AMD RX480 - Bildschirm wird schwarz oder weiß

Marek123x

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
38
Hallo,

habe mir im März einen neuen Rechner zusammengestellt.
Jedoch habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass auf einmal ohne Vorwarnung oder jeglichen Hinweisen mein Bildschirm einfach schwarz oder(!) weiß wird.
Habe mehrmals die Treiber deinstalliert, abgesicherter Modus, usw. GPU Temperatur ist normal bis 60 Grad,l üfter auf 50% bzw auto kühlt auch gut runter, denke ich.

Das "lustige" ist, dass ich normal weiterarbeiten könnte, also ich konnte noch in Whatsapp was tippen oder Musik lief weiter, nur am Bildschirm tat sich nichts. Es hilft nur noch hardreset.
Nach dem Reset hat sich Wattmann resettet.

Modell : 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU : Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
Betriebssystem : Windows 10 + Creators Update
Speicher : 1x 16GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0 Rot
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Ich glaube(!) es kann nur an der Grafikkarte liegen, da ich auch hin und wieder Artefakte habe (Siehe Screenshot). Spiel leif weiter, aber alles an Texturen usw. war voll mit Pixelfehlern.
WhatsApp Image 2017-05-26 at 00.26.16.jpeg

Was kann man da noch machen? Eine Idee?
 
Netzteil +12V_1 Anschluss (24A) wird genutzt ?

ALLE Verbindungen vom NT überprüfen !

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?
 
Ich habe mit der gleichen Karte genau dieselben Artefakte gehabt wie du!

Immer wenn der PC gerade W10 geladen hatte (also direkt nach der Anmeldung -> Artefakte).

Inzwischen habe ich seit Wochen keinen Fehler mehr gehabt.


Nutzt du überhaupt das MSI Tool wo man auch die LEDs einstellen kann? Oder nur AMD mit wattman etc.?
Ich gehe davon aus, dass es mit den Treibern die er lädt zusammen hängt.
Ich habe das OC Tool aus dem Autostart rausgenommen. (starte ich jetzt immer manuell - ...)
Das funktioniert bei mir bis jetzt perfekt.


PS: Ich dachte auch erst die Karte sei defekt aber wie gesagt wochenlang keine Fehler bei perfekter Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

ich hab Afterburner isntalliert und das Gaming Tool von MSI nutze ich nicht.

Treiberversion ist: Crimson 16.6

Netzteilkabel alle drin. Graka sitzt auch feste drin, überprüfe ich aber noch gleich. wg 12V müsste ich später mal nachgucken.
 
Hi,

probiere doch mal bitte aus ob du den Fehler auch noch hast wenn du die "MSI Gaming App" nutzt. Wie gesagt bei mir hat es funktioniert. Das Tool hat ja auch den "OC" Modus, d.h. Wattmann Tuning bringt wohl nicht mehr allzu viel Mehrleistung - <5%?
 
Hab seit heute bzw seit Freitag auch ähnliche PRobleme! Neue Treiber drauf, alles ok!
Aber dann flackern, Artefakte und Co!

Spiele nur WoT und BF1!
Bei BF1 sogar sehr oft ein grauer Bildschirm und PC hängt sich auf. ;(

Jedenfalls bei WoT, sofern ich es Max. spiele,selbe Problem seit kurzer Zeit!
 
Probiere mal die GPU-Skalierung (Crimson-Menu und dort "Anzeige") auf AN zu stellen.
 
@Moh4wk da kann man nur Anzeigeskalierung ändern.
Aus, Zenrieren, Vollbild, Seitenverhältniss

Ok. Gefunden! hab dies für beide Monitore aktiviert
Ergänzung ()

Nun habe ich anstatt 2x graue Bildschirme, Blau/Weiße Bildschirme beim absturz des PCs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du danach einen Neustart gemacht? Und kontrolliere Mal über die Anzeige (Desktop, Rechtsklick) ob die Hz Angabe stimmt.
Und hast du die Skalierung Global auch aktiviert? Weiß nicht, wie das ist bei mehreren Monitoren.
Sonst weiß ich auch nicht weiter, sorry.🤔
 
Zurück
Oben