Manjaro läßt sich nicht installieren, error:unknown filesystem. etc.

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe in meinem PC zwei SSD´s,eine Crucial M500 wo momentan Ubuntu installiert ist,sowie eine SanDisk Ultra II wo Windows 10 Pro installiert ist.

Ich wollte jetzt auf der Crucial M500 SSD Manjaro 17.01.1 xfce stable installieren,die ich zuvor auf der Manjaro Hompage heruntergeladen und auf einem USB Stick gebrannt habe.

Ich boote den PC und es erscheint der schwarze Bildschirm,darin steht;

Welcome to GRUB!
error: unknown filesystem.
Entering rescue mode....
grub rescue>-

Ich habe zwar einiges hier im Internet gefunden,aber nichts passendes.

Die SSD´s und der USB Stick sind devinitiv nicht defekt.

Linux Mint,Ubuntu,Fedora sowie Devuan lassen sich problemlos mit einem
USB Stick installieren,nur Manjaro macht erhebliche Probleme.

Oder habe ich was falsch gemacht bzw.ist die Installationsrute bei Manjaro anders ?

Was mache ich jetzt,wie bekomme ich Manjaro jetzt auf meine SSD
im UEFI installiert ?
 
Ich habe es mit Rufus gemacht,wie ich es mit allen Linuxe gemacht habe.

Partitionsschema und Typ des Zielsystems habe ich GPT Partitionierungsschema für UEFI Computer
ausgewählt,Dateisystem ist FAT32 (Standard).

Ist das dass Problem ?

Mit dem Universal USB Installer – Easy as 1 2 3,wie im link beschrieben,
habe ich es auch versucht,gleiches Problem.

Kann es eventuell sein,das dass iso-file defekt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul09
probiere es doch aus:)

Ich habe es soeben nachgestellt. Bei mir funktioniert alles wunderbar:).
 
Hat alles nicht gefunzt,ich gebe erstmal auf.

Ich habe es mit dem Win32 Disk Imager ausprobiert,hat auch einigermaßen geklappt,und ich konnte booten.

Im Bios fand ich zwei UEFI Sticks vor.

Ich wählte den ersten,und der Stick bootete.

Ich kam bis zum Punkt,wo ich die Sprache,das Land und das Tastaturlayout etc.einstellunen kann bzw.
ob ich From Stick / HDD: Manjaro.x86_64 xfce oder From CD/DVD/ISO: Manjaro.x86_64 xfce installieren möchte.

Ich wählte From Stick/HDD: Manjaro.x86_64 xfce,und er bootete,dann wurde der Bildschirm weiss,und es tat sich nichts mehr,
das gleiche auch mit From CD/DVD/ISO: Manjaro.x86_64 xfc.

Das ist mir doch etwas zu kompliziert,da muß ich mich erstmal intensiv durch die Wikis durchlesen.

Ich weiß nicht,warum es bei mir nicht funktioniert,bleibe erstmal bei Ubuntu,ist einfacher.
 
Hi,

ich nutze auch Manjaro. Zuerst, hast du überprüft, ob das ISO in ordnung ist. Also sha256sum und gpg signatur? Da du auf der einen SSD ja ubuntu hast kannst du ja das ISO mittels dem dd befehl auf den USB stick ziehen. Bei mir machen Rufus und Yumi gerne probleme mit dem manjaro ISO ^^

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Zu deinem weissen Bildschirm. Hast du mit den Quelloffenen Treibern gebootet? ^^ Unter Manjaro machen die manchmal bis oft zicken wenn man keine Intel HD treiber hat. War zumindest bei mir immer so. Intel HD Graphics war's egal ob free oder bei nonfree. Bei meiner jetzigen GTX 1060 bootet der nur mit den nonfree treibern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja,ich habe die ISO überprüft und die war OK.

Ich habe die ISO nochmals mit Rufus erstellt,diesmal wählte ich aber das DD-Abbild,und da hat zwar alles geklappt,nur
bekam ich im anschluss an der Installation den Fehler,"Installation gescheitert,Boot.Pyton-Fehler in Job bootloader.
class´subprocess.Called ProcessError".

Ich habe zwar im englischsprachigem Manjaro Forum hilfe gefunden,nur bekam ich anschliessend beim Reboot den Fehler
angezeigt, "Failed to Mount /boot/efi.

Ich habe Manjaro wieder gelöscht.

Nein,ich habe mich für die nonfree Treiber entschieden.

Manjaro sollte neben Windows 10,aber auf separater SSD installiert werden,so das ich beim Booten zwischen
Manjaro und Windows wählen kann.

Ich wollte dann Arch Linux installieren,aber da war schon beim Login schluss,desweiteren ist mir die Installation zu komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit den nonfree Treibern und dem dd befehl auf der Ubuntu partition. Manjaro reagiert wie schon aus meinen Erfahrungen gesagt sehr allergisch auf Usb stick ersteller wie Rufus. Hatte ja Teils die selben Probleme wie du als ich Manjaro mit Yumi auf nen Stick geschreiben hab ^

zu deinem Failed to mount hab ich im Arch Forum das hier gefunden.

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=152284
 
Ich habe es ja mit den nonfree Treibern installiert,sowie mit dem DD Befehl,nachdem es mit dem ISO-Abbild nicht funktioniert hat.

Bzgl.des links,der ist mir bekannt,das habe ich mir durchgelesen,
nachdem ich es auf deutsch übersetzt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe,liegt der Fehler beim Kernel.
Sollte ich Manjaro bzw.den Kernel vor Beginn der Installation aktualisieren ?

Weil,nach dem Hochfahren des PC erscheint das "Willkommen bei Manjaro"
Fenster,und oben rechts klappt ein Fenster auf,wonach ich auf updates hingewiesen werde,gleichzeitig klappt unten rechts in der Taskleiste
ein weiteres Fenster auf,wo ich auf neue Kernel zum aktualisieren
hingewiesen werde.

Mit dem Win32 Disk Imager gibt es keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein. Kann aber auch am Bootloader von manjaro liegen, da diese scheinbar ne modifizierte variante von Grub benutzen, so wie ich das im Manjaro forum rausgelesen habe. Sicher bin ich mir da nicht. Tut mir leid :(
 
Hatte dasselbe Problem (selbe Meldung). Nachdem ich die Platte geleert hatte (via gparted Partitionen gelöscht und neu erstellt), konnte ich Manjaro problemlos installieren
 
Da würde mich interessieren,wie du neu partitioniert hast ?
 
Ich bin an dieser Frage auch fast gescheitert. Bis ich auf die Idee kam. die iso-Datei auf eine DVD zu brennen. Und siehe da, davon gelang mir die Installation. Warum auch immer....
 
Zurück
Oben