Wärmeleitpaste im RAM-SLOT, was tun?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hi,
ich hab die letzte Stunde versucht den EKL Olymp auf einen Ryzen 1700x zu installieren (mit den neuen AM4 Kit).
Ich mir nicht sicher ob man die alte EKL AMD Backplate dafür nutzen muss, ich hab die standard Backplate vom Mainboard gelassen.

Nachdem ich den Kühler endlich (mit extremster Gewalt) drauf bekommen habe (Gewalt wegen extrem hohen Anpressdruck), habe ich LEIDER! (shame on me!) die 2 Schrauben zu fest gezogen und dann hat es 1x "klack" gemacht und der Kühler war nicht mehr fest, weil die Schrauben der Backplate "durchgezogen" wurden :(

dann schnell alles wieder auseinander gebaut, backplate gecheckt (alles heile) und dabei ist mir leider Wärmeleitpaste in den RAM-Slot gespritzt und vom CPU runtergelaufen:

2sRZYvj.jpg

EYGalUr.jpg


Jetzt brauche ich unbnedingt Tipps wie ich das da rausbekomme, ich probier es jetzt erstmal mitm Staubsauger.
 
Wo ist das Problem WLP ist nicht leiten und wenn alle Kontakt am RAM frei sind ergibt sich auch kein Problem.

Würde es mal mit Papier probieren
 
danke dir! Staubsauger hat eh nichts gelaufen. habs zuerst mitm Taschentuch probier, leider erfolglos wie man sieht.

Bin ich aber schon beruhigt, normalweise nutze ich Liquid, die ist leitend, daher meine Panik, danke!


ahh Q-Tip ist Top, danke! :)
 
ahhh shit, der Q-TIP ist zu dick..


@ HammerFall4ever

du meinst die Paste im Sockel, siehe Bild2 ist noch vertretbar und nicht gefährlich ??


mein Motto trotz sehr viel Erfahrung:

Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
Wenn du irgenwas zum reinigen reinstecken solltest, sei bitte sehr vorsichtig. Die gefahr ist hoch das du die Pins im RAM Slot verbiegst. Oder ertwas hineinkommt was das Board wirklich Schrottet.
 
ich hoffe das trotz des Knackens, ich den CPU Kühler noch montieren kann (hab ihn jetzt wieder drauf), mal testen...

danke Cola für den Tipp!
 
Nimm einen Zahstocher.....
 
Zahnstocher ... ganz vorsichtig möglichst viel entfernen.

Du kannst aber auch Risiko gehen und den Riegel RAM reinpacken und gucken ob es läuft.
 
Das schaut alles OK aus. Falls der RAM wirklich nicht erkannt wird kannst du ihn ja ein und ausbauen. Sauber machen usw. Die WLP am Sockel sollte wirklich gar kein Problem sein. Zum Thema Gewalt und Kühler. Es reicht wenn Schrauben leicht fester als Handfest sind. Du musst da nicht anziehen wie ein Stier. Check auch mal ob das richtige Mountinkit am Kühlkörper installiert ist, nicht das der für Intel ist, was deine Probleme erklären könnte.
 
Ich würde doch vorher so viel möglich entfernen wollen. Eine feine Haarnadel nehmen und ganz vorsichtig mit der stumpfen Seite alles auskratzen.
Wenn du versuchst, den RAM einfach so zum laufen zu kriegen, könnte die WLP durch den Strom einfach verschmoren, festbacken und du hast nen nutzlosen Ramslot.
 
@ SP1D3RM4N

ja, ich weiß auch nicht was da mit mir los war, ich hab gestern zum schlafen 1-2 Liter Energy getrunken und heute morgen gleich wieder und ich musste echt unendlich doll drücken und wollte nichts kaputt machen deswegen hab ich dafür rund 60min gebraucht, bis gemerkt hab, oh ich muss ca. 100kg Druck auf den Schraubenzieher ausüben und dann das Loch damit treffen und dabei drehen und als ich das dann geschafft hab, war mein Adrenalin schätze ich um rund das 50x angestiegen :D :D


ich lass es erstmal so, da ich den SLOT sowieso nicht bestücken wollte/habe.
 
BlackhandTV schrieb:
Nachdem ich den Kühler endlich (mit extremster Gewalt) drauf bekommen habe (Gewalt wegen extrem hohen Anpressdruck),

Bei elektrischen Bauteilen mit Gewalt zu arbeiten ist nie eine gute Vorgehensweise. Mir ist das bei einer Grafikkarte mal passiert. Hab nicht gecheckt, dass man hinten den Hebel nur drücken muss gemerkt, dass ich da mit leichter Kraft nicht weiterkam. Hab daher erst nochmal genauer geschaut und dann den Hebel hinten gecheckt. Wenn man zuviel Kraft aufwenden muss, immer erst mal vorsichtig machen und lieber nochmal genauer prüfen wieso das nicht anders zu gehen scheint bevor man was kaputt macht. :(
 
Wo ist das Problem WLP ist nicht leiten

Kann man pauschal nicht sagen es gibt Wärmeleitpaste mit Silber und Kupfer Anteilen die ist sehr wohl elektrisch leitfähig und nimm mall Coollaboratory Liquid Pro und verteil sie über das MB und schalte dann mal ein!

Also ohne zu wissen was für eine WLP der TE benutzt hat ist deine Aussage einfach nur dumm!

(Und nein an der Farbe kann man das nicht erkennen! gibt auch weisse WLP elektrisch leitfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchoTolot

bin ganz deiner MEinung, genau deswegen hab ich 60min gebraucht, statt wie grad eben, als ich das schon wußte, 5min


@all

hab den PC angemacht aber kein Bildsignal :(

und ich kann ihn nur mit Stecker ziehen (bzw. NT_Schalter) ausmachen :(
*edit*

ah ich hab den 12V CPU Strom vergessen, problem ist nur, ohne den Kühler auszuabauen komm ich da nicht ran aber wenn der Stecker drin ist, kann ich den Kühler nicht einbauen :D :D


*edit2*

geschafft, dank verbiegbaren Schraubenziehers!

im IDLE nun 60°C abzgl Offset, also gute~ 40°C max mit 1 Lüfter :daumen:

Danke an alle fürs Helfen !:kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste Mal, eine 20cm lange dünne Spitzzange hilft oft, auch bei kleinsten Fummelarbeiten mit kleinsten Steckern.
Mit einem Schraubendreher drücken ist äußerst gefährlich, wie alles was du heute morgen gemacht hast :D .
Die WLP bekommst du, vermute ich, einfach mit einem gefalteten Stück Papier weg, die WLP mit der Faltung aufnehmen, ist aber bestimmt eine Fummelei.

618D94qJMHL._SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B0...c6e-5192-b7c5-db13f97d6c2f&pf_rd_i=2077074031
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig guter Tipp! Ich wollt schon schreiben das Ding lässt sich nicht biegen, weil ich Spitzstange gelesen hab :D :D

die WLP lass ich wo sie ist, die Löcher sind so klein, das bekomm ich da nicht raus, ist aber auch egal, es ist ja eh nur ein Loch betroffen, ich nutze den Slot eh nicht.

Ne das war nicht gefährlich, habs hiermit gemacht, da kann die Spitze abnehmen ;)
272383_WORKZONE-Feinmechanikersatz-36-teilig_xxl.jpg



Und für alle die den Olymp auf dem AM4 Sockel nutzen, man muss wirklich mit Gewalt vorgehen, habs auch nicht glauben können (soviel Kraft musste ich noch nie aufwenden und ich hatte viele Kühler, sehr viele!), aber der hohe Anpressdruck ist mit Sicherheit auch ein Grund für die guten Temps des Kühler (der ja teilweise besser ist als der D15!)
 
Zurück
Oben