Notebook (Für Testumgebung und Weiterbildung)

Linux24

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo Forenmitglieder

Zuerst etwas über mich: Ich arbeite in einem Unternehmen als Software-Supporter, bin da quasi als Quereinsteiger (Da ich die Software beruflich kannte) vom Bau in die Welt der Soft und Hardware eingetaucht. Das Verstehen der Software (Installation und einrichten ist absolut kein Problem) dies hatte bis jetzt die Bedingung das ein Techniker die Vorarbeit erledigt hatte. Nun habe ich mich entschlossen eine Weiterbildung zum PC/Netzwerktechniker zu absolvieren. Diese beginnt auch bereits nächste Woche.

Damit ich für diese Ausbildung und auch zu meinem eigenen Zweck gut ausgerüstet bin, suche ich ein Passendes (Nicht überteuertes) Notebook. Von meinem Betrieb hätte ich ein HP Elite Book (Dieses würde eigentlich vollkommen ausreichen) Möchte aber auch aus Privaten Testzwecken noch ein eigenes Notebook anschaffen.

Um natürlich eigene Testumgebungen (Hyper-V) aufbauen zu können, brauche ich ein passendes Notebook. Hier mal ein par Ideen (Vorschläge) meinerseits:

HP Omen 17 (17 Zoll)

https://computer.mediamarkt.ch/de/notebooks-ultrabooks/notebooks/17/hp-omen-17-w070nz-notebook-512-gb-ssd-schwarz/idppxqonbw09

Acer VN7 (17 Zoll)

https://computer.mediamarkt.ch/de/notebooks-ultrabooks/notebooks/17/acer-vn7-792g-791e-notebook-173-zoll-schwarz/idpy8559nsjk

Asus GL552VW (15 Zoll)( Mein Favorit):D

https://computer.mediamarkt.ch/de/notebooks-ultrabooks/notebooks/15/asus-gl552vw-cn115t-notebook-1-tb-hdd-festplatte-schwarz/idpxpz9miygc

Wie erwähnt wäre der Asus mein Favorit (Wohl eher als Game-Notebook konfiguriert) sollte aber vielleich die Leistung bei VM`s ausreichend sein?

Was meint ihr dazu? Für jegliche Tipps wäre ich sehr Dankbar:D

Freundliche Grüsse

Linux24 alias Alex
 
Brauchst du wirklich die Hardwareleistung? Bei VMs gehts doch eigentlich eher um Ram, Ram, Ram und CPU(-Kerne)?

Ansonsten würdest du auch überholte Gebrauchtgeräte (Leasingrückläufer) kaufen?
 
Ob die ganze Hardwareleistung dafür gebraucht wird kann ich so nicht direkt beurteilen. Die wahl viel um ein kleinen Prozentsatz auch auf die Optik der Notebooks.

Je nach aufbau und Testumgebung wird hier Speicher und Ram benötigt.?
 
Eigentlich reicht auch ein gebrauchtes Businessgerät für 1/3 des Budget. Idr. wirst du da so gut wie nie nen Unterschied zu nem potenten Neugerät merken.
 
Würdest du denn damit auch spielen wollen? (Oder hab ich das überlesen?) Ansonsten wäre es meiner Meinung nach auch Perlen vor die Säue werfen und ließe sich deutlich günstiger realisieren.

Mal so als Beispiele in 14":
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25458/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AW-S02A00 (HDD gegen SSD tauschen)
und 15":
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-w530/a-19463/ oder http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19245/kw/HP-Elitebook-8570w
und zuletzt 17":
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24547/kw/HP-Elitebook-8770w

Bei denen die noch keine 16 GB Ram haben, könnte man noch über ein Upgrade auf 16 GB jetzt oder irgendwann mal nachdenken. Wenn du sie nicht zum Spielen nutzen willst bekommst du da überall mehr als genug Leistung.

Es könnte auch sein, dass ein Dualcore reicht (hängt halt sehr davon ab wie viele VMs gleichzeitig laufen sollen und was darin gemacht wird), dann würde es sogar noch eine ganze Ecke günstiger gehen, sowas hier zum Beispiel:
14":
https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430s/notebooks/a-19899/
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19985/ (dem müsste man noch eine SSD verpassen)
15":
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-business-notebook/lenovo/thinkpad-t530/a-20120/
Auch hier könnte man noch über 16 GB Ram nachdenken, wenn du das denn brauchst...
 
Danke für eure mithilfe. Bin durch einen Kursteilnehmer auf ein Lenovo ThinkPad gestossen. Gebraucht aber mit i7. 8GB Ram, 160 GB SSD. Dies sollte für das erste Reichen. Hauptsächlich wird auf dem Gerät nur die Testumgebung aufgebaut (ca. 3-5 PC's)mitdenen ich dann den aufbau von Netzwerken Testen (Üben) kann. Danach folgt wohl noch mehr😎
 
Zurück
Oben