ECC Speicher bei Ryzen?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Ich bin im Besitz von 4 mal "8GB Hynix HMA41GR7AFR4N-TF DDR4-2133 DIMM CL15 Single" Speicher und möchte mein System in ca. 2 Monaten auf ein Ryzen System upgraden.

Es soll wohl ein R7 1700 oder 1700X werden.
Board will ich ein X370 nutzen. Welches genau ist noch unklar, aber mehr wie 180€ will ich dafür nicht ausgeben.

Nun ist es so das der schon im Besitz befindliche Ram ECC Speicher ist.

Kann mir jemand sagen ob ich diesen nutzen kann?
In den Ram-Listen der von mir schon angeschauten Boards finde ich den irgendwie nicht.

Näher ins Auge gefast habe ich mir folgende Boards:
Asrock X370 Killer SLI
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
MSI X370 Gaming Pro Carbon
ASUS Prime X370-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ryzen consumersystem wird mit dem ram umgehen können

Modellname: HMA41GR7AFR4N-TF
Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 1x
Kapazität der Einzelmodule: 8192MB
Art des Speichers: DDR4-2133
JEDEC Norm: PC4-17066R
Speichertyp: reg ECC
 
ECC ist nicht das Problem, die CPU unterstützt die ECC Funktion (wenn auch die aktuellen Mainboards nicht)

Problem ist eher das Registered, das klappt nicht.
 
Ryzen kann grundsätzlich ECC, ob speziell dein RAM funktioniert ist immer ein wenig Glücksspiel, besonders wenn er nicht in der Supportliste des Boards steht.

Ich hatte testweise in meinem Ryzen-System (R7 1700, ASRock Taichi X370) 2400er ECC von Micron drinnen, der wurde erkannt und lief auch im ECC-Modus, allerdings wollte er nicht mit mehr als 2133MHz laufen, das Modell stand nicht auf der Supportliste.

Dir wird nicht viel übrig bleiben, außer Ausprobieren und Hoffen. In jedem Fall solltest du dein Bios aktualisieren, da bei Ryzenboards der RAM-Support mit aktuellerem Bios besser wird.

Edit. Jo das registered übersehn ... das klappt dann, wie bereits angemerkt wurde, nicht.
 
Na dann muss ich mal sehen wie ich diesen Speicher irgendwie zu Geld mache um mir normalen Ram zu holen.
 
Da könntest du vieleicht sogar gewinn machen, da die RAM Preise ja derzeit so hoch sind ;)
 
Kann sein. Vor allem da es ja auch 32GB sind und mir für das neue System eigentlich 16GB ausreichen würden.

Nur die Zielgruppe dieses reg. ECC Rams dürfte ziemlich klein sein.
 
Zurück
Oben