Kaufberatung für TV [Oma]

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Ich würde für Oma kein 4k nehmen. Omas haben leider schlechte Augen und sind weitsichtig.

Wenn ich den billigsten Samsung als Beispiel mit deinem Link vergleiche:
https://geizhals.de/?cmp=1410140&cmp=1410212
Dann weiß ich nicht ob das DVB-T2 den Aufpreis von 100-150€ (deinen velinkten Fernseher gibts ~10% günstiger) überhaupt lohnt. Wenn sie natürlich DVB-T2 nutzt muss der Fernseher das haben.

Insgesamt solltes du deutlich mehr relevante Infos geben.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es so, dass die meisten Fernseher gut genug für Oma sind.
Entscheidend ist: Wie kompliziert ist die Fernbedienung?
Schau Dir bei den Herstellern die Fernbedienungen an und entscheide welche am übersichtlichsten ist und große Knöpfe hat.
Meine Samsung Bediene kann ich ohne Lesebrille nicht händeln.

Liebe Grüße an Oma :)
Speichi
 
HominiLupus schrieb:
Ich würde für Oma kein 4k nehmen. Omas haben leider schlechte Augen und sind weitsichtig.

Wenn ich den billigsten Samsung als Beispiel mit deinem Link vergleiche:
https://geizhals.de/?cmp=1410140&cmp=1410212
Dann weiß ich nicht ob das DVB-T2 den Aufpreis von 100-150€ (deinen velinkten Fernseher gibts ~10% günstiger) überhaupt lohnt. Wenn sie natürlich DVB-T2 nutzt muss der Fernseher das haben.

Insgesamt solltes du deutlich mehr relevante Infos geben.

Welche Infos bräuchtest di denn noch?

Also Sie hat aufjedenfall ne Satelittenschüssel aufm Dach worüber das TV Signal kommt + HD+ Karte.
 
Meine Mutter konnte bis zu ihrem Tod ohne Brille gut sehen, nur zum Lesen brauchte sie eine Brille. Von daher kann es nicht pauschalisiert werden.

Die Herausforderung besteht in der Bedienung. Manche Fernseher sind so kompliziert zu bedienen, dass es eine Herausforderung ist. Schaltet sie z.B. auf den Smart-TV, Radio, usw. um, was der Klick auf eine Taste der Fernbedienung sein kann, sollte sie auch wieder zurückfinden. Aber auch hier muss bekannt sein, wie gut die Oma mit der Bedienung von Geräten zurecht kommt.

Meine Empfehlung in einem Elektro-Fachmarkt die Fernseher am besten zusammen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also mit der Bendienung mach ich mir eig keine Sorgen, als ich ihr die Sky Fernbedienung vor 2 Jahren erklärt hatte kahm sie damit zurecht, da ich direkt über ihr wohne sollte das bei kleinen Problemen auch kein Thema sein.

Aber an sich, der Samsung mit DVBT2 ist in Ordnung?
 
Zurück
Oben