Linux Mint Freeze nach A8 7600 Einbau

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!
Seit Dienstag schlage ich mich nun schon mit folgendem Problem rum und langsam gehen mir die Ideen aus:
Ich bin von einem i3 530 mit entsprechenden Mainboard (MS 7616, MSI für Medion, 2010) zu einem AMD A8 7600 mit Asrock FM2+AM78 Pro4+ Unterbau über gegangen. Nach dem Umbau war ich der Meinung, dass Linux wesentlich flexibler sein müsste als Windows 10 und bestimmt mit der Umstellung klar kommt. Leider musste ich unregelmäßige Freezes erleben, die ich auch nicht reproduzieren konnte. Dachte also ich setzte neben Windows auch Linux nochmal neu auf: wechselte also von Linux Mint 17.3 auf 18.1 und erhoffte mir Besserung.
Interessanterweise habe ich sogar während einem live USB Boot solch einen Freeze mitbekommen, sowie sehr schwankende WLAN Verbindung, die teilweise keine Daten mehr lieferte aber mit dem Netzwerk verbunden war.

Unter Windows hatte ich bislang solche Probleme nicht. Leider brauche ich Linux für die Arbeit und Studium, Windows ist eher der Freizeit Gaming Apparat und damit nicht so wichtig.

Glaubt ihr die CPU könnte dennoch zu diesen Problemen führen? Oder ist es "nur" eine Inkompatibilität zwischen LM/ubuntu und dem a8 7600?

Weitere Infos zum System:
8Gb RAM, auf 1066 MHz gedrosselt wegen zwei alter Riegel
GeForce GTX 1050
1TB HDD


UPDATE:
Ich habe alles wieder ausgebaut und meine alte Platine mit CPU wieder verbaut. Habe wichtigeres zu tun als mich jeden Tag bis 3 Uhr morgens darum zu kümmern wie ich diese APU verhätschel.
Letzter Stand:
Kontinuierliche Freezes, selbst bei ausgebauter dedizierter Grafikeinheit und reinem Onboard Betrieb. Vermute daher sehr stark, dass es sich um einen Hardware Schaden auf Seiten der APU oder des Mainboards handelt. Werde mich mit den Händlern in Kontakt setzen müssen.

BTW: Ich bin mit der Kombination von A8 7600 und Asrock Fm2a78m pro4+ nicht alleine was Probleme betrifft:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...es-Treiber--Probleme-mit-neuem-A8-7600-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU wird verwendet? Bist du sicher, dass nicht die AMD iGPU verwendet wird? Hast du eine non-LTS Version versucht (z.B. 17.04), bzw. HWE?
 
In deinen jetzigen System würde ich die GeForce GTX 1050 entfernen, da im AMD A8 7600 eine Radeon R7 Einheit steckt.

Wenn die GeForce GTX 1050 im System steckt, dann wird Linux versuchen den "Nouveau" (NVIDIA) und den "Radeon o. AMDGPU" (AMD) zu starten. Es müsste auch gehen, wenn du beim starten einer LIVE Umgebung, eins von beiden im Bootloader .. Blacklistet.

Aber um es einfacher zu machen die NVIDIA raus, System installieren und zum Schluss die Radeon R7 (Radeon o. AMDGPU Treiber entfernen) blacklisten und die NVIDIA wieder rein und einrichten.
 
Danke für die schnellen Antworten! Stimmt, dass die APU unter Umständen das Problem sein könnte hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Aus Interesse habe ich im laufenden betrieb mal von GPU auf APU die Bildschirm Stecker umgestellt, das Bild blieb jedoch schwarz und kam erst bei der GPU wieder. Daher ging ich davon aus, dass die APU Treiber ohnehin nicht vorliegen.

Also euer Tipp wäre: GPU raus, system neu installieren und konfigurieren, dann GPU wieder rein und dann erst die nvidia Treiber installieren?

Nouveau benutze ich ohnehin nicht, da bei mir dann nur der Software rendering modus verfügbar ist und der zweite Bildschirm auch nicht erkannt wird.

Vielleicht eine doofe Frage aber wie kann man denn Pakete wie den AMD GPU Treiber blacklisten? Genügt es nicht im UEFI die APU Komponente der CPU abzuschalten? Das sollte doch möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben