USB Maus und Tastatur funktionieren NUR im BIOS

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

ich habe in den vergangenen Tagen bereits einige Threads erstellt, weil mein PC plötzlich nicht mehr gebootet hat (Thread hier) und nachdem rausgekommen ist, dass die RAM Slots am MB defekt sind, habe ich MB, CPU und RAM getauscht. Danach ging mein PC noch immer nicht an (Thread hier), weil anscheinend meine Grafikkarte ebenfalls kaputt war (neue war zu dem Zeitpunkt bereits bestellt).

Heute habe ich die neue Grafikkarte eingebaut und sehe seit zwei Wochen nun endlich wieder etwas auf meinen Bildschirmen. Allerdings funktionieren meine Tastatur und meine Maus NUR im BIOS, sobald das Windows-Ladesymbol kommt, gehen bei beiden die Lichter aus.

USB-Legacy Support habe ich im BIOS aus- und eingeschalten, bringt beides nichts, im abgesicherten Modus funktioniert auch nichts, eine zweite Maus funktioniert auch nicht, verschiedene USB Stecker funktionieren auch nicht.
Ein CMOS Reset habe ich im Lauf der anderen Threads gemacht, das MB ist aber bis heute noch nie in Verwendung gewesen.

Woran kann das liegen?

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASUS PRIME B350-PLUS
RAM: 2x8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: AMD Ryzen 5 boxed Kühler
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Maus: Roccat Kone Pure
BS: Windows 7 Home Premium

Danke schonmal!
 
Wenn die Windows 7 Installation alt ist, ist das normal: Intel ab Skylake und AMD ab Ryzen nutzen ein neues USB Protokoll XHCI.

Dafür braucht man neue Treiber. Bei der Installation von Windows 7 auf solcher Hardware muss man das Installationsmedium mit den neuen Treibern beschicken bevor man anfängt. Nimmt man die Windows 7 Installation eines alten Systems hat man ein Problem: ohne Tastatur+Maus kann man schlecht einen neuen Treiber installieren, ohne neuen Treiber funktioniert die Tastatur aber ja nicht.

Da Windows 7 sowieso keinen Ryzen Support mehr bietet, keine Updates, installiere einfach Windows 10.
 
Servus,

suche mal im Bios nach der Funktion "Secure Boot" o.ä. und deaktiviere diese. Dann nochmal probieren :)
 
~Madara~ schrieb:
Servus,

suche mal im Bios nach der Funktion "Secure Boot" o.ä. und deaktiviere diese. Dann nochmal probieren :)

Danke für die schnelle Antwort, aber im BIOS kann ich Secure Boot nicht deaktivieren, die Option ist ausgegraut :/
Ergänzung ()

Hab es geschafft durch löschen der Keys den Secure Boot zu deaktivieren, hat aber leider nichts geändert, Tastatur und Maus deaktivieren sich mit Erscheinen des Windows Logos.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Was soll das Rätselraten? Lupus hat geschrieben woran es liegt.

http://www.borncity.com/blog/2017/0...ndows-7-installation-meistern/comment-page-1/

Und wenn du es dann am Laufen hast lass dir von Windows update nicht den KB4012218 drauf bügeln, sonst siehe hier:

http://www.borncity.com/blog/2017/04/28/windows-68-1-cpu-update-blockade-trifft-auch-alte-cpus/

Dann hilft nur noch:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-7-Software-216454/News/Ryzen-Kaby-Lake-S-nutzen-1226033/

Danke für die Antwort, allerdings installiere ich Windows (noch) nicht neu, da mein MB plötzlich kaputt geworden ist, war ich gezwungen eine neues zu besorgen und habe damit gleich auf Ryzen gewechselt. Ist es irgendwie möglich USB Geräte zum Laufen zu bringen, wenn Windows 7 bereits installiert ist? Weil ich würde gerne noch einige Daten runternehmen von meiner HDD.
Ansonsten muss ich neu aufsetzen.

Danke und LG
 
Ist es irgendwie möglich USB Geräte zum Laufen zu bringen, wenn Windows 7 bereits installiert ist?
ja ne PS/2 Maus anschließen und halt die USB 3.0 xHCI Treiber installieren.

Win7 ist halt ein altes Betriebssystem, was mit xHCI nichts anfangen kann, daher geht ohne Treiber kein USB Anschluss.

oder halt auf win10 wechseln, win10 kann man ja immer noch kostenlos mit nem win7 key aktiveren
 
bisy schrieb:
ja ne PS/2 Maus anschließen und halt die USB 3.0 xHCI Treiber installieren.

Win7 ist halt ein altes Betriebssystem, was mit xHCI nichts anfangen kann, daher geht ohne Treiber kein USB Anschluss.

oder halt auf win10 wechseln, win10 kann man ja immer noch kostenlos mit nem win7 key aktiveren

Danke, dann werd ich versuchen eine Maus mit PS/2 aufzutreiben. Würde auch eine USB Maus mit Adapter auf PS/2 funktionieren?
 
Ja.
Aber: wie kommt die Treiberdatei auf den PC?
 
über die Mainboard Treiber DVD, sofern man ein DVD Laufwerk hat

oder SSD/HDD abstecken, an nen anderen PC anstecken, die Treiber Datei drauf kopieren und dann wieder umbauen und mit ner PS/2 Maus die Datei ausführen.

da muss man sich halt mal Gedanken machen, wenn man kein USB zu Verfügung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben