Game-Design Notebook [500-1000€]

SK95

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hey,
Da ich im September anfange Game-Design zu studieren bin ich nun gezwungen mir ein leistungsfähiges Notebook zuzulegen.
Nun hab ich keinerlei besondere Anforderungen und bin komplett unerfahren was mobile Geräte angeht.

Ich freue mich über jede Empfehlung welche

-Unity3D einigermaßen über die Bühne bekommt
-In Blender auch mal unter ner stunde rendert
-Über 14" is
-zwischen 500 und 1000€ liegt

Windows is super, sollte allerdings die beste option doch ein MacBook oder ohne OS sein bin wäre ich auch zufrieden.

Da ich das "Ding" mit in die Uni nehmen muss wären DÜNN und LEISE natürlich super.

Ich bin dankbar für sämtliche Empfehlungen und Tipps,

Mfg, Sebastian
 
willkommen im Forum

ich fürchte hier passen Budget und Wünsche nicht zusammen. d.h. so wirst du das nicht bekommen.

du bekommst für den Preis entweder:
einer der üblich verdächtigen Preiswert Gaming Laptops
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...ix-7xxxHQ~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080
hier gibts aber weder dünn/leicht/leise und für tägliches herum tragen sind die qualitativ auch nicht ausgelegt.

oder man bekäme aus den qualitativ höherwertigen Businessserien (mehr qualität = wichtig wenn es x Jahre tägliches Uni herum tragen auch mitmachen soll ohne auseinander zu fallen) einen Office Laptop, der dann natürlich keine gehobene Leistung mitbringt (z.b.)

sowas https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux510ux-cn180d.html wäre zwar noch schlanker/leichter als die ausgewachsenen Gaming Bolliden, bringt sogar ein bisschen GPU Leistung mit, aber eben auch mit schwächerer CPU

das was du von deinen Wünscher her beschreibst wäre ein Dell XPS 15 bzw. dessen Workstation Variante Precision 5520. oder auch ein Lenovo T460p/470p. die kosten nur leider deutlich mehr.


Im Bereic gebrauchtes wäre sowas
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18777/kw/HP-ZBook-15
eine Option
hier stimmt Qualität, Leistung, Preis, leider auch nicht ganz so leicht und klein wie du es dir wahrscheinlich vorstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich von 500-1000€ gibt es da meines Wissens nach nix, was schnell, dünn und leise ist.
Entweder Schnell, groß und klapprig oder mäßig flott, dünn, leise und halbwegs gut verarbeitet.

Gebraucht kaufen macht auch nur bedingt sinn, weil du ja Leistung benötigst und gebrauchte Geräte eventuell schon zu alt sind.

Ich spare Momentan auf ein Lenovo ThinkPad T470p, mit core i7 7700HQ und GeForce GT940M. Kostet allerdings ~1600€. Dafür halten die Dinger ewig, anders als die meisten Clevo-Barebones, die die günstigen Gaming-Notebooks verwenden.

Hoffe jedoch, dass noch ein Ryzen Notebook mit 6c/12t rauskommt, bevor das Wintersemester beginnt. Sollte in dem Preisbereich machbar sein. Ansonsten müssen 4c/8t reichen.
 
Bei dem Budget fällt mir nur das Xiaomi Mi Air 13.3 ein.

Ist wohl das beste in Sachen Preis / Leistung / Gewicht

Es soll wohl noch dieses Jahr der Nachfolger kommen mit Kaby Lake CPU und Leichter aber auch teurer.
 
Ich würde mir an deiner Stelle das Dell 15 7567 Notebook in der 999,- Ausführung anschauen.
Es bringt ordentlich Akkulaufzeit mit dank üppig dimensionierter Batterie, ist wohl relativ leise und bringt mit der GTX 1050 genügend Grafikpower für den Preisbereich. Die 4-Kern-CPU gehört auch zu den besseren mobilen CPUs.
Nachteil ist das relativ schlechte Display. Aber in dem Preisbereich muss man Kompromisse machen. Unity und Blender sollten auf dem Gerät jedoch gut laufen.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen infos.
Den dell hatte ich auch schon im blick, allerdings gibt es anscheinend unterschiede in dem Display. Werde Montag mal den Dell support anschreiben und mich schlau machen.

Desweitern scheint es einiges an notebooks bis 1000€ mit gtx 1050 und i5/i7 HQ zu geben.

Was das warten auf amd ryzen notebooks angeht, klingt verlockend jehdoch würde ich dort zu sehr um den akku fürchten :c

Mfg Seb
 
Ich hatte heute die Gelegenheit mir bei Cyberport das inspiron 15 7566 anzuschauen (Vorjahresmodell mit GTX 960M), ich fand das Gehäuse macht durchaus was her, leider war das Display tatsächlich ziemlich gurkig (wenn man nicht gerade frontal draufguckt wird das Bild verwaschen/blass), Tastatur-Druckpunkt empfand ich persönlich als recht schwammig, aber vielleicht bin ich da auch einfach nur durch mein altes Thinkpad T420s versaut, dessen Tastatur Zückerchen ist. Das Gerät war auf 850 € runtergesetzt, was mir bei dem schlechten Display plötzlich sehr teuer vorkam (von der GPU ganz zu schweigen). Ich habe irgendwo auch gelesen das IPS-Displays bei den Full-HD Modellen verbaut werden sollen, aktuell ja leider nur bei dem UHD-Modell. Wenn die Full-HD Displays IPS sind macht man wohl nichts falsch bei 999€. Ansonsten käme noch das Lenovo Y520 in Frage. Das Display ist besser, die Tastatur ein bisschen knackiger. Negativ ist mir höchstens aufgefallen dass der Bildschirm leicht durchbiegt wenn man ihn an einer Ecke mit einer Hand öffnet. Die rote Tastaturbeleuchtung ist wohl Geschmackssache, meins wars nicht. Hat sich alles wie Pest oder Cholera angefühlt. Ich war auch am überlegen mir ein Entry-Gaming-Notebook anzuschaffen weil das P/L - Verhältnis einfach super ist, aber bin mir mittlerweile auch mehr als unschlüssig.
 
Das Problem bei den meisten Entry-Level Gaming Notebooks ist, dass man für den Preis mit super Hardware geködert wird, aber sobald man das Gerät öfters transportiert, leiden die Dinger. Und es wird an Stellen wie Display, Tastatur etc gespart.
Es mag auch welche geben, die Spitze sind, sind mir aber nicht bekannt.
Irgendwie muss der günstige Preis ja zustande kommen.

Zum Beispiel:
Ein Freund von mir hat sich 2014 oder 15, bin mir grad nicht sicher, ein Thinkpad T420 gekauft. Läuft heute noch Top, bei täglichem Transport zur Uni und zurück und starkem Gebrauch keine übertriebenen Abnutzungsspuren.

Ich habe mir ungefähr zur selben Zeit ein Asus X555L gekauft, aufgrund des günstigen Preises und der dedizierten Grafik, da ich öfters mal an verschiedenen Orten bin und gerne mal eine kurze Runde CSGO spiele zwischendurch (dafür reicht die 840M gerade so :D )
Nach ~2 Jahren fällt mir das Teil beinahe auseinander. Nach 6 Monaten war es mit gebrochenem Scharnier rechts in RMA, da es einfach beim aufklappen gebrochen ist (hat sich rausgestellt dass es knochentrocken war, kein Schmiermittel ö.ä. war vorhanden).
Mittlerweile ist es wieder gebrochen, aber ich will es nicht mehr reparieren, da es sowieso anfängt zu knarzen und klappern, beim Tippen hat man das Gefühl, die Tasten fallen bald raus... Wahrscheinlich kommt das Teil als Zweitrechner zur Freundin und wird nie wieder bewegt, sobald ich ein neues Gerät hab :D

Wenn du also nicht alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen magst, empfehle ich ein Buisness Notebook und kein vermeintlich günstiges Gaming Schnäppchen, auch wenn Preis Leistung da natürlich besser ist.
Ich glaube aber, dass die Dinger dafür gedacht sind, einen Desktop zu ersetzen und nicht, jeden Tag transportiert zu werden.

Wenn dir die Leistung wichtiger ist, und du mit dem Display leben kannst, dann kannst du natürlich auch einen Dell Inspirion 15 kaufen, von allen Entry-Level Gaming geräten ist dieser meines Wissens noch am besten verarbeitet.

Habe den Dell mal mit einem MSI Modell vergleichen können, da hat der Dell einen relativ soliden Eindruck gemacht.

Sonst empfehle ich ein ThinkPad der T-Serie oder ein vergleichbares Buisness-Gerät, wird auch mein nächster Kandidat. Kostet bei vernünftigen Hardware-Specs aber leider mehr als 1000€.
Dafür hält der auch den Studienalltag i.d.R. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch gut gebrauchte Businessnotebooks kaufen, wenn es günstiger sein soll. Das sind dann aufbereitete Leasingrückläufer. Da ist die Wahl allerdings auch zwischen eher dünner und dafür schwächere Hardware oder aber Leistungsstärker dafür aber etwas klobiger (Leistung und Dünn wirst du zumindest nicht in leise bekommen, irgendwo muss diese lästige Wärme halt leider hin).

Mal einfach ein paar Beispiele:

W530: 15", bisschen klobig, dafür recht ordentliche Leistung (Quadcore, 16 GB Ram und Quadro K1000M Grafikkarte) für 680 €: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...enovo-ThinkPad-W530-2447-GW3-2463-A24-A71-B73

T530: Etwas dünner und leichter, mit großer SSD, dafür schwächere Grafik für auch für 680 €: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24083/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-GG3

Aber beide Grafikkarten können natürlich nicht mit aktuellen Versionen mithalten.

Andere Frage: Musst du wirklich in der Uni rendern? Also wäre alternativ ein kleiner, leichter und günstiger Laptop und ein Desktop für die Muskelarbeit Zuhause eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben