GTX 1070 oder auf Vega warten

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hi,

die GTX 1070 ist momentan recht günstig für ~ 350€ zu erwerben. Da aber bald Vega rauskommen soll und die Pascal Karten schon relativ "alt" sind, bin ich verunsichert.
Leider habe ich bezüglich Vega noch nichts handfestes gefunden. Gerüchte zufolge soll die Leistung auch allenfalls auf einer GTX 1070 basieren, das wäre natürlich sehr mager.
Momentan habe ich eine R9 380X, kann soweit alles spielen, nur halt nicht auf maximalen settings (was ich gerne tun würde).

Wisst ihr wann endlich mit mehr Details bezüglich Vega zu rechnen ist? Lohnt sich eine GTX 1070 noch oder ist auch hier bereits was neues in den Startlöchern? Ansich wäre mir AMD lieber, wegen Freesync, auch wenn ich (noch) keinen solchen Monitor habe.

Viele Grüße
 
Warte am besten auf Vega und wenn sie da ist, wartest du auf die nächste Generation.
Warten kann man immer bis man im Sarg liegt :p
 
Ähm,

die Frage ist was du damit machen willst.


Und in welcher Auflösung du derzeit spielst.

Die 1070 ist eigentlich ne recht gute Variante für WQHD(QHD) aber auch für lange Sicht FULL HD.


Ich persönlich würde nicht auf Vega warten.

ggf. eine 1080 ins Auge fassen.



Oder eben den ganz Dicken Hammer rausholen mit der 1080ti.


Aber das sind alles nur Vorschläge sofern du über WQHD verfügst oder mehr .


Im Normalfall kauft man dann wenn man ein z.b spezielles Spiel flüssiger oder in besserer Auflösung spielen will,weil die alte Karte es nicht mehr ganz so ordentlich hinbekommt.

Wie mein Vorredner schon sagte " warten kannste immer "

Ich finde warten macht nur Sinn wenn man weis in ca 7 Tagen kommt was aufm Markt was dann auch ca 2 Wochen später auf dem deutschen Markt verfügbar ist.

Und bei Release Hardware kaufen egal aus welchem Lager ist sowieso immer teuer.

Zumal die Hardware ja auch Fehler haben kann die dann erst nach einiger Zeit durch viele User ausfindig gemacht werden kann.

Deshalb mein Rat (Preisleistung) > 1070
> 1080 (mitlerweile preisleistungstechnisch auch noch in Ordnung
> 1080ti (hier gibts Leistung vom anderen Stern auch wenn der Mehrkostenwand sehr hoch ist , die Karte bringts richtig.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine 380X. Mir reicht die Leistung bis Vega da ist vollkommen. Vega erscheint in der Profi-Version (nicht für den Endkunden) Ende Juni, die Consumer-Vega soll "bald darauf" erscheinen... also Mitte Juli bis August. Hältst du das so lang mit der (aus meiner Sicht für 1080p vollig ausreichender) 380X aus, dann warte bis Vega. Wenn nicht, dann kauf dir jetzt eine 1070. So einfach kann es manchmal sein.
Welche spiele kannst du denn mit der 380X nicht mehr gut spielen?
 
in einer woche wird es mehr details zu den gamer vega-karten geben. ich denke aber nicht, dass sie im bereich um 350€ liegen werden eher rechne ich mit 600-800€, ist halt schon eine ganz andere budgetklasse. und da wäre dann ja die frage eher ob vega oder 1080ti ..
 
Alienate.Me schrieb:
in einer woche wird es mehr details zu den gamer vega-karten geben. ich denke aber nicht, dass sie im bereich um 350€ liegen werden eher rechne ich mit 600-800€, ist halt schon eine ganz andere budgetklasse. und da wäre dann ja die frage eher ob vega oder 1080ti ..

HBM2 kostet eben auch. 1080 Ti Leistung für 600€ kann man sich schonmal abschminken.
 
Hihi exakt das gleiche stellt sich mir aktuell, ich habe noch eine R9 270X und nunja das reicht teilweise nicht mehr, mein Plan war es halt, mal auf WQHD zu wechseln, gerne gleich mit mehr als 100-144 Hz und halt auch gerne Freesync oder Gsync ... hatte mir da sogar schon einen Monitor ausgesucht (32" von AOC mit Freesync) aber der wäre doof, wenn es dann doch eine nvidia wird ...

Aktuelles Problem z.B. ist Prey, das kann ich nur auf Hoch spielen nicht auf Sehr Hoch, da ruckelt es dann. Aber: die 1070 (oder 1080) hätte ich ja schon lange kaufen können und habe immer noch gewartet ... das wäre also auch doof iwie :D )
 
Marcus Hax0rway schrieb:
HBM2 kostet eben auch. 1080 Ti Leistung für 600€ kann man sich schonmal abschminken.

ich denke Vega wird in min. 2 ausführungen released, die sich im preisbereich zwischen 600 und 800€ bewegen werden.
 
Zaptek schrieb:
Warte am besten auf Vega und wenn sie da ist, wartest du auf die nächste Generation.
Warten kann man immer bis man im Sarg liegt :p

Naja irgendwann gehts nicht mehr besser. Also kannst du warten bis die Letzte jemals erscheinende Grafikkarten Generation rauskommt, und dann zuschlagen.

Bei 7nm ist Ende.
 
Jap noch bis zum 31. Mai warten. Entweder gibt es dann einen konkreten Termin und du kannst entscheiden ob du noch so lange wartest oder es gibt wieder keinen Termin und du weiß, dass es noch ziemlich lange dauern wird.
 
Alienate.Me schrieb:
in einer woche wird es mehr details zu den gamer vega-karten geben. ich denke aber nicht, dass sie im bereich um 350€ liegen werden eher rechne ich mit 600-800€, ist halt schon eine ganz andere budgetklasse. und da wäre dann ja die frage eher ob vega oder 1080ti ..

Es soll drei Karten geben. Eine um 400€, eine um ~550€ und ein Gegner für die 1080Ti. Business as usual eben.
 
Vega wird sich - allein schon wegen des HBM Speichers - in ganz anderen Preisregionen bewegen als eine z.B. GTX 1070

Wenn Du mehr brauchst, als eine 580 (z.B. für Gaming auf 1440p), dann ist eine 1070 schon die richtige Karte.
Oder aber Du orientierst Dich in Richtung 1080 bzw. 1080 Ti
Dann könnte eventuell das Warten auf Vega lohnend sein.
Es weiß halt noch niemand, was die wirklich an Leistung auf die Straße bringt (vermutet wird, dass es etwa zwischen 1080 und 1080 Ti liegt).
Preislich wird die Karte dann aber eben auch in der Region liegen.
Wird das so ein Kracher, wie Ryzen, dann könnte es sich auszahlen.
Problem: Vega wird es am Anfang nur in sehr geringen Stückzahlen geben.
 
Man sollte jetzt schon kaufen was man möchte bzw. der Markt hergibt wenn es sein muss denn wenn Vega rauskommt, so liegt meine Vermutung nahe, dass es teure Modelle sein werden die zu Beginn verkauft werden. Erst dann dürften abgespeckte Vega Varianten kommen vor dem Weihnachtsgeschäft (wenn überhaupt). Und weil man niemals sofort etwas kaufen sollte bezüglich Bugfixing etc., sowie bis gescheite Cutsom Modelle rauskommen, vergeht sowieso ein halbes Jahr so das Vega für die Leute die zwischen RX580 und dem High End Modell was suchen, im nachhinein interessant wird. So meine Einschätzung der Situation. Vor der gleichen Entscheidung stehe ich selbst momentan aber würde wegen FS gerne eine AMD Karte haben im Bereich einer 1070/1080. Gibt es aber nicht!

Und mit einer RX 580 fahre ich ein Tick grenzwertig (maximale Details in Games) mit einem Widescreen von 2560x1080.
 
habe mir jetzt für den übergang eine gebrauchte 1080 für 400 gekauft.. mal sehen, was vega kann und vor allem wann..
 
keffeinjunkie schrieb:
Und weil man niemals sofort etwas kaufen sollte bezüglich Bugfixing etc., sowie bis gescheite Cutsom Modelle rauskommen,

so bugfixing wie karten lasercutten und deaktivierte cluster per bios nicht mehr freischalten zu können ;)

der große vega wird sicherlich mit AiO kommen, da brauch es auch keine costums mehr. außerdem sind hier doch auch nicht wenige, die ne standard kaufen um freie kühlerwahl zu haben.
 
violentviper schrieb:
Momentan habe ich eine R9 380X, kann soweit alles spielen, nur halt nicht auf maximalen settings (was ich gerne tun würde).

Das geht aber auch nicht mit einer 1070.
 
Zurück
Oben