Streaming Strafanzeige

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hi @alle,

Wollte hier mal einen Thread aufmachen um von Erfahrungen zu berichten.

Wie viele sicher Wissen ist seit Februar 2017 das "illegale" Streaming auch ofiziell eine Straftat.

Nun viele (ich eingeschlossen) habe gesagt, dass das sowieso nichts ändern wird.

Nun zum spannenden Teil:

Gestern Mittag kommt einer Meiner Kollegen zu mir und erzählt, dass morgens um 6 Uhr 4 Polizisten vor seiner Tür standen mit einem Durchsuchungsbeschluss. Grund Strafanzeige wegen Illegalem Streaming - dann ging alles relativ schnell, die Beamten sind durch alle Räume und haben jedes Elektronische Gerät mit Speichermedium aufgeschrieben und beschlagnahmt (Sogar seinen digitalen Bilderrahmen, weil eine SD Karte drin ist..) Insgesamt: 1 iPhone, 1 iPad, 2 MacBook Pro, 1 Synology Nas, 1 Apple TV und 3 externe Festplatten.

Das klang für mich erstmal alles unglaublich. Heute morgen war er mit Anwalt bei der Polizei zur Aktenanlage (Fotos, DNA und Fingerabdrücke) und um eine Aussage zu mache. Ihm liegt nun auch die Anzeige schriftlich vor: Es geht um 65 gestreamte Folge von Game of Thrones und es werden pro folge ca. 700€ Strafe gefordert. (In Umgangssprache übersetzt)

Bei der Polizei waren 7! weitere Personen wegen der gleichen Anzeige (Gleiche Serie). - Mein Kollege hat sich mit ihnen Unterhalten und bei einem wurde sogar die gesamte Hardware der Eltern mit beschlagnahmt.

Seine Geräte sind nun zwischen 9 und 24 Monate beschlagnahmt "bis alles geprüft wurde".

Nun Meine Frage an euch: Habt Ihr Erfahrungen in diese Richtung machen dürfen oder ist das auch neu für euch?

(Es soll jetzt auch keine Diskussion darüber geben ob das Streaming illegal ist. (Das ist es definitiv))

Sorry, wenn viele Tippfehler drin sind, hab das ganze mit dem Handy geschrieben.

Edit: Er hat sich Game of Thrones auf "bs.to" angeschaut, das hat er vor mir zugegeben, nicht vor der Polizei. Diese Info hat jedoch auch die Polizei in die Anzeige geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Nutzer hier dürfte interessant sein, auf welcher Seite er den Stream geschaut haben soll.
 
Ich hoffe, dass ich das hier erwähnen darf. Wenn nicht, bitte ich einen Mod den Namen wieder zu entfernen!
(Hab den Post angepasst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt nicht auf die Seite um nachzuschauen aber benötigt man dort einen Premiumaccount (besser gesagt: hatte er dort einen Premiumacc.) oder lässt sich alles ohne Anmeldung schauen?
 
Kannst dort alles ohne Anmeldung schauen
bzw bs ist eher eine Suchmaschine für Serien und die entsprechenden Serien sind dann auf anderen Hostern
 
Dort kann man alles ohne Anmeldung anschauen: Man wird dann auf seiten wie Streamcloud etc. Weitergeleitet.
Deshalb wundert es mich so, dass die diese ganzen Infos haben, also welche Seite und welcher Streaminganbieter..

Bei den anderen Leuten waren es auch "bs.to" und "kinox.to"

Edit: Streichholzmann hat es genau beschrieben, das sind eher Suchmaschinen und die leiten einen direkt an den Hoster weiter. Die Polizei wusste welche "Suchmaschine" er benutzt hat und welchen Hoster.
 
Er soll sich ein Anwalt nehmen der auf Abmahnungen spezialisiert ist. Dieser kann dann ein Vergleich aushandeln. Dann zahlt dein Kollege ein Betrag X und fertig ist.

Ich es mal auf ein Rechtsstreit ankommen lassen und es auch vor Gericht landen lassen. Aus 2.000€ Forderung wurde ein Vergleich von 200€. Meist sind die Abmahner eher schlechte Anwälte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hoster war das denn?
Falls der Hoster nicht hochgenommen wurde, wüsste ich gerne, wie man an die IP-Adressen gekommen ist.

Habe gerade mal ein wenig mit Google recherchiert, aber aktuelle Ergebnisse zu Hausdurchsuchungen bei Streaming-Nutzern habe ich keine gefunden.

Bezüglich:
Heute morgen war er mit Anwalt bei der Polizei zur Aktenanlage (Fotos, DNA und Fingerabdrücke)
DNA? Ich glaube nicht, dass ein Richter bei Urheberrechtsverletzungen eine DNA-Probe anordnen würde.
 
Die Strafe passt nicht und macht für mich deinen ganzen Post insgesamt unglaubwürdig. Was soll das sein? Strafrecht? Zivilrecht?

Dasselbe gilt für die erkennungsdienstliche Behandlung mit DNA und Fingerabdrücken.
 
Aber so ein Aufwand wegen "65" Folgen einer Serie?
Ganz sicher das da nicht irgendwas anderes im Spiel ist?
 
Wie soll denn ein Schaden von 700€ pro Folge entstanden sein, wenn nichts verbreitet wurde?
 
Also nochmal: Es handelt sich nicht um eine Abmahnung sondern eine Strafanzeige - Er hat bereits einen Anwalt eingeschaltet.
Hoster war hauptsächlich Streamcloud. Er weiß aktuell auch nicht mehr - Die Straße wurde Geschätzt angegeben (Nicht von der Polizei), denke also nicht, dass es zu so einer Summe kommt. (Dazu weiß ich leider auch nicht mehr)
Er weiß auch nicht mehr und auch nicht wie lange sich das ganze ziehen wird. Krass finde ich vor allem, dass seine Geräte beschlagnahmt wurden!
Zu ihm, er ist 42 und Web Developer.. Die Personen, die er bei der Polizei getroffen hat waren eine junge Dame und 2 Jugendliche mit ihren Eltern und 2 etwas gleichaltrige Männer.

Er hat mir auch die Dokumente gezeigt - DNA und Fingerabdrücke mussten zum anlegen einer Akte erfasst werden.. (Was auch immer das heißt)

Nur kurz an den der meinte, dass mein Post unglaubwürdig wirkt: Setz mal Deinen Alu Hut ab.. Warum sollte ich mir die Mühe machen mir so einen Text auszudenken :-)
 
Ich dachte er war mit Anwalt bei der Polizei? Selbst wenn diese hätte DNA und Fingerabdrücke nehmen wollen, weshalb hätte sein Anwalt das zulassen sollen?

Ausdenken? Keine Ahnung. Vielleicht hat dein Kumpel auch nur übertrieben?
 
Es kommt drauf an, wo er das gestreamt hat. Wenn er bei so Pseudoseiten macht, selber schuld
 
"Dein Kumpel"? Der ist 20 Jahre älter als ich und hat 3 Kinder :-)
Ist eher ein Kollege als ein Kumpel.

Naja das geht schon wieder in die falsche Richtung. - Auf CB gibt es wiedermal nur Hobby Juristen.

"Selber Schuld" - Natürlich selber Schuld aber darum geht es ja nicht, wollte einfach hören ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich persönlich Streame nichts illegal sondern nutze Prime / Netflix oder kaufe mir das Zeug.

Hab den Teil mit der Strafe mal "ausgegraut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, auf CB gibt es nur nicht nur "Hobby"-Juristen, sondern auch richtige Juristen. Bei der Menge an Juristen in Deutschland ist das, im Gegensatz zu 45.500€ "Strafe", auch problemlos glaubhaft.


Dass sämtliche elektronischen Geräte beschlagnahmt werden ist durchaus möglich, auch sieht man diese oft für mehrere Monate nicht wieder. Gleichwohl aber kann man mittlerweile in aller Regel auch nur die Festplatten und Speicherkarten, sofern ausbaubar, herausgeben und damit die Rest-Hardware behalten. Außerdem hat man das Recht auf Sicherheitskopien, zumindest sofern es sich um gewerblich genutzte Hardware handelt.
Auch das wissen Anwälte. Deshalb, nochmal: Er hatte die ganze Zeit einen Anwalt an seiner Seite?
 
okay, das glaube ich Dir auch :)

Nein leider erst als er bei der Polizei war, am Tag wo alles Beschlagnahmt wurde war keiner da.
Er durfte nicht einmal seine Apple Watch behalten.. Finde ich schon "übertrieben" - Die Hardware war Privat, wurde aber gewerblich beutzt.

Ich denke mal, was hier hier alle schreibt wird ihm sein Anwalt auch sagen, deshalb können wir das lassen.

Hab nur so etwas zum ersten mal gehört und wollte wissen ob das öfter passiert.
 
Hm sowas hör ich zum ersten mal.

Der Schaden an sich dürfte, beim reinem ansehen, überschaubar sein.
Die Kosten für die Episode + nen Aufschlag + Gebühren.
Für eine Folge also €1,99 oder €2,99 + x.

Dafür ne Hausdurchsuchung und erkennungsdienstliche Behandlung....

Mal kurz gegoogelt:

Der DNA-Abstrich (Mundhöhlenabstrich) darf nur auf richterliche Anordnung bei Straftaten von erheblicher Bedeutung durchgeführt werden (siehe auch DNA-Analyse, Genetischer Fingerabdruck, Speichelprobe).
Macht das ganze eher unglaubwürdig - ausser man hat nen totalen Frischling als Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert wieviel Zeit zwischen "Folgen geguckt" und "Polizei steht vor der Tür" lag?
Und was ich mich allgemein zu der Regelung frage : Ist Streaming nur illegal, wenn man es NACH dem neuen Gesetzt macht, oder wird man nun auch rückwirkend bestraft (also wenn man früher irgendwann mal auf gewissen Seiten war (egal ob einmal kurz oder länger)?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Macht das ganze eher unglaubwürdig - ausser man hat nen totalen Frischling als Richter.

da stell ich mir eher die Frage, warum beim p2p nicht so ein aufriss gemacht wird, zumal derjenige der den gestreamten film illegal anschaut, überhaupt nicht weiterverbreitet, wie beim p2p
 
Zurück
Oben