Ryzen Mediaserver

mondblume

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
110
Hallo Leute

"lieber Admin falls dieser Post hier Falsch sein sollte bitte ich um Umzug "

Ich will mir demnächst einen Mediaserver basteln.
Die Aufgabe wäre folgende Multi Video Streams von meinem PLEX Mediaserver https://www.plex.tv/de/
Da Plex ca. 2000 Passmark Punkte benötigt um ein 1080P Video zu Streamen benötige ich natürlich eine Starke CPU.
Hinzu kommt natürlich die Sicherheit! Da ich in Vergangenheit schon ein paar Festplattenausfälle ( 3 x barracuda 3 TB ) hatte dachte ich an Raid 5.

Also hier Schon mal was ich zusammengestellt habe.

https://geizhals.at/?cat=WL-814258

Ryzen 1600 > weil ca. 13500 Passmark punkte also sollten sich locker 4-5 Streams ausgehen.
Hinzu kommt das die TDB bei 65 Watt liegt. 24/7 betrieb wirkt sich das natürlich aus !

Festplatten !? > Bei den Festplatten bin ich leider noch sehr unschlüssig. Ich suche natürlich die maximale Sicherheit für meine FILES! jedoch wäre es von Vorteil wenn sie nicht zu hören wären da der Server in einem "Wohnraum" laufen wird !

Betriebssystem ? > welches Betriebssystem würdet ihr bei sowas Nutzen ? Zz. Läuft bei mir alles auf einem Normalen PC mit Windows 7.

Für Fragen Anregungen Tipps bin ich offen.

Danke schon mal. ;)
 
Hi, da ich genau das so ähnlich betreibe kann ich dir nur sagen das je nach Bitrate wird auch mehr oder eben weniger streams gehen. Zum ist ein RAID immer noch kein Backup. Jede Festplatte kann ausfallen, ich habe persönlich mit WD Platten gute Erfahrungen gemacht, wobei bei mir ca alle 3 Jahre immer die älteste Platte getauscht wird. Ich würde dir ein Debian raten, ist sehr einfach Support für rzyen gibt es auch seit 4.10 und es ist sehr performant. Habe gebaut dieses laufen mit Rzyen 1700 läuft wie ne eins.
 
@derbe

Danke für die Antwort

Hättest du einen URL für mich für die genaue Debian Version ?

und ich habe mir auch schon überlegt eine Ryzen 1700 zu holen bringen die 2 kerne und 4 threads etwas oder sind die eher zu vernachlässigen ?
Mir ging es ja in Erster Linie um die 65 TDB.

Und welche Festplatten nutzt du ? WD Red Purple.... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben