Hartnäckiger Virus/Trojaner?

El_Hardy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
116
Hey Leute :)

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das meine Browser anscheinend übernommen werden.
Anfangs hatte ich das nur bei Firefox und da fiel es mir auf weil auf einmal meine Startseite eine andere war(Ourluckysites.com, usw./ immer eine ominöse Suchengine).
Ich begab mich also auf Google und vollführte eine Art Grundreinigung mit empfohlenen Programmen.
Gut,das dauerte einige Stunden aber das Problem schien behoben.
Zumindest für 2 Tage. Also alles wieder von vorne.
So ging das ein paar mal bis ich mich dazu entschied Firefox vor der Grundreinigung zu deinstallieren und auf Chrome umzusteigen.
Das verschaffte mir eine etwas größere Verschnaufpause aber plötzlich stürzte Chrome (wie vorher auch schon Firefox) ab.
Ich öffnete Chrome erneut und hatte wieder eine dieser komischen Search-Engines als Startseite.
Doch war nun zu meinem erstaunen auch Firefox wieder installiert. Und lag (als Verknüpfung) wieder auf meinem Desktop neben zwei weiteren Verknüpfungen zu irgendwelchen Browser-Spielen. Ich hab das definitiv nicht installiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich krieg das einfach nicht los. Irgendwie kommt das immer wieder.
Und vorallem bei völlig undubiosen Sachen: Beim Musik hören auf Youtube. Oder wie erst vor ein paar Minuten beim lesen hier im Forum(Bei beiden keine anderen Tabs offen oder ähnliches!). Ich habe jetzt auch bemerkt das seitdem des öftern in meinem Task-Manager ein Prozess Namens "QQ[chinesiche Schriftzeichen]" auftaucht. Keine Ahnung was das ist, versuche das auch(erfolglos) zu unterbinden.
Programme die ich zur Reinigung nutze und die teilweise auch dauerhaft im Hintergrund laufen:
AVG, Hitman Pro, Malwarebytes, Zemana AntiMalware, CCCleaner.

Ich weis beim besten Willen nicht weiter. Ich bin kein Profi und mehr als diverse Programme durchlaufen lassen kann ich von alleine nicht.
 
PC neuinstallieren und am Besten alle Passwörter ändern, wer weiß wie verseucht dein PC ist.
 
rechner platt machen und win neu installieren.
 
Das hat nix mit "undubiosen Sachen" zu tun. Da läuft Schadsoftware auf deinem PC oder auch im Browser oder beides.

Ich weis beim besten Willen nicht weiter. Ich bin kein Profi und mehr als diverse Programme durchlaufen lassen kann ich von alleine nicht.
Weil du "kein Profi" bist wird das alles nicht funktionieren.
Installiere dein Windows neu. Das kannst du selbst tun.
 
Wenn man nen Virus/Trojaner hat Eiert man nicht rum, sondern macht Nägel mit Köpfe -> PC Platt machen und Windows neu Installieren.
 
Okay gut,da werde ich wohl nicht drumherum kommen....
Werde das dieses WE angehen.
Zwei Fragen: Welches Anti-Virenprogramm würdet ihr denn empfehlen? Welches davon hat(vorerst) eine kostenlose Version?
Ich hab von Windows keine DVD bzw. keinen Stick der groß genug ist um Windows neu aufzusetzen. Kann ich mir so ne DVD vielleicht selber erstellen?
 
welches Windows hast du?
win8.1 und win10 kann man sich kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden, mit dem tool lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen, oder die Iso laden, damit man ne DVD damit erstellen kann.

win7 Home und Pro kann man sich von der Winfuture.de Seite laden und da dann mit der Iso ne DVD erstellen
 
Idr. nehmen sich die AV Programme nicht so viel. Häufig bringen sie auch nicht so viel, da AV-Programme nicht auf die Viren und co. anspringen. Und wenn man überall auf JA klickt und auf Dubiosen Seiten unterwegs ist nützt einem die beste AV-Software nix.

Eine Installtions Windows DVD zu erstellen sollte kein Problem sein, dazu kannst du auch Google verwenden. Es macht wenig Sinn das man hier alles wieder vorkaut wenn es im Internet gute Anleitungen gibt.
 
bisy schrieb:
welches Windows hast du?
win8.1 und win10 kann man sich kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden, mit dem tool lässt sich ein bootbarer USB Stick erstellen, oder die Iso laden, damit man ne DVD damit erstellen kann.


win7 Home und Pro kann man sich von der Winfuture.de Seite laden

Win8.1 hab ich.
Wie gesagt, Stick habe ich keinen der groß genug ist. Mal sehen ob ich noch ne DVD da hab ^^' Hab sowas schon ewig nicht mehr benutzt ^^
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Und wenn man überall auf JA klickt und auf Dubiosen Seiten unterwegs ist nützt einem die beste AV-Software nix.

Wüsste nicht was an google.de, Wikipedia,Youtube,Computerbase-Forum, cemu.info, champion.gg, Facebook, chip.de und Amazon dubios sein sollte.
(Nicht aufgezählt sind die Websites die ich besuchen musste um mir die anti-malware Programme zu holen)
 
In deinem Fall rate ich dir nicht nur alles neu aufzusetzen ,sondern auch sämtliche Passwörter deiner Accounts(Mail,Microsoft,Google ,usw.) zu ändern UND alle Möglichkeiten besagter Dienste bezüglich der Verifizierung deiner Identität zu nutzen!
Mach es so umständlich wie möglich deine Konten zu übernehmen.
Achte darauf das auch irgendwann benutzte Wechseldatenträger ,sowie verbundene USB Geräte, Handys gehören auch dazu, betroffen sein könnten.
Auch über diesen PC erstellte Datenträger sind wenn überhaupt mit Vorsicht zu genießen.
Alles in allem eine miese Situation........
Viel Erfolg
 
Kein Plan, wie man heute oder seit gut über 10 Jahren oder mehr sich noch Viren einfangen kann. Nutze als AV Microsoft´s Essentials ... 100% safe, dazu noch Sandboxie (VM) ...

Finger weg von "Shareware"!
 
CoNk3r schrieb:
Kein Plan, wie man heute oder seit gut über 10 Jahren oder mehr sich noch Viren einfangen kann. Nutze als AV Microsoft´s Essentials ... 100% safe, dazu noch Sandboxie (VM) ...

Finger weg von "Shareware"!
Ist mir auch absolut schleierhaft <.<
Bis vor 4wochen haette ich dir auch noch erzaehlt das mein Setup "100%safe" ist und ich noch nie Probleme hatte ;)
 
Bzgl. kostenloser Virenschutz:

Bei Windows 10 den integrierten Defender.
Bei älteren Windows Systemen Sophos Home Edition. Großer Vorteil: keine nervigen Popups die auf eine Pro Version oder ähnliches verweisen. Bei der Home Edition handelt es sich um die Vollversion mit der kostenlosen Privatnutzungslizenz.
https://home.sophos.com/de-de

Zusätzlich auf jeden Fall einen Content Blocker für den Internetbrowser deiner Wahl!
Außerdem all deine Software aktuell halten - sprich Updates zeitnah istallieren!

Möchtest du dich besser absichern, empfiehlt es sich zuerst häufig, am besten direkt automatisiert, Backups anzufertigen. Zum einen um schnell wieder auf den vorherigen Stand zu kommen, zum anderem um im Falle des Befalls ohne Datenverluste dazustehen.

Noch ein Punkt: Passwörter!
Starke Passwörter automatisch generieren und mit einer verschlüsselten Passwortdatenbank arbeiten. Hier empfieht sich die Freeware Keepass!
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/passwortmanager/keepass/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt eh erstmal auf meinen Kumpel mit der externen Festplatte warten, um wenigstens die wichtigsten Daten zu sichern.
Was mir aber grade mehr sorgen bereitet ist: wie kann ich meinen PC danach wieder ordentlich updaten? Bzw. Welche programme/vorgehensweise wuerdet ihr da empfehlen? Ich dachte da so an uodates fuers motherboard usw. Die hielt ich immer fuer schwer zu finden.
Ansonsten werde ich wohl wirklich direkt auf win10 umsteigen. Scheint mir einfach die clevere wahl. Vorallem wenn ich eh einmal dabei bin.
 
Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass ein Virus oder Trojaner dir eine chinesische Suchmaschine als Startseite einrichtet und im Taskmanager einen Task mit chinesischen Schriftzeichen zeigt. Dazu noch die Browser-Spiele-Verknüpfungen...
das klingt eher nach einem Werbeprogramm, dass du dir mit einem Freeware Programm mit installiert hast.
Schon mal genau die installierten Programme durchgegangen? Browser-Erweiterungen komplett deaktiviert und gecheckt?
Welche Datei zeigt der Taskmanager an, wenn du auf den Task mit den Schriftzeichen klickst und auf Eigenschaften gehst???
 
JoeDante schrieb:
Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass ein Virus oder Trojaner dir eine chinesische Suchmaschine als Startseite einrichtet und im Taskmanager einen Task mit chinesischen Schriftzeichen zeigt. Dazu noch die Browser-Spiele-Verknüpfungen...
das klingt eher nach einem Werbeprogramm, dass du dir mit einem Freeware Programm mit installiert hast.
Schon mal genau die installierten Programme durchgegangen? Browser-Erweiterungen komplett deaktiviert und gecheckt?
Welche Datei zeigt der Taskmanager an, wenn du auf den Task mit den Schriftzeichen klickst und auf Eigenschaften gehst???

Also browser habe ich schon mehrmals zurueckgesetzt. Installierte programme bin ich grade durchgegangen und hab alles deinstalliert was mir nicht koscher oder zu alt vorkam.
Nebenbei hab ich adwcleaner und malwarebytes durchlaufen lassen. Bisher alles erfolglos. Tatsaechlich tauchte waehrend dem ganzen auf dem desktop eine "max payne 3" verknuepfung auf,die garantiert nicht von mir kommt und laut eigenschaften eine internetverknuepfung ist.
Dieses chinesische Ding ist grade nicht da aber wenn ich mich recht entsinne war es die gleiche zeichenfolge,wenn ich im taskmanager von task auf details bin.
 
Hast du es schon mal mit einem Toolbar Cleaner versucht ?? Die Dinger vollbringen manchmal echte Wunder.
 
Wüsste nicht was an google.de, Wikipedia,Youtube,Computerbase-Forum, cemu.info, champion.gg, Facebook, chip.de und Amazon dubios sein sollte.

Fratzenbuch :evillol: da sind nicht nur nette Leute unterwegs ... nen Pic nen Video ne app von wem den du nicht wirklich kennst und Bingo! eMails auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist Bingo! Surfen ohne Adblocker --> verseuchte Ads Bingo! Driveby lassen wir mal außen vor.

Nicht lang rummachen neu aufsetzen, selbst ein Virenspezialist kann dir nach einer Infektion nicht 100% sicher garantieren das nach ner Säuberung alles safe ist! Wie kommst du also auf die Idee du könntest das, wo du hier sogar um Rat fragen musst?

Und dann schlag gleich mal die Bedeutung des Wortes Backup nach!

System neu aufsetzen mit allen Treibern und Programmen die du so nutzt, dann ziehst du dir davon ein Image. Fängst du dir nun was ein spielst du das Image zurück und hast wieder in unter 30 min nen sauberes sicheres System! Ohne lang rum zu hampeln.

Oder du spielst halt weiter gerne Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Fratzenbuch :evillol: da sind nicht nur nette Leute unterwegs ... nen Pic nen Video ne app von wem den du nicht wirklich kennst und Bingo! eMails auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist Bingo! Surfen ohne Adblocker --> verseuchte Ads Bingo! Driveby lassen wir mal aussen vor.

Nicht lang rummachen neuaufsetzen, selbst ein Virenspezialist kann dir nach einer Infektion nicht 100% sicher garantieren das nach ner Säuberung alles safe ist! Wie kommst du also auf die Idee du könntest das, wo du hier sogar um Rat fragen musst?

Und dann schlag gleich mal die Bedeutung des Wortes Backup nach!

System neu aufsetzen mit allen Treibern und Programmen die du so nutzt, dann ziehst du dir davon ein Image. Fängst du dir nun was ein spielst du das Image zurück und hast wieder in unter 30 min nen sauberes sicheres System! Ohne lang rumzuhampeln.

Ich hab ja nur drauf gewartet :D
Also gut:
1. War mir klar das irgendjemand irgendeine der genannten Websites für komplett bescheuert hält. Wenn du kein FB brauchst: Glückwunsch.
2. Ich habe aus FB nix heruntergeladen(auch nix von Leuten die ich kenne...) und benutze auch keine Apps.
3. Ich surfe mit AdBlocker. Danke für deine allwissende Annahme.
4. Emails lese ich nur von Leuten/Anbietern die ich kenne,der Rest wird gelöscht oder bleibt unbeachtet.
5. Zu dem Punkt,das ich ums neu aufsetzen nicht drumrum komme sind wir schon gekommen.
6.Wie ich dazu komme zu glauben alles zu wissen? Ich hab doch gesagt das ich der größte Macker hier bin. Stand doch in meinem Initial-Post.
7. Entschuldige bitte das ich nicht immer auf dem neuesten Stand bin. Mein letzter Stand war halt das man seine relevanten Daten auf ne externe(oder zweite Festplatte,die ich nicht besitze) sichert und dann alles platt macht. Tut mir leid. Teach me Senpai.
8. Wenn du nen scheiss Tag hast oder genervt bist ist das okay für mich. Lass das aber bitte nicht an mir aus.
9. Wenn es mir der Meister erlaubt, würde ich jetzt gerne weiter rumhampeln. Am liebsten sogar mit den Leuten vor dir, das war alles irgendwie freundlicher und konstruktiver.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hast du es schon mal mit einem Toolbar Cleaner versucht ?? Die Dinger vollbringen manchmal echte Wunder.

Kannst du da einem empfehlen? Hab grade nicht wirklich das Bedürfnis danach selber zu recherchieren da ich ja anscheinend auf den falschen Seiten lande am Ende ^^'
 
Zurück
Oben