Bezeichnung von Grafikkarten

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich habe mir heute eine Asus Radeon R5 230 SL-2GD3-L (passiv gekühlt) gekauft und angeschlossen. Unter Linux bekomme ich die Information "Radeon HD 7450". Jetzt bin ich etwas irritiert. Sind das nicht zwei verschiedene Bezeichnungen?
 
Ja, verschiedene Bezeichnungen aber immer der gleiche Chip. Der Chip auf der Karte wurde schon viele viele Male verwendet. Eben von einer 6450, 7450, 7470, 230, 235, etc.
 
Beim Treiber kommt es auf den Chip an, so viel weiß ich. Wofür ist die restliche Bezeichnung da?
 
Marketing. Jedes Jahr muss man ein neues, besseres Produkt haben, aber man kann nicht jedes Jahr einen neuen Chip entwickeln: zu teuer.
Also wird von AMD und nvidia einfach jedes Jahr die alten Karten umbenannt ohne was technisches daran zu ändern. Das nennt sich relabeling.
 
Zurück
Oben