Win10 bootet nicht mehr nach Update - Reparaturoptionen ausgeschöpft?

Labrat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Während der Installation des Creator Updates kam es zu einem Crash ("...ein neustart ist erforderlich..."). Danach bootete Windows 10 überhaupt nicht mehr.
Mit meiner Original-Windows-10-DVD komme ich zwar in die Reparaturoptionen aber weder die Starthilfe ("Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren") noch Systemwiederherstellung ("zum Verwenden der Systemw. muss die wiederherzustellen Windowsinstallation angegeben werden. Starten Sie den Computer neu, wählen Sie ein Betriebssystem aus und klicken Sie anschließend auf Systemwiederherstellung") funktionieren.
Ich habe alle wichtigen Dateien mit einer Ubuntu-DVD runterholen können. Danach wollte ich den PC zurücksetzen aber es kommt die Fehlermeldung: "Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist gesperrt"

Was tun? Bekomme ich das irgendwie wieder zum laufen? Ich verzweifelt gerade, da mir keine Option mehr bleibt.

Gruß,
Stefan

PC:
Prozessor: Intel Core i5-6600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (2x)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Crucial MX200 (500GB) + alte 500 GB HD von Samsung
Gehäuse: Fractal Design Define R5
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW
Ergänzung ()

Ach und sfc /scannow in der Eingabeaufforderung hab ich auch probiert: "Es steht eine Systemreparatur aus. Deren Abschluss einen Neustart erfordert. Starten Sie Windows neu und führen Sie sfc erneut aus"
Neustart ändert aber nichts.
 
Da könnte es irgendwas zerschossen haben. Fahre den PC mal komplett herunter und starte ihn dann wieder.

Wenn das nicht hilft, musst du wohl komplett neu installieren.
 
Jap - einfach neu installieren. Die alte Version wird sowieso gesafet und in den Windows.Old verschoben. Da findest Du dann auch alle Daten wieder. Es sei denn, Du formatierst C: komplett neu.
 
Danke für die schnellen Antworten. Bei Installationsart dann "Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten" oder "Benutzer definiert: nur Windows installieren"

Bei der ersten Option komm ich nämlich nicht weiter wenn ich darauf klicke:

Kompatibilitätsbericht: Der PC würde mithilfe des Windows-Installationsmediums gestartet. Entfernen sie das Installationsmedium und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend das Installationsmedium ein, und starten Sie das Upgrade neu. (Wählen Sie zum Ausführen eines upgrades nicht die Option "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus. Bei Auswahl von "Benutzerdefiniert (erweitert)" wird eine neue Kopie von Windows erstellt und die Programme und Einstellungen gelöscht.).
 
Geh auf benutzerdefiniert und nur Windows installieren. Damit du sauber alles neu installierst.

Deine Daten hast du ja bereits gesichert oder ?
 
Da du bereits alles gesichert hast: Option Benutzerdefiniert, Erweitert, dann alle Patitionen löschen und in dem nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren. Das ist die sauberste Variante ohne Altlasten. Solltest du noch mehr Datenträger angeschlossen haben, solltest du alle bis auf den Systemdatenträger vorher abstecken.
 
Ja, die Daten hab ich sicher.

Danke für die ausführliche Erklärung. Werde ich so machen. Extrem ärgerlich das alles nur wegen dieses dämlichen Updates. Das Creator Update scheint ja bei einigen Probleme zu machen.
 
Bei 400+ Mio Win 10 Usern wird man immer und bei jedem Update Leute haben, wo es zu einem Problem kam. Ist immer ärgerlich, wenn es einen trifft. Weil es solche XL-Ugrades 2 x pro Jahr gibt sollte man IMO daher auf jeden Fall dazu übergehen nicht nur Datenbackups zu haben, sondern auch ein Systembackup, um sich die ewig lange Prozedur der Neuinstallation und anschließenden Konfiguration zu ersparen.
 
Du kannst es auch mal mit den DISM Befehlen in der CMD versuchen!

Hier
 
@M@rsupil@mi: Ich hab nur die Befürchtung das es wieder passiert. Ich hab mir jetzt noch eine ISO mit der neusten Windows 10 Version gebrannt. Damit kann man doch auch das OS updaten oder?

@Dj_We$t: Hatte ich auch probiert :-)
 
Es wird wieder passieren, ist nur eine Frage der Zeit. Daher wie schon angesprochen Backups machen, oder neu installieren, je nachdem, was weniger Aufwändig für dich ist.
Mit der aktuellen ISO kannst du neu installieren und alte Versionen (auf den Stand der ISO) aktualisieren.
 
Musste nach dem Creators Update auch neu installieren, es lief zwar schon aber deutlich lahmer als vorher. Da sollte MS wirklich mal besser optimieren.
 
Zurück
Oben