850 Evo vs 850 Pro vs Adata SU900

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo,
ich möchte mir ein 2TB SSD-Setup zulegen um 2k60fps RAW-Footage zu bearbeiten.
Hierzu habe ich an ein Raid 0 aus zwei 1TB-SSDs gedacht, um die entsprechenden Geschwindigkeiten zu erreichen.

In meiner Auswahl stehen zwei Samsung 850 Evo 1TB, zwei Samsung 850 Pro 1TB und zwei Adata SU900 1TB.
Die Adata habe ich ausgewählt, da sie einfach drei Jahre neuer ist und TBW von 800 TB (entgegen 150TB bzw. 300TB) hat.
Die 850 Evo fällt besonders durch ihre TLC statt MLC-Speicherzellen auf, aber eher nicht positiv, da MLCs meineswissens als zuverlässiger, gerade bei dauerhafter Belastung, gelten. Die Samsung-Platten verfügen zudem über 1GB Cache.

Welche der drei SSDs würdet ihr empfehlen, lohnt sich der hohe Aufpreis von der Evo zur Pro bzw. zur SU900?

[Hyperlinks verweisen auf Datenblätter]
 
Die TBW der beiden Samsung Consumer SSDs ist künstlich gering angegeben um Enterprisekunden davon abzuhalten so eine Consumer SSD einzusetzen. Die 850 Evo dürfte reichen, die 850 Evo schaffen ab den 500GB Modellen ebenfalls mindestens 500MB/s Schreibrate, selbst wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist. Die 850 Pro schafft dies sowieso und würde auch länger halten, aber ich denke nicht das Du die 850 Evo kaputt geschrieben bekommst. Das die AData ein neueres Modell ist, ist kein Vorteil und auch wenn es nicht dort steht, dürfte sie TLC NANDs haben, wenn es vermutlich die von IMFT sind, ist deren Haltbarkeit die geringste von denen allen und wie schnell die mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache schreibt, müsste man auch aus Reviews heraussuchen.
 
Reviews zu der ADATA gibt es fast keine, das ist das Problem.
Dann scheint es wohl auf die Evo herauszulaufen, viel Geld gespart im Vergleich.
Danke für die sehr hilfreiche Antwort!
 
SSDs von denen es keine Reviews gibt, sind immer mit ganz besonderer Vorsicht zu sehen, denn wäre das Teil toll hätte der Hersteller eine Menge davon an alle möglichen Reviewer verschickt damit die ganze Welt sehen kann wie toll sein Produkt ist. Unterlässt er dies aber, hat dies meistens einen Grund: Die Märchenwelt des Marketings soll eben nicht von der Realität der Tests im Review zerstört werden!
 
Hast du am Mainboard einen M.2-Slot oder wärst bereit einen per PCI-E-Karte nachzurüsten?
Dann könntest du nämlich eine einzige Samsung 960 PRO NVME 1 TB nehmen.
Vorteile: noch schneller als ein RAID 0 mit SATA-SSDs, kein anfälliger RAID 0, MLC-Zellen und auch insgesamt günstiger.

Das ist meines Erachtens nach die beste Lösung.
 
genau oder noch besser gleich eine 2tb 960 pro :) viel schnellere übertragung als die 2 sata teile überhaupt liefern können :)
 
Ich möchte mich übrigens hier nocheinmal kurz mit abschließenden Worten bedanken, auf Empfehlung von Holt habe ich seit einem Monat zwei 850 Evo mit je 1 TB in einem Raid0 laufen - es ist hervorragend. Genau das, was ich mir gewünscht habe - für einen tragbaren Preis. Danke, dass ich davon abgehalten wurde, mehr zu kaufen, als ich bräuchte :D

Hier noch ein paar Benchmarks für den Dateninteressierten:
Atto.pngCrystalDisk.png
 
Thukydides schrieb:
Ich würde auch ganz klar eine Samsung SSD 960 Pro empfehlen!]

Preislich nahezu identisch mit einer 850 Evo - nur dass dabei die 850 doppelt soviel Kapazität bietet.
Die zusätzliche Geschwindigkeit benötige ich nicht, genug PCIE-Lanes um vier + zukünftige Aufrüstung solche M.2 laufen zu lassen, sind auch nicht vorhanden.
Danke nein! 850 Evo war für mich die genau richtige Wahl.
 
Für fast jeden ist die 850 Evo eine bessere weil wirtschaftlichere SSD. Die 960 Pro bietet nur ganz wenigen Anwendern wirklich Vorteile.
 
Ich habe den Vorgänger - eine 950 Pro 512GB - als Systemfestplatte verbaut. Damit bin ich auch sehr zufrieden, zweifellos eines sehr gute SSD! Wenn man jedoch Preisleistung, Anwendung und Erweiterbarkeit bedenkt, fallen M.2s eigentlich völlig weg.
 
Zurück
Oben