Win 10 Pro Bluescreen *Verzweifelt*

pchuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo CB-Community,

als letzten Ausweg wende ich mich nun doch ans Forum. Habe große Probleme mit meinem Windows 10 Pro 64bit.
Vorher lief auf dem Rechner Win7 ohne Probleme. Nach dem Upgrade auf Windows 10 traten dann ständig Bluescreens auf, oft mit dem Hinweis MEMORY_MANAGEMENT, aber auch andere. In der Zwischenzeit wurde dann noch eine SSD-Festplatte eingerüstet und System neu aufgesetzt, dann wurde es eher schlimmer. Der Bluescreen taucht nicht nur bei Start bestimmter Programme auf sondern oft auch direkt nach Neustart. Nach einem Reboot funktioniert der PC dann auch mal für ein paar Stunden.
Sämtliche Lösungsvorschläge nach Goo*** habe ich versucht (Windows-Reparaturoptionen, PC komplett neu aufgesetzt, Treiber mit einem Tool alle aktualisiert), jedoch keine Besserung. Mittlerweile hatte ich sogar Windows 7 nochmal installiert, nun treten die Abstürze auch hier auf. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die dmp-Dateien aus dem Minidump Ordner Win 10 und Win 7 habe ich mal als zip angehängt. Könnt Ihr hieraus was ableiten woran das liegen kann?

Mein System:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
CPU: AMD A10-5700
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance 8GB, DDR3-1866
Grafigkarte: Onboard Radeon HD 7660D
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo (momentan Win 7 drauf); WD Blue 1TB WD10EZEX (momentan Win 10 drauf)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
 

Anhänge

  • Win 10 Pro Minidump.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • Win 7 Minidump.zip
    68 KB · Aufrufe: 145
Mainbord Treiber und Grafikkartentreiber. Firmware des Mainboards würde ich auch aktualisieren, jedoch erst wenn er einigermaßen stabil läuft.
 
Teste mal die Speicherriegel mit Memtest und nutze mal ein paar Tage nur jeweils einen der Riegel.
 
formattieren und Win10 direkt installieren.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe Memtest 86 durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden. Dann gehe ich davon aus,
dass die Speicherriegel passen.
@Hito360: Das mit dem direkt installieren über Media Creation Tool und vorheriger Komplettformatierung habe ich schon 2x versucht ohne Besserung.

Nach dem Durchlauf von Memtest und anschließendem Windows-Start hatte ich gleich wieder Bluescreen. Die Crashdumpdateien sagen das läge an dem Modul ntoskrnl.exe und ntkrnlmp.exe (siehe angehängte txt. Datei mit "WhoCrashed").
Könnt Ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Crashdump_Win10.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 216
2x nackt installiert = Hardwaredefekt. Oder die Installquelle hat mächtig gewaltig einen Schuss weg…

Prüfe das RAM - jeden Riegel einzeln! Warum? Es wurde gesagt, die tatsächliche Konfiguration zu testen. WIN belastet RAM anders als ein Test. Und wenn ich Riegel einzeln teste habe ich eine reelle Chance das Faule Ei festzunageln.

Der Rest heißt: Stückweise testen was tauschbar ist. SATA-Kabel, Netzteil, Platte, GraKa (fällt hier wegen Bodennebel aus), Board. Früher wurde auf Minimalkonfigurationen hingewiesen, aber heute hat man GraKa, allenfalls Soundkarte nun nicht eine ganze Latte mehr wie solche für aller Art Schnittstellen.

CN8
 
Zurück
Oben