R5 1600X + Asrock AB350 Pro4 - Friert bei UEFI-Screen ein.

Weltenfresser

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
**GELÖST!!!** R5 1600X + Asrock AB350 Pro4 - Friert bei UEFI-Screen ein.

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen Rechner aus neuen Einzelkomponenten zusammengebaut:

CPU: Ryzen5 1600X
MB: Asrock AB350 Pro4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 (extra aus der Kompatibilitätsliste für Ryzen rausgesucht)
Netzteil: Themaltake Berlin 630W
GPU: Asus GTX1070 DUAL
Festplatten: SSDs / HDDs aus Altrechner übernommen.
DVD-Brenner: LG GH24NSD1
Sound: Soundblaster Z

Der Rechner ist jetzt seit Zusammenbau gute 6 Wochen problemlos gelaufen.
Vorgestern war ich das letzte mal dran... heute früh wollte ich vor der Arbeit noch schnell was einscannen.

Plötzlich startet er nicht mehr... hängt im UEFI fest und gibt keinen Mucks von sich. Keine Fehlermeldung, kein Gepiepse, einfach nichts...!

Ich komme nicht einmal mehr ins UEFI rein...

UEFI/BIOS-Update hab ich zuletzt vor 2 Wochen probiert, da hieß es "alles aktuell".

Das einzige, was mir im Gegensatz zum Altrechner, schon von Anfang an aufgefallen ist: Das Mainboard selbst hat recht lange zum starten gebraucht... bestimmt 5-6 Sekunden, bis dann Windows gebootet wurde.
Hab mir aber nix dabei gedacht, weil Ryzen ja nicht ganz unproblematisch/ziemlich neu ist und bin davon ausgegangen, dass das mit späteren Updates besser wird.
Ob das jetzt damit was zu tun hat... keine Ahnung.

Bin zwar kein PC Profi, hab aber schon mehrere Rechner zusammengesetzt und bin bisher auch immer irgendwie klar gekommen... aber jetzt bin ich wirklich ratlos...? Vor allem, weil der Rechner ja schon 6 Wochen einwandfrei lief...

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre das Mainboard zu resetten...hatte ich aber noch keine Zeit dazu.
Jumper, CMOS, oder so ähnlich. Da muss ich nochmal in die Anleitung schauen.

Vielleicht kann ja jmd. helfen.
Danke schon mal.

Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenfresser schrieb:
aber jetzt bin ich wirklich ratlos...?
Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre das Mainboard zu resetten...hatte ich aber noch keine Zeit dazu.
Jumper, CMOS, oder so ähnlich. Da muss ich nochmal in die Anleitung schauen.

Vielleicht kann ja jmd. helfen.
So ratlos bist du doch garnicht. ;) Gute Idee das MB zu resetten.
Ansonsten klassische Null-Methode (einfach googeln, wenn du nicht weist was das ist) und du solltest das Problem lokalisieren können.
 
Eine hängende/fehlerhafte Platte kann das auch verursachen. Oder ein defektes Sata-Kabel.
Aber die Null-Methode deckt das ja ab, soweit ich weiss.

lg
fire
 
Danke schon mal, Euch beiden.

Die Null-Methode... gut zu wissen... :cool_alt:
Hab spontan diese Anleitung gefunden: http://www.mydigitalhobby.de/pc-startet-nicht-mehr-die-nullmethode-hilft/

Schaut gut aus... wäre ich im großen und ganzen wohl auch so drauf gekommen, hätte es aber nicht ganz so strukturiert durchgeführt, schätze ich... ;)

Werde mal schauen, dass ich das nach Feierabend auf die Reihe bekomme.
 
Die Null-Methode haben wir hier auch, u.a. sogar hier in diesem Bereich oben angepinnt. ;)
 
Tatsächlich... den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :freak:

Der Beeper is' sogar angeschlossen... war beim Mainboard dabei. :)
Ergänzung ()

Fühle mich richtig, richtig, richtig derbe verarscht! :grr:

Vorhin Feierabend gemacht, Rechner noch mal "angedrückt"... nix passiert. Na gut... also alles abstöpseln, Rechner zum Esstisch geschafft, weil ich sonst nicht an den Jumper für'n Reset rankomme.
Seitendeckel aufgemacht... auf doofe Gedanken gekommen... "Ach... probierste halt mal aus." -> Rechner per HDMI an TV angeschlossen, USB-Dongle für schnurlose Tastatur/Touchpad dran, Strom dran, "poweronoff" gedrückt -> Läuft! WTF?!

Also hab ich die Null-Methode "extern" ausgeführt und nach und nach diverse Kabel angesteckt.

Und wer ist der Übeltäter? ---> Der gottverdammte Kartenleser! :watt:
Warum? ---> Weil darin ein "MicroSD auf SD-Karte Adapter" steckte, indem keine MicroSD eingelegt war!

Adapter raus - PC läuft. Adapter rein - PC läuft nicht.

Oh Mann... dazu fällt mir echt nix mehr ein... :confused_alt:

Danke nochmal an alle, für die Hilfe und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat sich das Bios auf der Suche nach dem Bootlaufwerk an dem USB-Kartenleser aufgehängt.

Du solltest im Bios dein Bootlaufwerk genau definieren. Vielleicht hast du ja sogar von USB dein BS installiert und nun kam es zu diesem Auslöser. Ist dein Bootlaufwerk definiert wird der Kartenleser beim booten auch nicht mehr stören.
 
Zurück
Oben