Office/Workstation PC ~ 800 €

DEFCON2

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
765
Liebe Forumsmitglieder,

ein neuer Desktop soll her.

1. Preisspanne?

~ 800 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 6 Jahre
- möglicherweise PCIe Karten (Grafik, Thunderbolt, FireWire)
- BlueRay Laufwerk
3. Verwendungszweck?
- Office, Surfen, Videos schauen
- 1-2 virtuelle Maschinen gleichzeitig
- Development
- CAE Simulationen (Tests, kein Profieinsatz)
- max. 2x1080p Monitore
- Einsatz unter Debian/Win10
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- eine SATA 256 GB SSD und eine 1TB 7200rpm HDD zur Ergänzung
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sehr sehr leiste
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue selbst
- Kauf in <2 Wochen

Bisher mit den Empfehlungs-Builts und Testberichten dieser Seite ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 (gedämmt) ~ 100 €
Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 550 (semi-passiv) ~ 90 €
CPU: Intel Core i5-7600K 4x3.8 GHz ~ 230 €
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (oder ECO) ~ 40 €
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P ~ 85 €
RAM: G.Skill value 4 DIMM Kit 16 Gb DDR4-2400 ~ 120 €
SSD: Toshiba OCZ RD400 256 Gb ~ 165 €

~ 830 €


Fragen/Anmerkungen:


  • Am wichtigesten ist Stabilität, dann Laufruhe, dann BIOS/Treibersupport. Ich verzichte, falls Funktion gegeben, immer auf zusätzliche Herstellertreiber und mit Nachdruck auf Herstellerapps/-tools. Lieber kein Bugfixing mit BIOS-/Firmwareupdates beim Kunden. Kein OC. Keine BSODs ;-D ...
  • Geht der CPU Kühler mit Gewicht/Anpressdruck? Oder gibts Skylake-artige Probleme?
  • Wird das Ding schön leise?

Was mir fehlt: Thunderbolt 3, Bluetooth, optional WLAN. Gibts scheins auf derzeitigen Mainboards nicht.

Danke für alle Vorschläge und Anregungen.

Schönes Wochenede :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung und Lesbarkeit verbessert, etwas mehr Infos gegeben, Aufrüstvorhaben aktualisiert)
Da muss man praktisch alles ändern.
Bei den Vorgaben unter keinen Umständern einen i5 k CPU.
Kein Brocken
Wieso diese SSD? Vor allem wenn man schon eine SSD hat.
etc.

Am Ende: i7-7700 oder 7700k, Crucial DDR4-2400, Ben Nevis oder gleich einen Macho 120/Mugen, BeQuiet Netzteil Pure Power oder Straight Power 10 300-400W, Deep Silence 3 oder Pure Base 600.
Wenn man nutzloserweise eine M.2 SSD will: 960 Evo. Aber bei diesem Profil: nutzlos.
 
Dir ist also Stabilität wichtig, willst aber nichts mit Treibern, BIOS und Firmware Updates der Hersteller zu tun haben? :watt:
 
Treiber von Herstellern sind nicht stabil, das sollte man mitterweile wissen: nach jedem "Update" funktioniert mal dies, mal das nicht. Da nimmt man nur WHQL Treiber, bezieht diese also via Windows Update. Das ist natürlich auch nicht immer stabil, aber wenn man Windows nutzt hat mann immer die grauenhafte MSFT Qualitätssicherung.

Firmware Updates: er will schlicht keine machen müssen, weder fürs nicht mehr vorhandene BIOS noch für andere Teile. Deswegen ist derzeit eine Intel CPU auch geeigneter obwohl ich persönlich eher zu AMD tendieren würde, auch hier.
 
Ich stimme da HominiLupus zu und würde es daher so machen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 ASUS USB-BT400, USB 2.0 (90IG0070-BW0600)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~865 €

Man kann natürlich erstmal 100 € sparen und vorerst nur 16 GB RAM einbauen und später auf 32 GB aufrüsten.
WLAN kann man ja auch über USB oder PCIe-Erweiterungskarte realisieren. Thunderbolt ebenso, z.B.: https://geizhals.de/asus-thunderboltex-3-90mc03v0-m0eay0-a1582965.html

Es gibt schon Boards mit Thunderbolt 3, aber die fangen bei 200€ und mehr an, daher lohnt es sich denke ich mehr, hier auf eine Erweiterungskarte zu setzen.
 
Danke für alle Eure Beiträge!

Ich würde jedoch lieber bei ATX bleiben, da ich u.U. später PCI(e) Karten für Legacy Schnittstellen brauchen werde (z.B. FireWire) und vielleicht langfristig doch eine Grafikkarte. Ich habe das unter "Aufrüstmöglichkeiten" oben ergänzt.

@HominiLupus:

Die CPU hab ich aus dem Ryzen Benchmark (https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows) ausgewählt.
Ist der schnellste i5. Der i7 war mit der obigen Konfiguration nicht im Budget. Für den Preis des i7 bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht den Ryzen 1700 mit 8 Kernen bevorzugen sollte, obwohl noch wenig Software entsprechend skaliert.

Der Brocken Lüfter ist dann wohl overkill?

Die SSD wollte ich haben, da sie laut dem ComputerBase Test zur Samsung 960 Pro viel schneller ist als meine alte Crucial MX200 SATA. Statt der EVO hätte ich lieber die Toshiba wegen des MCL statt TCL Speichers.

@sr-71:

Danke für den Hinweis! Das Board würde sich lohnen, ist allerdings kein ATX (die aus der Z Serie mit ATX haben soweit ich sah kein WLAN). Ich brauch u.U. mehr PCIe slots, daher lieber ATX.

@pheus:

Das mag in der Tat ignorant sein. Hersteller Firmware und BIOS kann ich natürlich nicht vermeiden, ich möchte jedoch lieber zum Bestellzeitpunkt stabil laufende Systeme, als dann später selbst updaten zu müssen (ich habe z.B. gelesen, dass einige RAM Probleme mit Ryzen Mainboards unlängst beim Kunden mit gefixt wurden. Nicht dass die deshalb jetzt schlecht wären). Sobald aber alles läuft und keine Probleme oder gravierende Sicherheitslücken auftreten mach ich da dann lieber nichts mehr.
Genauso such ich mir meine Treiber lieber auf der Herstellerseite selbst raus, als ein Tool dafür zu installieren. Da das nicht die Hardware und auch nicht meine Hauptplattform Debian betrifft, sollten wir das alle zusammen allerdings woanders weiter diskutieren, falls du möchtest :) . @HominiLupus hat da auch zu meinem subjektiven Eindruck was qualifizieteres gesagt, als ich es könnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Antworten ergänzt)
ob ich nicht den Ryzen 1700 mit 8 Kernen bevorzugen sollte,
Im Grunde wäre der natürlich leistungsmäßig besser, aber das geht noch schwerer ins Budget, da er ja keine Grafikeinheit hat. Man müsste dann also noch eine günstige Grafikkarte einplanen und ich denke das sprengt das Budget dann zu sehr.
 
Der Brocken ist schlicht ein miserabler Kühler für zu viel Geld mittlerweile. Brocken nutzen alle HDT, was eben nicht gut ist. Und für den Preis gibt es eben bessere Kühler.
Thermalright, Scythe, BeQuiet. Wenn sogar Bequiet was Besseres für günstiges Geld anbietet dann verkauft man Schrott :)
 
@Gorby: Dann hat sich der Ryzen wohl erledigt. Danke für das vorgeschlagene System. Folgende Fragen dazu:


  1. Warum ist der i7 so entscheidend? Im oben verlinkten CB-Benchmark zum Ryzen ist der i7 beim Ranking der Anwendungen unter Win/Linux ~10% besser als der i5. An den 70 € Aufpreis zum i5 soll es nicht scheitern, doch dieser Leistungsunterschied erscheint mir auf die Nutzungszeit von ~ 6 Jahren gesehen doch nicht allzu groß. Beide werden jetzt recht ähnlich gut performen und nach Ende dieser Zeit obsolet sein. Was übersehe ich hier?
  2. <strike>Es fehlt noch ein leiser CPU Lüfter. Alpenföhn Ben Nevis?</strike>
  3. Ist dieses (aktive) Netzteil so leise wie das EVGA?

Ich möchte auch ganz gern einen Laufwerksschaft (um später, falls nötig, ein BlueRay Laufwerk und Wechselfestplatten einzubauen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen i5-7600 nehmen. Bei Nutzungszeit 6 Jahre muss es mind. 6 Kerne aka Ryzen sein imho. Auch für Anwendungen.
i7 weil VMs wohl einen wichtiger Anwendungszweck sein sollen. Da hilft das HT.
Wenn es möglichst leise sein soll: Pure Rock (kein Slim) oder Macho 120.
Semi Passive Netzteile sind real oft nicht leise weil man den immer wieder anlaufenden Lüfter als störend empfindet. BeQuiet Netzteile sind auch qualitativ gut/ok wie das Superflower aber deren Alleinstellungsmerkmal sind leise Lüfter, in jeder Situation.
 
@Gorby
Das Gigabyte-board würde ich noch tauschen, wenn tatsächlich eine Thunderboltkarte in die Kiste soll.
 
Das hatte ich nicht gesehen, dass er kein HyperThreading hat :o . Dann hätte sich der erledigt. Mehr als 4 Kerne gibt es meineswissens im Desktop Bereich ja leider nur bei Ryzen, wo ich dann halt noch eine Grafikkarte brauchen würde. Vom 1700 habe ich auch wegen den zahlreichen Berichten von den Startschwierigkeiten, die die Plattform hatte oder hat, abgesehen. Zum jetzige Zeitpunkt bin ich da vielleicht einfach eine Generation oder ein paar Monate zu früh mit dem Kauf, um abzusehen, wohin die Reise da geht (Bugfixes, bessere Parallelisierung von Anwendungen). Habe nicht so die early-adopter Mentalität und wähle im Zweifel mit allen Nachteilen Bewährteres.

Beim Netzteil habe ich mich auf den CB-Test von 550 W Netzteilen (https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/) verlassen. Die Leistung brauche ich mit dem Setup wohl erstmal nicht, aber kleiner NTs sind in der Regel aktiv und ich hab mir von semi-passiv viel versprochen (genaugenommen Totenstille außer unter Last).
Nur mit diesem Test ist es schwer für mich zu wissen, ob das Anlaufen störend laut sein wird.

Ihr meint wahrscheinlich das be quiet! Straight Power 10 500W CM. An dem stören mich der nur teilmodulare Aufbau, die Kondensatoren (wurde heftig bei obigem Test diskutiert, für mich hat gereicht, dass nur BQ von den Getesteten diese Elkos nimmt) und die Restwelligkeit verglichen mit dem EVGA. Daher war das eigentlich raus, obwohl es ja sehr leise ist.

Vielleicht gibts was mit weniger Leistung aber mehr "Qualität" für den Preis?

Beim CPU Lüfter sieht der Pure Rock ok aus, auch wenn ich auf die Schnelle keinen Test bzgl. Lautstärke gefunden hab. Den Macho hab ich nicht betrachtet, da mich da verwirrt hat, dass es Rev A und Rev B gibt, keine Ahnung was da passt.

@JB1994: Was schlägst du als Mainboard vor?
 
Ich bin nicht so markenfixiert. Also irgendwas mit einem 10pin bzw. 5pin AIC-header.
ASRock B250Pro4 würde mir da einfallen oder ein MSI Mortar als Beispiel.
 
Ein 400W vollpassives Netzteil von Seasonic z.B. Beide Machos passen.
Ob voll oder teilmodular ist Jacke wie Hose: du musst den ATX Stecker ja immer esintecken, egal was kommt...
 
@JB1994: Deinem Vorschlag kann ich leider gar nicht folgen mit meinem Wissensstand.

Das Gigabyte hat 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 2x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x PCI.
Das ASRock hat nur 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x PCI, also mehr "langsame" (?) PCIe Steckplätze und hat auch weniger PCIe Lanes? Dafür aber diese ominösen 1x Thunderbolt-AIC (5-Pin Header), 1x Thunderbolt-AIC (10-Pin Header).

Was ist das und brauche ich das für eine Thunderbolt 3 Schnittstelle unbedingt? Produktfotos von TB3 PCIe Karten entnehme ich, dass die Karte noch über ein Kabel am Mainboard hängt, also an diesen Anschlüssen? Ohne die kein TB3?

@HominiLupus: Das Seasonic Platinum Series Fanless 400W wollte ich zuerst auch, aber bei dem wird recht viel über coil-whine gejammert - weiß nicht, wie ich das einordnen soll, und ob das sehr häufig vorkommt. Daher hab ich mich auf den CB Test verlassen wollen. Hast du Erfahrung mit dem Ding? Der Tenor hier im Forum war ja eher "passiv lohnt sich nicht im vgl. zu semi-passiv".

Edit: Du hast noch zwei andere Gehäuse empfohlen, sind die besser gedämmt...? Rein optisch würde ich sonst das Fractal bevorzugen.

Kann noch jemand was zur SSD sagen? Die Toshiba OCZ RD400 256GB, die ich vorschlug ist schon viel schneller, als die MX200 über SATA?
Edit: @HominiLupus: Du hattest schon gesagt es ist sinnlos - trotz der Benchmarks von dem CB-Test? In welchem Anwendungsszenario sind so schnelle SSDs dann überhaupt sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet: (Viele Vorschläge, viele Edits)
Wenn ich deine Anforderungen an das board so betrachte, mach ich mir doch um die Anzahl der PCIe-Anbindungen keinen Gedanken?! Was willste denn da außer einer Grafikkarte und einer Thunderbolt-Karte noch so alles verbauen? Meinst du mehr Anschlüsse benötigen zu müssen, musste halt zu einem anderen Chipsatz greifen (Z270).
Und ja, kein AIC header auf dem board, kein Thunderbolt.
 
Alles klar, danke für den Hinweis! Dann brauch ich wohl was anderes als das Gigabyte. Das ASRock hat aber leider kein USB 3.1 C! Gibts eins mit dem Chipsatz, das beides hat? Oder mit dem anderen Chipsatz?

Außer einer Grafikkarte könnte später optional eine PCIe (x1) Soundkarte und die Thunderbolt-Karte rein kommen. Vielleicht noch eine PCI FireWire Karte (falls die alten Dinger überhaupt noch funktionieren mit den Chipsätzen). Du hast also völlig recht, da würden beide Boards reichen.
 
Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 z.B.
Einfach mal bei geizhals die entsprechenden Filter nutzen. Eben erst die Diskussion übers Netzteil gelesen. Da ich gerade eine kleine NT-Odyssee für meinen Rechner hinter mir habe, die G3 in den 550 und 650W-Varianten sind ein absoluter Traum. Erst alles darüber kommt mit viel zu aggressiven Lüfterkurven.
 
Zurück
Oben