PC startet nur wenn ich zuvor den RAM umstecke

JohnMB

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich versuche derzeit einem Freund bei seinem PC Problem zu helfen, komme jetzt aber selbst auch nicht mehr weiter damit...

Seit etwa einer Woche lässt sich der PC nicht mehr starten, bis dahin lief alles bestens und problemlos. Beim Testen ob es am RAM liegt ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich den RAM umstecke, der PC wieder mal bootet aber auch nicht immer. Wenn er dann mal läuft ist soweit alles wunderbar bis zum nächsten Neustart.

Wenn ich den PC ohne RAM umstecken boote, kommt dieser nicht mal in BIOS - LED leuchtet, Lüfter drehen einmal kurz und das war es. Hat jemand eine Idee?

Bisher habe ich versucht:
Verschiedene RAM Riegel aus dem Freundeskreis
Graka ausgebaut und versucht mit onboard Grafik zu starten
Alle anderen Komponenten abgehängt (Laufwerke, SSD...)
Diverse Einstellungen im BIOS (Zurücksetzen auf Standardeinstellungen, RAM automatisch erkennen...)
Motherboard entladen

Derzeit bin ich kurz davor ihm zu raten das Mainboard rauszuschmeißen und ein ähnliches von ASUS zu holen in der Hoffnung dass dann Ruhe ist.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, sein vorheriger PC hat auch mit seltsamen Phänomen um sich geworfen und hatte glaube ich 3 Motherboards verschließen... da er in einer alten Wohnung wohnt hatte ich auch schon den Gedanken dass er vielleicht krasse Stromschwankungen hat und ihm dass die Motherboards zerschießt? Oder ist das eher ein blödsinniger Gedanke? :rolleyes: Dachte schon daran eine USV vor den Rechner zu schalten.

Hier noch die Konfiguration des Rechners:

Mainboard: Gigabyte ga-h97-hd3
CPU: Intel Core i5-4460
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafik: Sapphire Radeon R9 270X

Besten Dank für jeden Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst das NT auschließen?
besonders wenn man eine schwankende Spannungsversorgung hat, würde ich am NT nicht sparen.

in welchem Zeitraum wurden die MB's getauscht? sonst alles geblieben?

Beim RAM umstecken werden keine Kabel gelöst und wieder gesteckt?
 
Netzteil kann ich noch nicht komplett ausschließen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen dass es daran liegen könnte, dachte immer es müsste am Motherboard liegen wegen der Tatsache dass der Rechner immer mal startet wenn ich den RAM umstecke. Ich müsste mal schauen ob ich ihm probeweise eins besorgen kann im Freundeskreis.

Die Motherboards bei seinem vorherigen PC (ich glaube es waren tatsächlich 3 was ich schon sehr ungewöhnlich fand) wurden so im Zeitraum von 3-4 Jahren verbaut, die genauen Zeitabstände weiß ich leider nicht so genau... nur das er schon immer die unglaublichsten Phänomene an seinem Rechner hatte. Der Rechner um den es jetzt geht der lief jetzt eigentlich die letzten 1,5 Jahre völlig problemlos bis eben letze Woche.

Kabel und Stecker habe ich alle zigfach überprüft das kann ich eigentlich ausschließen.
 
waren die MB auch mit dem NT betrieben worden?

ich würde das NT austauschen, nicht das hier der verursacher ist, und die hardware beschädigt.
 
Nein das bezieht sich nur auf seinen alten Rechner - er hat dann ein komplett neuen Rechner zusammenbauen lassen, also alle Komponenten sind komplett neu gekauft worden auch das Netzteil. Es gab da bis jetzt auch noch keine Probleme.

Ich werde auf jeden Fall mal schauen dass ich irgendwoher ein Netzteil probeweise auftreiben kann und dann mal schauen wie sich der Rechner damit verhält, dass ist echt ein guter Hinweis bevor ich das Motherboard rausschmeiße und ein neues auch dann wieder an dieses Netzteil hänge.
 
Netzteil im A**** würde ich als erstes erstmal tippen.
=> Netzteil ausschliessen durch Test mit einem anderen Netzteil das gesichert bei einer ähnlichen Konfiguration läuft.

RAM-Riegel auf einem anderen Rechner mal Memtesten ?
 
Danke für Eure Hinweise!

Das Netzteil will ich auf jeden Fall noch ausschließen - werde mich nach der Arbeit mal darum bemühen irgendwo eins auszuleihen.

@Tamro
das ist ja echt interessant, danke für den Link - mein Bauchgefühl geht ja auch irgendwie Richtung Motherboard (in seinem Fall schon wieder - warum auch immer die bei ihm ständig abrauchen - wie gesagt, es sind ja nur komplett neue Komponenten verbaut worden).
Ergänzung ()

So Netzteil-Test durchgeführt... leider ohne Ergebnis. Rechner macht kein mucks. :(
Habe dann den Netzstecker gezogen, Powerknopf gedrückt, RAM umgesteckt und das mehrmals wiederholen müssen bis er dann irgendwann mal gebootet hat.

Mir fällt nichts mehr anderes ein als ihm zu empfehlen ein neues Motherboard zu kaufen...

Er hatte ja ein Sockel 1150 mit einem Core i5-4460 und darauf nen fetten Alpenföhn Brocken2 dazu hat er einen BigTower deshalb habe ich mich nur bei den ATX Boards umgeschaut, da gab es aber mit den Kriterien ASUS, Sockel 1150 und ATX gar nicht so viel Auswahl bei den Shops die ich so kenne.

Ich habe jetzt mal dieses Mainboard für ihn rausgesucht:

Asus sabertooth z97 mark2 / usb3.1 sockel 1150
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_2USB_31/

was haltet ihr davon - habe mich irgendwie auf ASUS eingeschossen, da ich gehört habe, die machen die besten Mainboards.
 
Für die CPU braucht es aber kein Z97 Board, ein H97 sollte reichen. Zu ASUS kann ich nix sagen, hatte immer ASRock, bis auf dieses Problemboard von Gigabyte.
 
Danke für den Hinweis! :)
Dann schaue ich nochmal nach einem H97 vielleicht kann ich ja die Kosten für ihn noch ein wenig eindämmen.
 
Was verstehst du unter "Netzteil-Test" ?
Mit was für einem Netzteil hast du nun getestet? Hat es mind. ATX2.3 gehabt ?
JohnMB schrieb:
Ich habe jetzt mal dieses Mainboard für ihn rausgesucht:

Asus sabertooth z97 mark2 / usb3.1 sockel 1150
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_2USB_31/

was haltet ihr davon - habe mich irgendwie auf ASUS eingeschossen, da ich gehört habe, die machen die besten Mainboards.
zwar ein schönes Board, nur gibt es dieses nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für den Hinweis, wenn ich ehrlich bin habe ich nicht darauf geachtet ob das Netzteil ATX 2.3 gehabt hat - so gut kenne ich mich nicht aus. Ich habe von einem Freund ein Corsair 750W Netzteil bekommen und es damit ausprobiert, Anschlüsse haben alle gepasst und damit war das für mich O.K.

Das besagte Mainboard haben wir inzwischen schon bestellt - bei dem ein oder anderen Händler gab es das noch für 140,- EUR und es schien mir irgendwie die beste Wahl zu sein - ich habe auch noch nach H97 Boards von ASUS geschaut aber da habe ich keines mehr gefunden - bzw. wenn dann übertrieben teuer.

Naja jetzt ist es eh passiert - mal sehen wie die Geschichte weitergeht wenn das neue Board da ist. Auch was den Verdacht mit den Stromschwankungen angeht. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten.

Danke schon mal an alle die sich meinem Problem angenommen haben!
 
Zurück
Oben