Leises Gehäuse mit viel Platz

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie viele SATA-laufwerke hast du denn?
7 wovon 2 Laufwerke sind. Der Rest sind SSDs und Festplatten.

Update
Das Bitfenix Whisper m 750 W hab ich mir schon mal zugelegt. Macht für den Preis echt einen super Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fractal Design R5 gibt es noch eine PCGH-Edition, die ist 20 Euro teurer als das reguläre R5, dafür aber komplett geschlossen und noch leiser als das Original.
 
Davias schrieb:
Beim Fractal Design R5 gibt es noch eine PCGH-Edition [...]

Danke für den Hinweis, den 20% Aufpreis ist es mir wert. Um Mitternacht bestelle ich das R5 PCGH Edition bei MF. Mal sehen wie gut oder schlecht es tatsächlich ist :D.
 
Habe nun das R5 PCGH Edition samt Bitfenix Whisper M Netzteil verbaut. Das Netzteil macht einen sehr wertigen Eindruck. Jedoch ist es so, dass immer nach dem Herunterfahren das Netzteil einmal laut mechanisch klackt. Ist das normal?

Was das Gehäuse angeht, bin ich eher enttäuscht. Dafür das es ein Gedämmtes Gehäuse ist und sogar noch die verbesserte Version davon, ist es wirklich absolut laut. Ich hör jeden Festplattenzugriff meiner WD Platten sowie meinen Noctua Lüfter. sehr laut Es ist in Summe nur minimal leiser als mein altes offenes Coolermaster High Airflow Gehäuse. Absolute Stille habe ich auch nicht erwartet, aber deutlich leiser hätte ich es mir schon vorgestellt. Leider passt der CPU Stromstecker nicht durch die Gehäuseplatte, sodass man das Kabel nicht ohne weiteres hinter der Mainboardplatte verlegen kann. Die Seitenteile gehen auch sehr schwer rein, aber das ist denke ich eher ein Vorteil, da es dann wenigstens nicht so klappert. 5-8°C wärmer ists meiner CPU jetzt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wie schnell dreht der lüfter auf deinem CPU-kühler denn?
 
Deathangel008 schrieb:
wie schnell dreht der lüfter auf deinem CPU-kühler denn?

Laut HWInfo:
CPU Lüfter: 935 RPM (im Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
na, dafür kann das case ja wohl nichts. der NF-F12 hat ne minimaldrehzahl von ~300RPM. reduzier doch einfach die drehzahl.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
na, dafür kann das case ja wohl nichts. der NF-F12 hat ne minimaldrehzahl von ~300RPM. reduzier doch einfach die drehzahl.

Wie kommst du auf de NF-F12? Ich hab den NH-U12S.

Angegeben ist der laut Herstellerseite mit:

Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1500 RPM
Max. Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1200 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%) 300 RPM
 
@ TE:
und welcher lüfter sitzt ab werk auf dem NH-U12S? richtig, der NF-F12 PWM. die specs da kenne ich. die frage ist: warum lässt du den lüfter im leerlauf so hoch drehen?
 
Ich hab da ehrlich gesagt noch nie was dran gemacht. Dachte auch das 935RPM eher wenig sind :D

Wie regle ich das denn runter, funktioniert das noch über speedfan? Und vorallem was ist denn eine grobe Drehzahl für normalen Desktopbetrieb?
 
@ TE:
935RPM und wenig? in meinem rechner dreht unter last kein einziger lüfter so schnell:D

ich würde das wohl übers BIOS einstellen. wirf mal nen blick ins MB-handbuch, da sollte was dazu stehen. im leerlauf kannst den lüfter auch auf die minimaldrehzahl runterdrehen.
 
Der Lüfter läuft schon seit 8 Jahren fast Tag und Nacht mit der Drehzahl. Kein Wunder dass das mit meinem alten offenen Gehäuse so laut war, das übrigens auf dem Tisch direkt neben meinem Ohr steht XD.
Dann hätte ich ja vielleicht gar kein neues Case gebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nicht mal einem Tag vibriert nun das Frontteil des R5 sehr laut -.- . Drückt man mit dem Finger etwas stark dagegen, hören die Vibrationsgeräusche auf. Es ist zwar nicht sehr laut, aber ein sehr durchdringendes Geräusch, nervt beim Dauerarbeiten am Rechner schon sehr. Bin am überlegen, ob ich es zurückschicken soll.
 
Solche Geräusche kenne ich, die sind sehr nervig. Die Lautstärke spielt da auch keine Rolle, als schönes Beispiel kann man da den tropfenden Wasserhahn nennen; der ist auch nicht laut, kann aber tierisch nerven.

An deiner Stelle würde ich das Gehäuse zurückgeben solange es noch geht. Auf Dauer wird es dich nur noch mehr ärgern/stören.
 
Leli196 schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Gehäuse zurückgeben solange es noch geht. Auf Dauer wird es dich nur noch mehr ärgern/stören.
Habe das Gehäuse nun zurückgeschickt, schade. Dabei habe ich mir soviel Mühe bei der Leitungsverlegung gemacht und alles schön mit Kabelbinder zusätzlich fixiert. Aber du hast recht, auf Dauer ist das Geräusch extrem nervig. Man ärgert sich dann nur, dass man es nicht zurückgegeben hat.

Bin mal gespannt ob Mindfactory die Retoure anerkennt. Man sieht am Gehäuse an den Führungen des Seitenblechs schon Lackabnutzungen, weil die Seitenwand so schwer reingeht. Man muss das Seitenteil quasi rein klopfen. Schon bei dem ersten einsetzen der Wand ging der Lack an der Stelle ab. Die Dämmung der Rückwand hat auch einen kleinen Abdruck vom Kabel...
 
violentviper schrieb:
Schon bei dem ersten einsetzen der Wand ging der Lack an der Stelle ab.
Das fällt definitiv unter eine normale Prüfung der Ware. Dass dabei etwas beschädigt wird ist nicht deine Schuld. In den meisten AGB und auch in denen von Mindfactory steht folgendes:

AGB von Mindfactory schrieb:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Verweis einfach darauf, wenn es Probleme gibt. Ein seriöser Händler sollte die Rücksendung aber ohne Probleme annehmen.


Ich selbst habe noch nie etwas bei Mindfactory bestellt, da mich die Zahlungsmöglichkeiten, die Versand- und Zahlartkosten sowie die nicht kostenfreie Rücksendung stören. Trotzdem wäre ich gerne an dem Ausgang deines Widerrufs interessiert - schreib mal ob Mindfactory irgendwelche Probleme gemacht hat.

Gruß
 
Leli196 schrieb:
Verweis einfach darauf, wenn es Probleme gibt.

Ich selbst habe noch nie etwas bei Mindfactory bestellt...

Danke für den Hinweis. Wenn man nach 0:00 bei MF bestellt, spart man die Versandkosten. Was mich aber auch nervt, ist dass ich für sämtliche Zahlungsvarianten (bis auf Vorzahlung) nochmal eine Gebühr zahlen muss. Meistens kommt man aber auch mit Gebühr auch noch wesentlich günstiger weg als bei anderen.

Ich persönlich habe noch nie was bei MF zurückgeschickt, weshalb ich persönlich dazu nichts sagen kann. Im Internet liest man aber öfters, das die etwas "zickig" bei Retouren sind. Wovon ich jedoch total abraten kann ist "Hardwareversand", so einen meisten Kundenservice habe ich noch nie erlebt (sind mittlerweile auch insolvent) . Mainboard eingeschickt weil es nicht mehr ging und dann das Board mit total verbogenen Pins am CPU Sockel zurückbekommen. Begründung war: "Cpu Pins verbogen - Eigenverusachung". Das war definitiv nicht von mir und man sah auch richtig, das da mit einem Schraubenzieher reingefahren wurde... Trotz zahlreichen Briefen, eidestattliche Versichung das ich es nicht war und Anwaltsandrohung bekam ich mein Board nicht erstattet. Mit einer Rechtsschutzversichung, hätte ich sie verklagt. Aber wegen 150€, klagt man halt nicht, da schon der erste Anwaltstermin mehr kostet...

Ich schreib auf jeden Fall, wie es bei MF ausgeht.
 
Leli196 schrieb:
[...]
Trotzdem wäre ich gerne an dem Ausgang deines Widerrufs interessiert - schreib mal ob Mindfactory irgendwelche Probleme gemacht hat.
Habe heute die Gutschrift von Mindfactory bekommen. Allerdings wurden mir nicht der volle Kaufpreis erstattet. Mir wurden noch 4,90€ Rücksendekosten abgezogen. Als ich nachgefragt habe warum man mir das bei einem Mängel trotzdem in Rechnung stellt, bekam ich die Antwort, dass ich mit der Erstattung ihnen das Recht auf zweimalige Nachbesserung entzogen habe. Das griff wohl, weil ich Gutschrift ausgewählt habe. Aber nun gut, bei 120€ tun mir jetzt 5€ weniger nicht weh, schließlich habe ich MF auch Kosten verursacht.
 
Zurück
Oben