Graka kaputt? dx9allocatorpresenter d3derr

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Moin Leute

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass Videos im VLC trotz HD etwas verpixelt sind. Als ich den Media Player Classic versuchen wollte, kam diese Fehlermeldung:
dx9allocatorpresenter failed
d3derr not available

Abgespielt wird es aber trotzdem, wenn eben auch wieder nur verpixelt.
Bei einem Spiel kam auch eine Fehlermeldung, das hab ich aber nicht mehr. FFMPEG funtkioniert auch nicht mehr.

In der Annahme es läge am DirectX, hab ich es bei Winfuture runtergeladen und neu installiert, ohne Erfolg.

Nun habe ich vorhin mein neues System mit nem Ryzen 1700 zusammengebaut. Bis auf die Grafikkarte (HIS R9 380) ist alles neu. Das Problem blieb aber bestehen.

Nun glaube ich fast dass die Grafikkarte einen weg hat. Ist mir sonst nicht mehr zu erklären warum dieses Problem so plötzlich auftrat und auch mit dem neuen System geblieben ist. Ich hab aber auch keinen Plan wie ich das testen soll, oder ob das überhaupt geht. Leider hab ich auch keine andere Grafikkarte zur Hand.


Weiß jemand was das sein könnte?
 
Window 10 Pro

Es wird schon korrekt installiert sein, hatte es ja neu geladen und die installation lief auch ordnungsgemäß durch.

dxdiag zeigt alles aktiviert an.

GPU Treiber ist der aktuellste. Ist ja wie gesagt ein neues System und da lade ich vorher immer alles in der aktuellesten Verion runter.


EDIT:
Den Download von deinem Link hab ich mal installiert und mal neu gestartet. Die verpixelung sind tatsächlich weg. FFMPEG läuft zwar trotzdem nicht, aber vielleicht liegts auch an was anderem.
Auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön bis dahin!

Ist mir trotzdem schleierhaft warum das auf einen Schlag auftrat und selbst beim neuen System immer noch da war? Das hatte ich früher auch nach Neuinstallationen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..

Nur zur Info: Die AMD Grafikkartentreiber ab version 17.4. ., machen Probleme wenn der Monitor über DVI angeschlossen ist. In diesem Fall die GPU-Skalierung im CrimsonTreiber aktivieren oder einen älteren Treiber, z.b 17.3.1 installieren. Aber dann wird dir Windows Update wieder einen 17.4 .. Treiber später installieren. In dem Fall dann im Gerätemanger bei der Grafikkarte "Vorheriger Treiber" auswählen und dann bleibt der ältere Treiber installiert.
 
Hast du allen ernstes die komplette Plattform darunter gewechselt und das alte OS weiterhin laufen lassen ohne anständige Neuinstallation?
 
rg88 schrieb:
Hast du allen ernstes die komplette Plattform darunter gewechselt und das alte OS weiterhin laufen lassen ohne anständige Neuinstallation?

Natürlich nicht. Alles neu, alles frisch.
 
Zurück
Oben