AVIRA Vollversion und Windows 10 Pro - kein Internetzugang nach 5-10min

pbmike

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo und guten Tag,

ich bekam eine 3 Systeme umfassende Vollversion von AVIRA 2017 und habe nun das Ereignis, das egal ob auf dem PC oder Laptop (Win 10 Pro), das System startet, man kommt ca. 5-10min ins Internet und dann der Zugang über LAN oder WLAN nicht mehr funktioniert. Es kommt nur kurz die Meldung das keine Verbindung zum Internet besteht. Das kann ich allerdings via Handy (geht über WLAN) nicht bestätigen.

Folgende Dinge habe ich bereits schon ausprobiert:
WLAN/LAN - deaktivert, neu aktiviert -> Internetzugang geht -> für 5-10min
Virenscanner Echtzeitschutz deaktivert -> Internetzugang geht -> für 5-10min
Virenscanner komplett deinstalliert -> Internetzugang geht dauerhaft

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte und wie dies ggf. behoben werden kann, ohne auf den Virenscanner zu verzichten?

Danke schon einmal vorab.
 
Es wird dann vermutlich irgendeine Einstellung vom Avira sein, die dir deine Verbindung grillt. Hast du mal die Einstellungen gecheckt? Ansonsten, runterwerfen und wenn es unbedingt ein Virenscanner sein muss (Meiner Meinung nach ist der beste Scanner eh die eigene Intelligenz.), dann nimm MSSE (gratis), der reicht völlig aus und fängt nicht an, nach einer gewissen Zeit rumzuzicken oder Verbindungen zu blockieren.
 
pbmike schrieb:
ich bekam eine 3 Systeme umfassende Vollversion von AVIRA 2017 und habe nun das Ereignis, das egal ob auf dem PC oder Laptop (Win 10 Pro), das System startet, man kommt ca. 5-10min ins Internet und dann der Zugang über LAN oder WLAN nicht mehr funktioniert.
Was sagt denn der Avira-Support dazu? Ich meine, wenn die so ein Rotz verkaufen, dann sollten sie auch behilflich sein es zum laufen zu bringen.
 
falsch... rotz iist es wenn "kein virenschutz" vorhanden ist.
bei win10 reicht der windows-virenschutz plus browser-addons und brain.dll.

wahrscheinlich ist das eine "gutschein"-zugabe eines komplett-pc-lieferanten. deshalb, wie andy-m4 schreibt, wende dich vertrauensvoll an den avira support, du hast dafür bezahlt.
 
Erst einmal danke für die Rückmeldungen. Die 3 Lizenzen gab es als Bundle zum Geburtstag geschenkt. Konnte ja niemand ahnen, das es so ausgeht. Den AVIRA Support schreibe ich dann mal nachher an. Mal sehen was die dazu sagen. Vielen Dank schon einmal jetzt.
Achso, mir ist klar, das denken immer gut ist anstatt sich immer nur auf Virenscanner zu verlassen ;)
 
Zurück
Oben