, bei dem Du die Probleme/schlechte Bildqualität am ehesten beurteilen kannst.
 
Also, einer der besten Threads hier im Forum, und an Tragikomik nicht zu überbieten :D

An den TE: die Frist ist leider verstrichen, aber über ebay wirst du ihn ohne Probleme los. Du hättest über dhl.de auch eine Abholung deines Monitors vereinbaren können. Kostet nur 10€.

Und kauf Dir einen IPS Monitor im 250-300€ Bereich, FullHD, und werde glücklich damit.
 
RayKrebs schrieb:
@taflon
Da Du ja nun schon "vorbelastet" bist und direkt die Schwächen von Deinem Monitor erkennen kannst, würde ich versuchen "im Laden vor Ort" den Monitor mit dem Bildmaterial zu füttern, bei dem Du die Probleme/schlechte Bildqualität am ehesten beurteilen kannst.

wie soll das gehen? im laden vor ort laufen doch nur demoprogramme der monitore, von daher kann man doch nie wissen wie dann die bildqualität bei einem daheim dann auch real ist.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
@taflon, dann mach das doch so. Klingt zumindest einigermaßen vernünftig.

Es wäre jedenfalls interessant zu erfahren, ob dir der neue Monitor dann wirklich besser gefällt.

die hoffnung ist groß und müste nach allem technischen verständniss (ips panel, gute wertungen) eigentlich auch so sein. nur wäre es wieder erwarten nicht so, wäre es nun wirklich die höchsstrafe.
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
Also, einer der besten Threads hier im Forum, und an Tragikomik nicht zu überbieten :D

An den TE: die Frist ist leider verstrichen, aber über ebay wirst du ihn ohne Probleme los. Du hättest über dhl.de auch eine Abholung deines Monitors vereinbaren können. Kostet nur 10€.

Und kauf Dir einen IPS Monitor im 250-300€ Bereich, FullHD, und werde glücklich damit.

man möge mich steinigen aber über ebay hab ich nur sehr wenig bisher losbekommen, das find ich recht aufwendig (man brauch schon viele fotos, exakte beschreibungen) und zudem hab ich den eindruck wer da noch am anfang steht kriegt weniger was los als jemand der schon viele viele bewertungen hat.

von daher spar ich mir die mühe (außer hier im forum würd ihn einer wollen) und vertacker ihn beim second hand auch wenn der wertverlust dann schon recht groß sein wird leider.

ips monitor 250-300 full hd ist mir zu schlecht dann könnt ich gleich bei dem bleiben. lg 27 4 k mit ips kostet 400 aber ist qualitätsmäßig auf jeden fall drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben