Kauf UHD Monitor

95.86 Mods

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
308
Hallo Leute...

Ich bin grad am überlegen welchen UHD Monitor ich mir holen soll.

Kurz was meine Anforderungen sind:
- Preis zwischen ca 400 - 500
- Gsync
- Gute Bildqualität und natürlich min 60Hz das sollte klar sein.
- 27/28 Zoll
- Monitor soll zum zocken und normalen PC Betrieb sein

Noch eine Frage ... Mir ist schon klar das Gsync füt gtx Kárten und freesync für AMDs ist. Aber was ist dann wenn der AdaptiveSync hat ist das dann für alle Grakas geeignet oder wie ist das genau?

Diese hab ich zur zeit in Auswahl... Könnt mir auch gern noch andere Vorschlagen
- https://www.conrad.at/de/led-monito...s-hdmi-displayport-usb-30-tn-led-1435125.html
- http://www.mediamarkt.de/de/product...5.html?rbtc=ice|con|2044355||p|standard feed|
- http://www.mediamarkt.at/de/product/_iiyama-g-master-gb2888uhsu-b1-gold-phoenix-28-1470117.html
- https://www.conrad.at/de/led-monito...-displayport-mini-displayport-hd-1382743.html
 
Gibt nur 60 hz 4k Monitore.

Evtl gibts den ein oder anderen mit 75 hz dann aber nur mit Freesync Funktion soweit ich weis.
 
Meines Wissens ist AdaptiveSync im Displayport Standard verankert und quasi das gleiche wie Freesync. Wird jedoch anders angesprochen, sodass ein AdaptiveSync Monitor nicht automatisch Freesync tauglich ist. Ich meine auch AdaptiveSync wird derzeit von keiner GPU unterstützt.
 
Soweit ich erkennen kann hat nur der Acer der von dir gelinkten G sync.

Der Asus ist Schrott,gibt einige negativ Berichte über diesen Monitor,

Der BENQ ist ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.(kein Gsync)

Der Iyama hat kein Gsync.

Wo wir dann dabei wären einen Monitor mit 4k unt Gsync liegt weit über dem von dir angegeben 500 Euro Buget.

Selbst der Acer liegt darüber.

Jetzt zu meiner Frage was willst du denn in Ultra HD zocken?

Mit sofern ich die Grafikkarte deines Projekt Ravens berücksichtige (GTX 980) wird das nix mit UHD Gaming.

Zumindest nicht mit annehmbaren flüssigen Bildraten.

Ich rate dir zu WQHD (QHD),Und da würd ich dann zu deinem Budget nochmal nen 100er mehr in die Hand nehmen und nen gescheiten 2560x1440p Monitor kaufen. (Achtung Panel Lotterie)
Ergänzung ()

ViewSonic 4K Gaming Monitor (27 Zoll) mit 2ms und FreeSync XG2700-4K

das war das AMD Modell mit 75 hz was ich meinte eben in der ersten Antwort
 
Kyra schrieb:
Jetzt zu meiner Frage was willst du denn in Ultra HD zocken?

Mit sofern ich die Grafikkarte deines Projekt Ravens berücksichtige (GTX 980) wird das nix mit UHD Gaming.

Möchte allgemein in 4k zocken können vorallem mal the Witcher und dann ganz speziell Destiny 2 im Herbst.
Das meine Graka nicht reicht ist mir klar, da kommt eine 1080ti rein.
Ergänzung ()

Also wenn jetzt der Acer dann eine gute wahl wäre weil er eben alles bietet, würde ich die 80,- natürlich noch drauflegen.
Ich möchte jetzt einfach nicht an der falschen Ecke sparen weil ein Monitor ist nicht was ich mal eben jedes Jahr neu kaufe, ich möchte den schon gern länger nutzen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Meines Wissens ist AdaptiveSync im Displayport Standard verankert und quasi das gleiche wie Freesync. Wird jedoch anders angesprochen, sodass ein AdaptiveSync Monitor nicht automatisch Freesync tauglich ist. Ich meine auch AdaptiveSync wird derzeit von keiner GPU unterstützt.

Oke danke dann bin ich da schonmal schlauer ;)
 
Mit ner 1080Ti kommst du aber auch nicht weit. Es dauert noch ne ganze Weile bis es potente 4K Grafikkarten erscheinen.
 
Fujiyama schrieb:
Mit ner 1080Ti kommst du aber auch nicht weit. Es dauert noch ne ganze Weile bis es potente 4K Grafikkarten erscheinen.

Naja mit einer 1080ti kommst schon aus für 4k... Schau dir die ganzen aktuellen Benchmarks an und die sind auf komplett High Detail ect und in Witcher hat die 1080ti auf 4k average über 60fps also was brauch ich mehr, monitor kann e nur 60Hz und ich bin keiner der mehr als 60hz braucht das reicht mir.
 
Kyra schrieb:
Jetzt zu meiner Frage was willst du denn in Ultra HD zocken?

Mit sofern ich die Grafikkarte deines Projekt Ravens berücksichtige (GTX 980) wird das nix mit UHD Gaming.

Zumindest nicht mit annehmbaren flüssigen Bildraten.

Man Leute er will 4K dann soller 4K bekommen immer diese ausrederei von wegen GPU blablub er wird schon wissen auf was er sich einlässt und bereuen wird er es bestimmt nicht.

Woher willste das mit den bildraten wissen?
Selber getestet oder gehste nur nach den unrealistischen benchmarks?

Spiele selber in 4K mit ner für manch einen krüppel 480 und habe im schnitt immer meine 45-60FPS+Sync on ja und mit Details immer mischung aus mittel und Ultra ja auch sowas wie BF1.

Und es sieht dennoch weitaus besser aus als WQHD!


Für den TE siehts da aber etwas schlechter aus mit der Monitorwahl entweder TN oder IPS von AUO mit untopischen Preise.

Falls du nicht doch auf VEGA steigen willst kann ich dir nur den 27UD68 ans Herz legen ich würde mir das vielleicht mal überlegen.
Nix gg. NV aber AUO und Acer/Asus sind für de Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Mit ner 1080Ti kommst du aber auch nicht weit. Es dauert noch ne ganze Weile bis es potente 4K Grafikkarten erscheinen.

Für die ultra Kiddy Fraktion vielleicht die eine Beere mehr am Busche sehen wenn se von high auf ultra stellen...
Ein klick mal nach links und schon schnallen de FPS nach oben ohne ein nenneswerten quallitätsverlust zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du auf das Sync verzichten kannst ...

Dafür spiegelt er ein bisschen und es ist kein ESL 1ms-Panel.

Grundsätzlich könnt ich auf sync verzichten, ich frag mich hald nur wenn ich schon mal investiere ob ichs nicht gleich auch nehmen sollte.
Bei dem scheiterts aber an der Größe, 28 ist absolutes Maximum für mich da ich genau davor sitze.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Für die Ultra Kiddy Fraktion vielleicht die eine Beere mehr am Busche sehen wenn se von high auf Ultra stellen...
Ein klick mal nach links und schon schnallen de FPS nach oben ohne ein nenneswerten quallitätsverlust zu haben.

Eben, ich bin weder auf Detail oder Schatten geil ich möchte einfach nur 4k Auflösung haben die super aussieht. und ich glaub das eine 1080ti mehr als geeignet dafür ist, selbst schwächere karten wie du mit deiner 480 beschreibst schaffen da schon recht gute Werte.
 
Klar reicht die 1080TI warum nicht.


Und Texturen gehen immer auf Ultra da keine Leistung und profitieren am meisten von 4K.

Also ich kann nur sagen das BF auf Ultra/mittel in 4K ein ganzes stück besser ausschaut als auf WQHD mit High/ultra war da erstmal selber erstaund wenn mans nicht wüsste könnte man denke das BF auf maxed läuft auf 4k weils von der optik was ganz anderes wieder ist.

Das genauso mit WQHD da sehen Spiele auch auf Hoch viel besser aus als Ultra auf FullHD glaub mir hab das sehr lange testen und vergleichen könne.

Gut soll auch Leute geben die da kein unterschied sehen sowie manche keinen von 60Hz auf 144hz sehen/merken.
Deshalb immer selber sich ein bild machen.
 
MX_21_250 schrieb:
Grundsätzlich könnt ich auf sync verzichten, ich frag mich hald nur wenn ich schon mal investiere ob ichs nicht gleich auch nehmen sollte.
Bei dem scheiterts aber an der Größe, 28 ist absolutes Maximum für mich da ich genau davor sitze.

Ich sitze auch genau vor dem Monitor. Mittig. Etwa 80cm mit der Nase vom Moni weg. (Gibts echt Leute die neben ihren Monitoren sitzen? *g*) Und ich hab auch schon Leute mit dem 40" gehabt, die nur 30cm weit weg sitzen und zufrieden sind. Du siehst doch sowieso nur 2° Deine Sichtfeldes scharf und muss mit den Augen arbeiten, egal wie groß der Monitor ist^^
Beobachte Dich doch mal jetzt am Monitor, während Du im Forum ließt und tippst^^

Wenn Du den Moni "klein" kaufst, kann es passieren dass Du den Inhalt skalieren musst, damit Du ihn noch lesen kannst. Und sobald Du ihn skalieren musst, bleibt von UHD nur noch der Schärfe-Eindruck übrig.
Denn unskaliert passt im normalen Windows-Betrieb (nein, nicht beim Gamen) immerhin 4x so viel Information auf den Monitor. Das würde Dir verlustig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahh hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080ti reicht da du ja auch nur mit 60 hz betreibst.


Ich persönlich mal garnicht mehr unter 120 hz spielen.

Hab jetzt so einiges durch,und das Bild sieht mit 75 und mehr hz einfach direkter aus.


Am ende des Jahres kommen die neuen HDR Monitore mit 4k und mehr Hz GSync und DOT.

Ich an deiner Stelle würde das abwarten aus 2 Gründen.

Erstens wird die neue AMD (VEGA) Grafikkartenarchitektur den Preis der 1080ti senken wenns die Zeit bis November nicht tut.

Und 2tens eben die neuen Monitore.
Allerdings wurden auch dafür schon hohe Preise in den Raum geworfen.



Nimm den Acer oder den 39.5 zoll den HiSN gelinkt hat,und schau ob das für dich das richtige ist.

Ich persönlich setze auf QHD,es ist der super Kompromiss zwischen Gute Bildquali Gsync und 144/165 hz.

4k (27 oder 28 zoll,wirst du vermutlich das ganze Bild Skalieren müssen,da es dir dann vermutlich zu klein ist.

Da würde der vorgeschlagene Monitor von HiSN natürlich seine Vorteile ausspielen.
 
Wo wir dann wieder bei meinem Vorschlag sind,

WQHD (QHD)

Da sparst du dir nämlich die Kohle für die 1080ti.Und hast das Geld über dir einen guten QHD oft auch(WQHD) genannten Monitor zu kaufen.

Wenn du jetzt in FHD spielst wirst du das deutlich merken wenn du dann auf QHD umsteigst.

Vorteil da brauchst du nix skalieren.
 
Kyra schrieb:
Eine 1080ti reicht da du ja auch nur mit 60 hz betreibst.
....
Da würde der vorgeschlagene Monitor von HiSN natürlich seine Vorteile ausspielen.

Ja also mir persönlich würden 60fps vollkommen reichen, ich brauche keine 144hz komme von der Konsole da war man mit 60 schon verwöhnt ;) Hatte mal einen 144hz Monitor den ich dann aber zurückgegeben habe da es für mich persönlcih einfach nicht den super unterschied gemacht hat und dich dann lieber doch auf 4k gehen möchte. Ich weiß manche Leute schwören auf 144Hz aber ich glaub das ist von Person zu Person verschieden.

Wie schon geschrieben 40 Zoll kann ich nicht nehmen das ist schlichtweg zu groß, da werde ich wohl im Desktopbereich skalieren müssen, aber primär ist mir 4k fürs zocken dann wichtig.
 
Also wenn 4k dann mit Gsync, das mag noch halbwegs angenehm sein.

Somit würd ich dir jetzt zum Acer raten :-).
 
Kyra schrieb:
Da sparst du dir nämlich die Kohle für die 1080ti... .

Ich würde meine Graka in nächster Zeit sowieso upgraden und ich glaub dir schon das WQHD auch super aussieht im Vergleich zu 1080p, jedoch möchte ich wenn ich schon einmal aufrüste gleich komplett aufrüsten. 4k wird hald einfach die zukunft sein in den nächsten Jahren m.M.n
Ergänzung ()

Kyra schrieb:
Also wenn 4k dann mit Gsync, das mag noch halbwegs angenehm sein.

Somit würd ich dir jetzt zum Acer raten :-).

Super das hat mir schon sehr weitergeholfen, vorallem das du mir gleich von den anderen meiner Liste abraten konntest. Dann wirds wahrscheinlich auch der Acer werden denke ich.
Mir ist schon klar das wieder bessere Monitore rauskommen werden, aber sie sind dann sicher auch preislich wieder viel höher und bis Ende des Jahres möchte ich eigentlich auch nicht mehr warten ;)
 
Zurück
Oben