PC startet erst nach mehreren Versuchen, SSD Schreiben Score niedrig

knuuth

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo,

seit gestern benötige ich 2-3 Anläufe um meinen Rechner zu booten, wenn er komplett heruntergefahren war.
Nach dem drücken der Powertaste geht die Power- und DVD-Lampe an und mehr erstmal nicht, kein Piepsen, Bildschirm bleibt schwarz. Nach längerem Drücken der Powertaste geht der Rechner wieder aus und startet meist beim 2. oder 3. Mal normal.
Im Betrieb sind mir bisher keine Probleme aufgefallen, ausser, dass die Schreiben Werte für die SSD sehr niedrig geworden sind (siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...dnung-teil-viii.1517410/page-40#post-20114831)

Zur Info: Rechner ist ca. 5 Jahre alt, Hardwarekomponenten wurden nicht getauscht oder hinzugefügt (abgesehen von externen Festplatten), BIOS nicht geupdatet.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Gibt die SSD evtl. bald ihren Geist auf, wegen des niedrigen SchreibScores?




Mein Rechner:
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
CPU: Intel i5 core 3570 155 boxed
RAM: G.Skill DDR3 16GB PC1600 CL9 2x8
Grafikkarte: Asus HD 7770 2GD5 2GB DVI HDMI
Netzteil: BeQuiet L8 530Watt
SSD-HD: Samsung 128GB SSD 2,5'' Sata3 830
OS: Win7 Premium Home 64bit

Würde mich über Hinweise / Anregungen zur Fehlerbehebung freuen.
Vielen Dank,

knuuth
 
Tippe auf NT.. haste ein anderes zum testen da?

SSD könnte man auch erneuern.. (ist aber nicht des Fehlers Problem..)
 
Und was genau sollte es ihm bringen die SSD zu tauschen?
 
@pheus

Lesen, dann posten..

Wie ich schrieb ist es nicht des Fehlers Problem.. Jesses.. es ging dabei nur um die schlechten Werte.. und nach 5 Jahren darf sich das Ding gern verabschieden..

@TE

die SSD könntest mittels Tool mal cleanen, gibt da direkt eins von Samsung.. "Secure Erase" enthalten in dem Magician Tool von Samsung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einmal versuchen mit Win-Mitteln die Platte(n) zu warten.
FileExplorer/Eigenschaften/Bereinigen (Systemdateien, sonstige)
und ebendort /Tools Optimieren (alle Partitionen)
 
Toaster05 schrieb:
Tippe auf NT.. haste ein anderes zum testen da?

SSD könnte man auch erneuern.. (ist aber nicht des Fehlers Problem..)

Danke für die schnelle Antwort!
Glaube ich hab noch ein altes NT zum testen, komme aber erst am Wochenende dazu.

Zur SSD: ist die bald hinüber wegen der Werte oder könnte eine Reinigung helfen?
 
Zaptek schrieb:
Kannst ja mal die Smartwerte der SSD posten. ---≥ crystaldiskinfo.
Wieviel Speicher ist noch frei ?

Funktionert Trim überhaupt? https://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=6731
Schreibcache im Gerätemanager aktiviert ?


SSD Problem ist gelöst, war tatsächlich der deaktivierte Schreibcache. Danke!
Ergänzung ()

Hallo allerseits,

leider besteht das Problem beim booten weiterhin, scheint sogar schlimmer zu werden, gestern benötigte ich 4-5 Anläufe bis der Rechner gestartet ist.


Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ein Lüfter (Chassis Fan) kurzzeitig sehr hoch dreht (wenn der Rechner nicht benutzt wird) - läuft sonst auf ca. 700rpm. Asus hat da ein nettes Monitor Tool, hab mal einen Screenshot gemacht:

01.jpg


Könnte das eher ein Anzeichen für einen Defekt am Netzteil oder am Motherboard sein?

Würde ein Wechsel der CMOS Batterie was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben