Welche CPU zusammen mit GeForce GTX 1080

MalzM

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Moin!

Ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen. Von den Komponenten her bin ich mir aktuell bereits bei nahezu allem recht sicher, lediglich bei der CPU bin ich noch am überlegen, wie ich diese im Verhältnis zur Grafikkarte aufstellen sollte.
Genutzt wird das System hauptsächlich für Computerspiele (sehr breite Leistungsspanne, von "Heroes of the Storm" über "Wichter 3" bis hin zu noch nicht erschienenen Titeln wie das grad angekündigte "Metro Exodus"). Auflösung ist noch FullHD und wird sich auch so schnell nicht ändern.
Begrenzend ist hierbei die GPU, eine GeForce GTX 1080 von KFA2. Habe vorher kaum was von dem Hersteller gehört, den Benchmarks nach scheint das mir aber ein sehr guter Deal bezüglich Preis/Leistung zu sein. Evtl. werde ich ein wenig übertakten, kommt drauf an, was die Karte so zulässt.

Nun die eigentliche Frage: Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass beim Spielen ohnehin meist die Grafikkarte das Limit darstellt, meint ihr es lohnt sich als CPU (wird Intel) den 7700K anstatt dem 7700 zu kaufen? Von der Preis/Leistung her würde ich zu Zweiterem tendieren. Den Benchmarks nach ist der 7700 kaum langsamer und übertakten werde ich das Ding ohnehin nicht. Ich weiß, der Preisunterschied ist gering, aber ich bin ein ziemlicher Geizkragen ;) .

MfG Malz
 
was spricht denn gegen nen Ryzen? geizkragen sein und sich dann auf Intel beschränken passt nicht so ganz. der 7700K hat bei last auf allen kernen 400Mhz (10%) mehr takt als der 7700, die würde ich mitnehmen.

wenn die lautstärke wichtig ist würde ich etwas mehr in die graka investieren und ne tripleslot-karte von Gainward/Palit nehmen.

wie sieht denn die restliche konfig aus?
 
Hots wird durch die CPU limitiert. Selbst in 2K limitiert da die CPU. Witcher läuft auch mit Ryzen in FullHD und einer GTX1080 mit über 100fps. Zum neuen Metro gibts keine Angaben. Und generell ist die CPU völlig egal. Die Frage ist, mit wie vielen Frames bin ich in einem Spiel zufrieden. Wenn du jetzt sagst dir reichen 30fps, dann kann da auch ein pentium für 60€ rein und die nicht genutzte Rohleistung der GPU wird für bessere Bildqualität investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die CPU ist beim Spielen bei den meisten Games sekundär. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. DayZ, Arma 3 und noch ein paar andere. Tipp: Wenn du schon aufrüstet, dann hole dir einen 6- bzw. 8-Kern Ryzen.

greetz
hroessler
 
Mein neues System läuft in vielen Games wesentlich flüssiger (vorher i5-2500k, jetzt ryzen 5 1600x). Insbesonders sticht BF 1 und Witcher 3 heraus. Die CPU hat vorher schon regelmäßig limitiert, der Ryzen ist einfach Preis Leistung im Moment am besten.
 
Was wo das Limit ist, ist nicht so sehr von der Auflösung abhängig, sondern von der Software die laufen soll.
Games kann alles sein.

Am Ende ist es abhängig von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen an die FPS, was für eine CPU nötig ist.
Wir wissen das nicht.
Ein Verhältnis zur Grafikkarte versucht ihr immer nur zusammenzudichten, das gibt es nicht.
Also entweder Du bist genauer, oder wir können Dir nicht helfen.

Du bekommst die Graka natürlich auch in FHD ganz klein mit Hut, genau so kann es sein dass selbst Ultra-Settings in machen Games die Graka immer noch langweilen.
Hängt halt von den Games ab, die Du nicht nennst. Und wir können natürlich nicht in die Zukunft schauen, d.h. wir wissen nicht was Du in den nächsten Jahren (ja, die CPU hält länger) an Software kaufen wirst und was die an CPU-Leistung braucht. Die Betrachtung brauchen wir auch nicht so sehr beginnen.


Also nur mal für Deinen Hinterkopf:

Ja, auch in FHD kann die Graka limitieren, da hast Du recht.


Und genausogut, kann die gleiche Hardware wie in den beiden Bildern gerade, in 4K im CPU-Limit hängen. Einfach indem ich andere Games wähle.



Der Grund-Ansatz von dem Du ausgehst, dass das was mit der Auflösung zu tun haben könnte, und das es da eine direkte Verbindung zwischen Graka und CPU gibt, ist (in meinen Augen) grundsätzlich falsch.

Der richtige (und einzig lösbare Ansatz) ist:

Wie viele FPS stemmt die CPU XXX in Software XXX mit Settings XXX, und reicht mir das aus oder nicht. Bei der Frage interessiert die Graka nicht. Und DANN kann man die Frage auch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Deathangel008 hat schon ein wenig Recht, ich habe mich mit den Ryzen CPUs noch nicht auseinandergesetzt. In der Vergangenheit hab ich eher schlechte Erfahrung mit den AMD CPUs gemacht, vorallem was die Wärmeentwicklung betrifft, was mir für gewöhnlich etwas zu laut wurde.
Ich habe mir jetzt jedoch mal ein paar Benchmarks angeschaut und anscheinend hat AMD das Problem erkannt und den Head Spreader direkt verlötet. Die Temperaturen schauen sehr gut aus, ich werde also nochmal etwas Zeit investieren und mich mal wieder bei AMD umschauen.

MfG Malz
 
So... Ich habe nun einige Zeit überlegt und die Komponenten entsprechend so umgestellt, dass ich einen Ryzen 7 1700 einbauen kann. Der scheint von der Leistung her genau zwischen die beiden Intels zu fallen, kostet ein kleines bisschen weniger und ist wohl im Betrieb auch besser zu kühlen.
Lohnt es sich eurer Meinung nach noch bis zum Ende des Monats zu warten? Wollte Intel da nicht Kaby-Lake-X raus bringen? Vielleicht ändern sich die Preise da ja nochmal zu meinen Gunsten...

MfG Malte
 
Auf keinen Fall Kaby Lake X, dass ist eine Totgeburt. Da nimmst Du lieber paar Euro mehr in die Hand und investierst lieber in 7820X Skylake-X. Kaby Lake X und Skylake-X benutzen den selben Sockel, also wozu dich hier limitieren lassen? Der Sky-X hat mehr Lanes und ist fast so schnell wie der 7700 im Turbo-Mode, gleichzeitig hat er aber 8 Kerne und 16 Threads. (Wenn schon Intel).

Natürlich kann man zum Ryzen greifen. Der 1600(X) haben zur Zeit das beste P/L-Verhältnis. Wenn aber der Schuh zur Zeit nicht so drückt, würde ich raten, bis zum jetzt in kürze kommendem Release der beiden Unternehmen zu warten. Dürfte bei dem einen oder anderen CPU wieder die Preise senken.
 
Oh, das habe ich sehr missverständlich formuliert :D So meinte ich das garnicht... Ich wollte eher fragen, ob sich das Release der neuen Intels eurer Meinung nach nicht evtl. positiv auf den Preis des Ryzen (den ich nun auf dem Plan habe) auswirken könnte.

MfG Malte
 
Zurück
Oben