GTX 1070 Gainward, Plötzlich kein Bild mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BouncyNewbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Als ich eben zum Wochenendabschluss noch eine Runde gezockt habe, hat sich mein PC auf ein mal ausgeschaltet und es kam kein Bild mehr. Natürlich bin ich sofort auf Fehlersuche gegangen.
1. Pc nochmal neu gestartet -> Resultat.. Nichts..
2. Anderen Monitor angeschlossen -> nichts..
3. beim vorherigen Monitor andere Kabel und Ausgänge (DVI, DP, HDMI) getestet -> nichts..
4. Grafikkarte getauscht und ich hatte wieder ein Bild.

Bei der Graka handelt es sich um die 1070 Phoenix Golden Sample von Gainward. Ich habe sie weder übertaktet, noch habe ich sie irgendwann voll ausgelastet (im Schnitt lag die Auslastung bei 50-70% beim spielen. Seit November war die Karte verbaut und habe nie Probleme gehabt.

System: Intel I5 4460, Gigabyte H87-HD3, 16GB Kingston 1600, Enermax Pro82+ 425W

Momentan habe ich meine alte AMD HD 7770 OC verbaut und es läuft alles wie sonst auch.
Gibt es vielleicht irgendwelche Logs die ich raussuchen kann und weiterhelfen?
Oder hilft da ein Bios reset bzw irgend was anderes? ich möchte jetzt nicht noch mehr durchblasen da ich nicht besonder viel Ahnung von der ganzen Materie habe. :rolleyes:

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lange hast du denn die 1070 schon verbaut?

Ich denke nämlich das es auch am, schon recht betagten, Netzteil liegen könnte.
 
Hallo,
Die 1070 ist seit November letzten Jahres verbaut gewesen. Das Netzteil hatte ca 80 Betriebsstunden als ich es gekauft habe.
Wie schon gesagt. Momentan sitze ich an dem Notobjekt und mit der AMD Karte läuft alles flüssig.
ich habe noch ein 650 W Chinaböller bei mir liegen, wurde noch nie verbaut. Soll ich es damit mal probieren?

EDIT: Das Netzteil ist ein " Inter-Tech FP-650w " Empfehlenswert es damit zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 7700 brauch auch um einiges weniger an Leistung.

Das PRO82+ ist seit Anfang 2008 auf dem Markt und für moderne Hardware eigentlich nicht mehr optimal.

Kannst du versuchen, für den Dauereinsatz würde ich den Chinaböller aber auf keinen Fall empfehlen.
 
Ich werde mich damit morgen nochmal auseinander setzen.
 
Ein CMOS-Reset brauchst Du bestimmt nicht machen. Würde auf ein defektes Netzteil tippen. Daher teste morgen mal das andere Netzteil.
 
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 1x 6/​8-Pin PCIe, 2x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 28A • +5V: 28A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.8A • +5VSb: 2.5A • Formfaktor: ATX PS/​2 • Achtung: Netzteile mit nur 2x 12V Rails im Umlauf • Herstellergarantie: zwei Jahre

Naja, für so nen Chinaknaller sind die Specs jetzt halbwegs annehmbar. Es wird dir schon nicht sofort um die Ohren fliegen.
 
Naja, ausprobieren kann man es. Aber wenn plötzlich die 1070 nicht mal im Leerlauf ein Bild zeigt, die HD7770 aber schon - dann ist ziemlich wahrscheinlich die GraKa defekt, würde ich sagen. Das NT ist natürlich trotzdem nicht mehr optimal und kann auch der Verursacher sein.

Wenigstens hat sie ja sicher noch Garantie.
 
So. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mich in der Nacht ran gesetzt.

Netzteil getauscht: Keine Wirkung.
Ohne Graka gestartet und Treiber gelöscht und den neusten neu geladen: wieder nichts.

Jetzt wo es im Raum etwas Dunkler ist, fiel mir auf, dass auf DP zumindest der Bildschirm leuchtet. Aber dennoch kein Bild wieder gibt.
Nun werde ich Heute (Dienstag) zu Mediamarkt fahren und das arme Ding umtauschen.

Der Chinaböller läuft übrigens ziemlich ruhig. Allerdings werde ich das teil nicht drin lassen.

Da ihr schon angemerkt habt, das das NT nicht mehr das "sportlichste" ist, auf welches sollte ich gehen? Be quiet oder Enermax?
 
be quiet hat ne anständige P/L und die tollen Silent Wings Lüfter, deshalb ist es so beliebt. Zudem ist es ein Deutsches Unternehmen mit hervorragendem Support. gegen Enermax ist aber auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich habe nichtmal ein Problem damit, wenn du dein jetziges PSU noch verwendest. kenne mich aber nicht so damit aus, wie schnell so ein NT verschleißt.
 
Also ich kenne 4 Personen im näheren Freundeskreis die mit Palit/Gainward Probleme hatte. Von einem Kollege die erste Gainward GTX 1070 war bei der Lieferung schon defekt (Lüfersteuerung verweigerte den Dienst), eine damalige Gainward GTX 660 verweigerte nach einem Jahr den Dienst und zwei Palit GTX 770 (welche zusammen bestellt wurden, also selber Herstellungszeitraum) vielen beide kurz nach dem Garantiezeitraum aus.

Um Palit/Gainward drehe ich deswegen einen Bogen. Sonst ist mir kein anderer Grafikkartenhersteller so negativ aufgefallen. Klar hat man mal Pech, aber 4 Grafikkarten vom selben Hersteller die relativ schnell ihren Dienst aufgegeben haben ist schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch BQ hat schlechte Modelle im Programm, NTs kauft man nicht nach Hersteller sondern nach Modell. :)

Enermax ist leider nicht mehr das was es mal war. :(

Im Moment kannst du bei BQ getrost zum e10 greifen, 400 Watt reichen hier für dein System vollkommen. Auch das neue PurePower 10 ist nicht schlecht, hier würde ich aber das 500er anraten.
Die älteren PurePower (7, 8 und 9) sind aber zum vergessen!

Aber wieviel willst du denn eigentlich locker machen für das neue NT?
 
Seit wann sind die BQT e8 und e9 zum Vergessen? Rohrkrepierer waren die 5er Reihe, ich bin mit meinem e8 zufrieden.
 
die Grafikkarte ist ja recht schwer - evtl. ein Kontaktproblem weil sie nicht richtig steckt? Angeschraubt ist sie aber schon, oder?
 
@djducky - E sind die Straight Power Modelle und das 8er war/ist leider auch nicht wirklich gut. Das 9er ist ganz in Ordnung, aber durch die Gruppenregulierung auch schon wieder weit hinterher.
Das 10er ist sehr gut und das bald kommende 11er wird, aller Vorrausicht nach, noch besser.

Die PurePower sind die L Modelle.
 
Ich sehe da nur die Aussage, dass es eben ein Einsteigerprodukt war. Heute gibt es bessere Sachen, logisch. Und Spulenfiepen habe ich auch keines. Nur weist für mich nichts konkret darauf hin, das L8 sei in irgendeiner Weise schlecht (gewesen). Es ist halt einfach veraltet. Heute würde ich mir natürlich auch was anderes kaufen, bestimmt nichts unter gold.
 
Schmirgus schrieb:
Also ich kenne 4 Personen im näheren Freundeskreis die mit Palit/Gainward Probleme hatte. Von einem Kollege die erste Gainward GTX 1070 war bei der Lieferung schon defekt (Lüfersteuerung verweigerte den Dienst), eine damalige Gainward GTX 660 verweigerte nach einem Jahr den Dienst und zwei Palit GTX 770 (welche zusammen bestellt wurden, also selber Herstellungszeitraum) vielen beide kurz nach dem Garantiezeitraum aus.

Um Palit/Gainward drehe ich deswegen einen Bogen. Sonst ist mir kein anderer Grafikkartenhersteller so negativ aufgefallen. Klar hat man mal Pech, aber 4 Grafikkarten vom selben Hersteller die relativ schnell ihren Dienst aufgegeben haben ist schon komisch

Also bei mir geht heute schon die zweite GTX1070 GS zurück. Auf einmal treten wieder sporadisch Blackscreens auf, die mit der alten MSI GTX770 (Austauschkarte für solche Fälle) mit zwei Stromanschlüssen nie auftreten. Auch die GTX780, welche ich vorher drin hatte, lief stets ohne Probleme. Irgendwie sind die dieses Mal nicht der Bringer. Was mich auch wundert ist, dass das Umschalten vom Desktop in den Vollbildmodus bei Spielen immer fast 3s dauert, während die Austausch-MSI GTX770 dies innerhalb einer Sekunde, ja schon fast in einem Augenblick hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky - Dann wühl dich mal durch das Forum, ich will das jetzt nicht wieder aufwärmen. :)

Der Gold Standard hat nur mit der Effizienz zu tun, über die Güte eines NTs sagt dieser Standard nicht aus. Also nur weil ein NT Gold zertifiziert ist muss es nicht automatisch hochwertig sein, gutes Beispiel hierfür ist die Wundertüte Corsair CS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben