Ryzen 1800X nur ein Kern ausgelastet

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Hallo Zusammen,

system siehe sig. Bei Spielen wird bei meinem neuen, frisch mit Windows 10 installiertem Rechner nur der 1. Kern ausgelastet. Wodurch geringe FPS resultieren. amd-chipset-drivers-software-17.10rcp22-apr27 ist installiert, ebenso der neueste NVidiatreiber.
Energieprofil ist Höchstleistung ausgewählt. AMD Ryzen balanced ist kein Unterschied erkennbar.
Mit prime95 kann ich alle Kerne zu 100% auslasten.

Jemand eine Idee woran das liegen könnten?


Habe 2 Videos aufgenommen um die Probleme darzustellen:
Borderlands2:
https://youtu.be/AL3JlOrsUnA
PLAYERSUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
https://youtu.be/DBdn8aF8SBI

Windows, surfen, diesen Beitrag schreiben:

001.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell haben die Spiele ein Save, indem noch die alte Konfig drinnen ist. Wenn du diesen Ordner/Datei nicht kennst, hilft nur eine neu Installation. Ein Klassiker für solche Fälle ist zB WoW
 
ohne von den Spielen eine Ahnung zu haben: Vllt. weil die nur einen Kern nutzen?
 
neu installiert habe ich schon und vorher hatte ich ein i7 2600k, da ging es, daher macht ein Kern keinen Sinn, dann müssten immerhin 8 genutzt werden.
 
Probiere das mal aus:

"In den meisten Fällen ist eine falsche Systemkonfiguration dafür verantwortlich, dass Ihr Prozessor nur auf einem Kern läuft. Glücklicherweise lässt sich das Problem schnell beheben:
Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + [R] und tippen Sie "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein.
Wechseln Sie zum Tab "Start" und klicken Sie dort auf den Button "Erweiterte Optionen...".
Stellen Sie sicher, dass das Häkchen bei "Prozessoranzahl" nicht gesetzt ist. Gegebenenfalls müssen Sie das Häkchen entfernen. Ihre Änderung übernehmen sie mit dem OK-Button. Danach starten Sie Windows neu." Quelle: Chip.de
 
@magicts: dann düfte ja aber prime95 auch nur einen kern auslasten, oder?
 
ja stimmt auch wieder, verdammt.
 
daran liegt es nicht. Kerne sind alle erkannt.
 
Mit "neu installiert" meinst du von USB, oder DVD gestartet, alle Partitionen auf der SSD gelöscht und Win neu installiert? - nur um sicher zu gehen...
 
Borderlands2 unterstützt nur einen Thread. Das andere Spiel vermutlich ebenfalls.
 
Habe es gefunden, es ist ein upek eikon TCRD4C Fingerprint reader. Wenn der angeschlossen ist geht der Prozess Systemunterbrechungen auf 4% und es wird nur noch ein Kern ausgelastet.
 
Danke für die INfo. Ist auf jeden Fall interessant mal zu lesen/hören sowas. Hatte mal einen ähnlichen Fall weiß aber nicht mehr genau, was das für ein externes Gerät war.
 
Zurück
Oben