Komischer Fehler mit RX550 und Minecraft

malachias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
430
Guten Abend liebe Leute,

ich hatte bis vor kurzem in meinem derzeitig genutztem Computer eine GT630. Diese ist ja nun nicht besonders schnell und wurde deswegen durch eine RX550 ersetzt (auch nicht besonders schnell, aber besser als die 630).

Und nun versuche ich seit 2 Tagen mein Minecraft richtig ans laufen zu bekommen, alles andere läuft perfekt, z.B. CS:GO.

Mein System:

Windows 10 Pro X64
Intel Xeon E3110 @4Ghz
6GB DDR2 @890Mhz
Asus Rampage Formula
Radeon RX550
Seasonic G Series 360W

Was ich bis jetzt heraus gefunden habe:

In Spiel taktet der RAM der Karte einfach nicht hoch. Es scheint so, als ob der Treiber die Karte einfach nicht erkennt (Siehe Bild). Treiber ist zzt. 17.4.4-May3, davor hatte ich den 17.10.2711.1011-RC1-May8, gleiches Problem.

Merkwürdig hierbei: im Menü von Minecraft taktet der Speicher dann hoch und das Spiel wird flüssig dargestellt und wenn der MSI Afterburner geöffnet ist, dann startet MC erst gar nicht.

Was ich versucht habe:

Ich habe das Powerlimit erhöht
Ich habe PowerPlay mit dem Afterburner abgeschaltet
Ich habe im Windows die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt
Unter Ubuntu mit AMDGPUPro Treiber (ohne den läuft CS:GO nicht richtig :freak: ) zu Spielen


Wer hat noch eine Idee? Wer kann mir sagen, warum der Treiber, die Java Applikation nicht richtig erkennen will?
 

Anhänge

  • OhneMenu.PNG
    OhneMenu.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 416
  • IMMenu.PNG
    IMMenu.PNG
    615,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Wattman des AMD-Treibers beisst sich mit Afterburner. Afterburner runterschmeißen. Zur Sicherheit mit DDU alle Nvidia-Reste entfernen, den AMD-Treiber auch nochmal komplett runter mit DDU und dann den aktuellen neu installieren
 
rg88 schrieb:
Der Wattman des AMD-Treibers beisst sich mit Afterburner.

Stimmt so nicht, nur Spannungseinstellungen sind etwas komisch und buggy. Nur mit Überwachung/OSD gibt es da keine Probleme, nutze das jetzt seit es die "Crimson" Treiber gibt zusammen.

Aber ja, mal komplett sauber machen mit DDU hat mir auch schon oft geholfen.

Edit: Und ohne Optifine würde ich es auch mal testen, das kann auch helfen. Hatte da zumindest früher zusammen mit Mods oft mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Ich habe nun noch mal alle Treiber entfernt und den DDU laufen lassen. Danach den Treiber wieder drauf, leider keine Besserung.
Unter Xubuntu 16.10 mit dem freien Radeontreiber tritt das Problem auch auf, ist aber mit knapp 25 bis 30 FPS schon fast spielbar.

Ich werde im laufe des Tages mal das CPU OC zurücksetzen und ohne Optifine testen.

Was mir noch eingefallen ist: mein Netzteil Seasonic G Series 360 Watt, vielleicht bekommt die Karte auch zu wenig Saft.


Habe die Lösung gefunden:


Optifine Shadermod war schuld und die CPU ist zu langsam, auch auf 4Ghz. Nachdem ich mit dem OC herumprobiert habe, bemerkte ich im Taskmanager, dass die CPU ständig auf 100% ist. Dann noch schnell nebenbei den Wattman angeschmissen und gesehen, dass GPU vom Takt und der Auslastung immer extrem hin und her schwankt. Die CPU dabei ständig auf 100%, wenn man die Details im Spiel erhöht, also auch die Shader, beeinflusst das die FPS so gut wie überhaupt nicht, da das Spie komplett im CPU Limit läuft. Deswegen lief es auch unter Linux etwas besser. Mit der GT630 ist das "Problem" halt nicht aufgefallen, da diese eh nicht schnell genug war.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hättest du die CPU-Daten im OSD miteingeblendet und nicht nur die GPU, dann wärs sicherlich aufgefallen ;)
Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben