Skylake x, Amd threadripper oder doch ein kabylake?

Das Problem ist, dass du jetzt super hohe Single Thread Leistung mit maximaler Multicore Zukunftsicherheit kombiniert haben willst.... und das gibts nicht. Von keinem der beiden Hersteller. Wer sagt Dir denn das ein Skylake-X taktbar ist wie ein Skylake? Ein 6900k laesst sich auch nicht takten wie ein 6700k. Das sind andere Dies und somit gelten da andere Gesetze.

killerkappi schrieb:
Doch andernseits hatten die ja kompatiblitätsprobleme mit singlerank und hohen Taktraten. Ram mit Ryzen Zertifikat sind hier schwer verfügbar und kosten doppelt so viel wie normale und dazu kommt die fehlende Auswahl.

Ist weitestgehend erledigt. Fuer ihre Leistungsdaten sind die FlareX (mit Ryzen 'Zertifikat') uebrigens nicht teurer als alle anderen. Bei mir laufen die aktuell @ 3333MHz CL14-13-13-14-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey die preise scheinen nun gesunken zu sein. G.Skill FlareX (2x, 8GB, DDR4-3200) kostet nun 233Franken und wäre innert 1 monat lieferbar. Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200) kostet ca 151Franken und ist lieferbar. naja wenn man nun dieses kit 2 mal kauft sind es dan halt schon 160Fr mehr aber kann man ertragen aber die Lieferungtermine sind misserabel. Ich vermute mal sieht nur in der Schweiz so schlecht aus
Ergänzung ()

Also kann man indemfall nun normale Ram module verwenden? Dachte an die RGB rams von Gskill sollte ja soweit funktionieren oder?
 
killerkappi schrieb:
Ergänzung ()

Also kann man indemfall nun normale Ram module verwenden? Dachte an die RGB rams von Gskill sollte ja soweit funktionieren oder?

Das kommt darauf an wo du hin willst. So wie Du Dich anhoerst solltest Du aber in jedemfall Module mit Samsung B ICs nehmen. Nicht weil die anderen nicht liefen aber wenn Du weit kommen willst, dann faehrst du mit denen am besten. Die sind aber nicht nur auf FlareX Modulen verbaut. Du findest die auf allen Trident Z mit 3200MHz und einer CL von <16. Alles darueber sowieso (3600MHz Module etc.)

EDIT: Wenn du allerdings gleich Vollbestueckung fahren willst wuerd ich mal einen ersten Review des neuen AGESA abwarten. Es ist aus meiner Sicht nicht wahrscheinlich das du Vollbestueckung mit 3200MHz laufen lassen kannst.

P.S.: In Deutschland sind die FlareX ueberall verfuegbar ab 180 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nur Quadchannel laufen. mehr als 32GB ram braucht man auch in ein paar jahre noch nicht. Ich habe es damals bereuit auf empfehlungen hin nur 8GB ram zu kaufen, obwohl ich dan schnell an limits kam und ich musste 16GB neu kaufen weil es meine Module nicht mehr gab. Daher hole ich zur sicherheit 32GB
 
killerkappi schrieb:
Werde nur Quadchannel laufen.

Kaby Lake X bietet kein QuadChannel wenn ich das richtig verstanden hab... nur zur Erinnerung.

Aber ansonsten hast du natuerlich recht... vier Module auf QuadChannel sollte das Szenario entspannen.

Ich wuerd mir um das Ganze Unterfangen nochmal gedanken machen wenn es soweit ist.
 
Wie kommst du auf kabylake x? und ja die haben dual chzannel
Ergänzung ()

Kablake x kann ich keines falls empfehlen
 
Wann kommt die x299 und die x399 platform auf den Markt?
 
IchoTolot schrieb:
Ich hab Wildlands und ich kann dir sagen, dass dem definitiv nicht so ist. Woher hast du das?

Anhang anzeigen 626856

Bei BF1 höchstens im Multiplayer im Singleplayer nur 30-40%..

Mal eine Stunde Gameplay aufgenommen. 1080p und Ultra. Ganz am Anfang nach Laden des Levels und losfahren mit Auto gibt es zwei fiese Lags aber dann nicht mehr. Dann am Ende nochmal Autofahrt, da hat es auch nochmal gehakt, aber ansonsten passen die Frametimes einfach zu den FPS. Und die CPU wird dabei circa 50% im Durchschnitt ausgelastet die GPU 99%.

Würde gerne mal Ryzen Gegenvergleiche haben.

Ghost Recon Wildlands 1h Gameplay FPS & Frametimes 1080p Ultra i7 7700K GTX 1070.png
 
Hier sind es aber auch wieder nur ca 60FPS. Die single core performance wirkt erst wenn über 100fps vorhanden sind. Und da ich ein 144hz monitor habe interessiert mich das am meisten.
 
Wie meinst du das "Die single core performance wirkt erst wenn über 100fps vorhanden sind."?
 
Ich habe ein video geschickt indem sieht man das Ryzen bei über 100FPS keine chance gegen Intel hatte. Nun mein interesse ist nun ob dies gleich geblieben ist oder ob dies sich verbessert hat. Denn wenn ich mich entscheiden muss ob 8 kerne mit 100fps oder 4kern mit 140 da nimm ich den quadcore
 
Das Problem ist hier wirklich verlässliche und aussagekräftige und vertrauenswürdige Aussagen zu bekommen. Außerdem muss es genau die gleiche CPU sein und die gleichen Einstellungen. In YT weiß man nie welche Einstellungen die nun wirklich fahren. Die 100 FPS haben nichts zu sagen, die Unterschiede tun sich immer auf wenn die CPU anfängt zu limitieren. Um eine Vergleichbarkeit zu haben, kann man den Benchmark jetzt speziell bei Ghost Recon nehmen.

Also du meinst das Video was du gepostet hast? Ok. grade gesehen. Ja das kenne ich auch. In der Zwischenzeit hat sich ja bisschen was getan, also vor allem Ases of the Singularity kann man ja nennen weil im Spiel Quadcores weniger darstellen und daher die Last auch niedriger ist. Im benchmark hingegen kann man gut vergleichen. The Division hab ich auch und das läuft auch einwandfrei. Ich finde das Kräfteverhältnis hat sich zumindest in diesen Spielen kaum geändert. Und wenn ein Ryzen schneller wurde, dann wurde das auch ein Intel.

Im Großteil der Spiele wird ein 7700K noch immer schneller sein, auch wenn es wohl Ausnahmen gibt. Aber es sind eben Ausnahmen.
Ergänzung ()

Kannst ja mal hier zum Beispiel vergleichen

https://www.youtube.com/watch?v=9LBFmHIezNU
 
Also Ashes of singularity nehme ich mal nicht als spiel an das wird eh nur als Benchmark genutzt und ist für AMD entwickelt daher würde ich behaupten es wird intel ausser ein threadripper kerner kommt für ~600.-
 
killerkappi schrieb:
Werde nur Quadchannel laufen. mehr als 32GB ram braucht man auch in ein paar jahre noch nicht.

Man, oder Du?

Da Deine Kiste ja eine Gaming-Kiste sein soll, nur ein kleines Beispiel.


So sah der Speicher-Gebrauch von Wildlands kurz nach Release aus, bevor sie die Ruckler reingeptatcht haben ... ich schätze die kommen genau daher. Weniger Speicher-Gebrauch, dafür jetzt öfter mal eine Garbage-Collection.



Und dann hätten wir noch Anno2105. Je länger das läuft, desto voller wird Dein Speicher. Auch 64GB werden nach einiger Zeit (ca. 30h am Stück^^) vollständig gefüllt.

Nebenbei ist "braucht man doch sowieso nicht" immer so kurz gedacht.
Du schaust auf den grünen Balken im Taskmanager und sagst Dir: Ich hab nur 5GB in Benutzung.
Aber würdest Du Dir den Taskmanager am Ende des Tages wirklich mal anschauen, und nicht nur den grünen Balken. Dann würde das ganz anders aussehen.
Denn immer daran denken: Das was Du und Deine Software nicht an Speicher verwendet, das nimmt sich das OS, um schnell und reaktiv zu bleiben.
Alles was an Daten im RAM gehalten werden kann, muss nicht von den Platten geladen werden. Was ist schneller? Daten von den Platten/SSDs holen, oder im RAM vorhalten? So wirklich jetzt?

Wenn man mit dem Taskmanager nicht klarkommt, dann kann man auch in den Resmon schauen. Da ist es auch schön zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Lags bei Wildlands hab ich auch in keinem anderen Spiel. Wie du schon sagst, denke auch es könnte sich mehr Speicher nehmen. Diese Lags gibt es ja auch bei CPUs mit mehr als 4 Kernen wie HisN schreibt, hat ja selbst eine.

Auch wenn du einen i7 hat mit 4.9 GHz wirst du einen i7 7700k spüren.

Aber an deiner Stelle würde ich da eher auf Coffee Lake warten oder Skylake-x nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen soll ja das NDA für skylake x fallen. Mal schaue. Wenn die temps wirklich inakzeptabel sind kaufe ich mir einen binned von der 8auer bei caseking. Werde dan halt noch nach konstanz fahren müssen um ihn über die grenze zu bingen
 
Zurück
Oben