Windows 7 neu aufgesetzt (SSD) Basisfiltermodul macht Probleme

Bobo13

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo ComputerBase Community,

wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier und hoffe, dass mein Thema richtig platziert ist.

Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich Windows 7 neu installiert, da ich von einer HDD auf eine SSD umgestiegen bin.
Zuerst habe ich den LAN Treiber installiert. Anschließend Kaspersky Internet Security 15.0.2.361 (h) und danach habe ich alle Windows Updates gemacht, bis auf die im Bild zu sehenden optionalen Updates.

Anschließend Chipset Treiber, Graka Treiber, Sound Treiber (alle vor dem Formatieren schon runtergeladen)

Dann habe ich meinen bisher immer benutzten Brower Mozilla Firefox installiert. Da kam auch schon das erste Problem. Ich konnte keine Websites aufrufen. Kaspersky hat gemeckert zwecks Zertifikaten installieren. Also habe ich das betreffende Zertifikat installiert, doch laut Meldung von Firefox lag für die Seite (google.de) kein gültiges Zertifikat vor. Eine Freundin hat dann auf einer chinesischen Website eine Lösung gefunden. In der Firefox config habe ich den Eintrag security.enterprise_roots.enabled. (Bild unten) hinzugefügt und das Problem war gelöst.

Dann habe ich java problemlos installiert und wollte anschließend adobe reader und adobe flash installieren. Bei beiden trat ein Fehler mit der Anwendungsinitialisierung auf wie in einem weiteren Bild zu sehen ist. Zunächst konnte ich dieses Problem nicht lösen.

Als nächstes fiel mir auf, dass der Chat von Facebook sich nicht verbinden lässt (Bild).

Zu guter letzt habe ich noch festgestellt, dass ich mit dem Tool ultrasurf keine Verbindung zu einem Proxyserver herstellen konnte (Bild). Auch mit anderen Proxy Tools hatte ich den selben Fehler.

Ich habe dann nach einigen Stunden Forensuche Dinge wie

  • Malewarebytes durchlaufen lassen
  • Kaspersky und Firewall deaktivieren
  • Programme im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern testen

probiert.

Letzteres führte zum Erfolg in puncto Proxyserver. Ich habe dann die laufenden Dienste angesehen und mit den Diensten im "normalen" Windows verglichen.

Im "normalen" Windows habe ich dann jeweils einen Dienst - den ich in Verdacht hatte - nach dem anderen vorübergehend ausgeschaltet und anschließend das Proxy Tool ultrasurf getestet.
Wie in den Bildern zu sehen lag es am Basisfiltermodul. Es führten zwei Neustarts dieses Dienstes führten zum Erfolg. Der erste Neustart produzierte einen Fehler der in einem Bild zu sehen ist.

Auch das Problem mit der Anwendungsinitialisierung der Adobe Programme und dem FB wurde dadurch gelöst.

Dieses Prozedere des zweimaligen Neustartens des Basisfiltermoduls muss ich allerdings nach jedem Hochfahren des PCs machen, ansonsten kann ich den FB Chat und ultrasurf nicht nutzen.

Vor dem Formatieren hat das alles noch einwandfrei funktioniert, also logischwerweise ohne Neustart des Basisfiltermoduls funktioniert.
Diesen Zustand würde ich gerne wieder erreichen.

Meine Frage an euch. Wie stelle ich das an?

Bitte benutzt wenn möglich meine Abkürzungen für Programme oder Ähnliches.


Besten Dank schonmal.

Bobo
 

Anhänge

  • fb chat verbindung win7.JPG
    fb chat verbindung win7.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 482
  • proxy server ultra surf win7.JPG
    proxy server ultra surf win7.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 561
  • firefox neuer eintrag in config win7.JPG
    firefox neuer eintrag in config win7.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 469
  • optionale updates win7.JPG
    optionale updates win7.JPG
    52 KB · Aufrufe: 481
  • adobe reader win7.JPG
    adobe reader win7.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 464
  • fb chat win7.JPG
    fb chat win7.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 490
  • basisfiltermodul win7.JPG
    basisfiltermodul win7.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 481
  • basisfiltermodul neustart1 win7.JPG
    basisfiltermodul neustart1 win7.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 469
Bobo13 schrieb:
...
Vor dem Formatieren hat das alles noch einwandfrei funktioniert, also logischwerweise ohne Neustart des Basisfiltermoduls funktioniert.
Diesen Zustand würde ich gerne wieder erreichen.

Meine Frage an euch. Wie stelle ich das an? ...
Nochmal alles plattmachen.
Alles so, wie von Dir erklärt installieren ABER:
KEIN Kaspersky installieren.

Das Kaspersky kannst Du ganz am Schluss immer noch machen, wenn FB und Dein ganzes Zeugs grundsätzlich funktioniert. Mach aber direkt vorher ein Backup von der Installation. Am besten mit einem Imaging-Programm.
 
Treiber installiere ich noch vor den Updates. aber wohl eher Ansichtssache. Im Zuge dessen empfehlenswert auch gleich die All in One Runtimes mitzuinstallieren.
KIS würde ich, wenn überhaupt, als allerletztes installieren. Nach dem Image. Mal wenigstens bis dahin nur Brain nutzen. ;)
Hat womöglich eine eigene Firewall, dann den Windowsdienst für's Basisfiltermodul eben deaktivieren bei Problemen. Der ist für die Windows Firewall. Und dann sowieso für eine entscheiden.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann das sein, dass der Kasper da solche Probleme macht?

Ist nochmal formatieren die einzige Lösung?
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Treiber installiere ich noch vor den Updates. aber wohl eher Ansichtssache. Im Zuge dessen empfehlenswert auch gleich die All in One Runtimes mitzuinstallieren.
KIS würde ich, wenn überhaupt, als allerletztes installieren. Nach dem Image. Mal wenigstens bis dahin nur Brain nutzen. ;)
Hat womöglich eine eigene Firewall, dann den Windowsdienst für's Basisfiltermodul eben deaktivieren bei Problemen. Der ist für die Windows Firewall. Und dann sowieso für eine entscheiden.

Wo kann ich diese All in One Runtimes finden?
 
In der Downloadsektion z.B..

Internet Securitypakete sind nicht gerade berühmt dafür, keine Probleme zu machen. Viel hilft viel hat nun mal keine Allgemeingültigkeit.
Lass einfach KIS erst mal weg und du wirst höchstwahrscheinlich kein Problem mit dem Basisfiltermodul haben. Und warum das so ist, wenn es so ist, beantwortet dir dann sicher gerne der Support von Kaspersky. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werd ich das mal so machen.

Ich gebe dann Feedback, wenn ich fertig bin.
 
Habe formatiert und das System neu aufgesetzt. Kaspersky kam ganz zum Schluss dran und alles funktioniert, so wie es soll. Lediglich Firefox macht mir noch Probleme mit seinen Zertifikaten, wie beim ersten Formatieren. Ist der config-Befehl (security.enterprise_roots.enabled) wie oben angegeben die richtige Lösung für das Problem, oder stimmt generell etwas nicht und das Problem sollte anders gelöst werden?
 

Anhänge

  • firefox zertifikat win7.JPG
    firefox zertifikat win7.JPG
    59 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben