News Vivaldi 1.10: Browser lässt Anwender die „Startseite“ anpassen

Die Hauptfeatures sind doch schon da, was willst du daran noch rumwerkeln. Renderer kommt von Chromium und wird dort entwickelt. Das nächste größere Feature wird der Mailclient sein.

Und zuviel Schnick-Schnack ist genau das was Vivaldi will, möglichst viele Features in einem schlanken fixen Browser.
 
Hatte Vivaldi auch mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber konnte keinen Grund finden von Chrome umzusteigen.
Gibts aktuell einen?
 
1898 schrieb:
ich wollte schon mehrmals auf vivaldi umsteigen, aber letztlich waren immer irgendwelche sachen die mich gegenüber chrome gestört haben. mittlerweile ist da m.m schon wieder viel zu viel schnickschnack an board. die hätten lieber mal die "hauptfeatures" ausbauen sollen anstatt andauernd irgendeine neue farbe für eine leiste anpassbar zu machen. mittlerweile ist zuviel zeit vergangen und es wird ein nischen produkt bleiben für leute die gerne dinge anpassen, eine große nutzerzahl wird aber sicher nicht mehr erreicht.

Was fehlt denn bzw. was stört denn? Vivaldi ist doch eigentlich nur Chrome mit mehr Features und mehr Optionen.
 
Tab Stacking, Notizfunktion, die Sidebar, Farbige Tabs, Mausgesten, die Markierungen ob ein Tab schon gelesen wurde oder nicht (wobei ich nicht sicher bin ob Chrome das nicht auch hat), Quick Commands!, um mal ein paar Dinge zu nennen die ich nutze und nicht mehr missen möchte.

Speedmässig wird sich da nicht viel tun, ist ja die selbe Engine.
 
Lurtz schrieb:
Nicht wenn du bei Chrome nichts vermisst.

Naja, wie soll ich was vermissen, wenn ich nur Chrome nutze :D

@TheBeastMaster
Hm, abgesehen von Tab Stacking reizt mich von den Sachen nun nichts.
 
Ist warscheinlich wie mit Essen: Macht alles satt, schmeckt aber nicht jedem ;)
 
Lurtz schrieb:
Zudem ist er mir unverständlicherweise closed source (obwohl der Chef sonst so gerne fürs freie Web missioniert) und dank Chromium in vielem halt abhängig von Google.
Vivaldi wäre für mich auch ein interessanter Browser, aber wie du schon erwähnt hast ist Vivaldi immer noch proprietär und closed source. Daher ist Vivaldi für mich unter Linux noch kein vertrauenswürdiger Browser. Schade eigentlich...
 
ich mag ja die ganze Anpassbarkeit und Feautures ...nur solange es noch solche Böcke gibt wie:

- schafft es immer noch nicht Webseiten korrekt anzuzeigen
- Videos laufen mal mit nem Release, mit dem nächsten bocken sie wieder rum usw.
- Browserdaten können nicht automatisch mit beenden des Browsers gelöscht werden (obwohl der Unterbau Chromium das einwandfrei beherrscht
- Löscht man die Daten per Menu, werden tatsächlich nicht mal alle Daten gelöscht!
bleibt das Ganze eine NoGo!

Ein Browser muss bei mir in erster Linie alles korrekt anzeigen erst dann kommt die Anpasssbarkeit! Ein Klickibunti Konfig Wunder welches die Seiten dafür nicht korrekt darstelllen tut kann ich nicht gebrauchen!

Vivaldi muss halt erstmal erwachsen werden .. Windeln wechseln bei nem Browser hab ich keinen Bock drauf! Die Devs packen immer noch mehr rein, während die Basics noch nicht mal einwandfrei arbeiten!
Ein Browser muss einfach fehlerfrei laufen, sonst ist er wertlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
ich mag ja die ganze Anpassbarkeit und Feautures ...nur solange es noch solche Böcke gibt wie:

- schafft es immer noch nicht Webseiten korrekt anzuzeigen
- Videos laufen mal mit nem Release, mit dem nächsten bocken sie wieder rum usw.
- Browserdaten können nicht automatisch mit beenden des Browsers gelöscht werden (obwohl der Unterbau Chromium das einwandfrei beherrscht
- Löscht man die Daten per Menu, werden tatsächlich nicht mal alle Daten gelöscht!
bleibt das Ganze eine NoGo!

Bei mir löscht er alles, wenn ich den entsprechenden Zeitraum angebe. Automatisch beim beenden wünsch ich mir allerdings auch.
Anzeigefehler sind mir noch net wirklich aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel?
 
owned_you schrieb:
ich mag ja die ganze Anpassbarkeit und Feautures ...nur solange es noch solche Böcke gibt wie:

- schafft es immer noch nicht Webseiten korrekt anzuzeigen
- Videos laufen mal mit nem Release, mit dem nächsten bocken sie wieder rum usw.
- Browserdaten können nicht automatisch mit beenden des Browsers gelöscht werden (obwohl der Unterbau Chromium das einwandfrei beherrscht
- Löscht man die Daten per Menu, werden tatsächlich nicht mal alle Daten gelöscht!
bleibt das Ganze eine NoGo!

Ein Browser muss bei mir in erster Linie alles korrekt anzeigen erst dann kommt die Anpasssbarkeit! Ein Klickibunti Konfig Wunder welches die Seiten dafür nicht korrekt darstelllen tut kann ich nicht gebrauchen!

Vivaldi muss halt erstmal erwachsen werden .. Windeln wechseln bei nem Browser hab ich keinen Bock drauf! Die Devs packen immer noch mehr rein, während die Basics noch nicht mal einwandfrei arbeiten!
Ein Browser muss einfach fehlerfrei laufen, sonst ist er wertlos!

AMEN!

Cashclean- und Videofunktion sind zu unzuverlässig. Das nervt! Backroundwallpaper ist wohl das unnötigste Feature bei einem Browser, das es gibt.
Obwohl ich den Vivaldi seit Version 1.2 als Hauptbrowser verwende, nervt er stellenweise ungemein.
 
Nach wie vor ist die in Chrome zu Grunde liegende Rendering-Engine der von Firefox unterlegen. Daher bleibe ich auch weiterhin bei Firefox. Auch wenn er gelegentlich mal nervt bezüglich Freezes und dergleichen.

Vivaldi scheint ein recht passabler Browser zu sein (Ohne ihn jetzt getestet zu haben), setzt aber halt auch auf die gleiche Rendering-Engine...

Und Opera war/ist ja nicht gerade am Kleckern, wenn es ums "Nach Hause telefonieren" geht...
 
Vivaldi ist grundsätzlich ein toller Browser! Aber solange die Performance noch hinter Opera her hinkt, werde ich nicht wechseln.
Und eine mobile Variante wäre dann noch toll.
 
Ich bin komplett auf Cliqz Browser umgestiegen. Wenn es um Sicherheit geht und Blocker gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Erkennt sogar Videos und Audio und kann es runter laden ohne was zu installieren. Habe alle anderen Browser deinstalliert bis auf K-Meleon. Würde ich jedem empfehlen.

cliqz.de
 
opera tut recht ordentlich....

lt. vivaldi soll man chrome, firefox oder opera installieren...:D ..na dann
vivaldisuper8tsdf.png
 
als ehemaliger (presto) opera user warte ich schon hart auf vivaldi. solang aber immer noch key features wie sync fehlen, muss es weiterhin mei stark gemoddeter FF tun...
 
ITX-Fan schrieb:
Wäre Opera bei Version 12.x nicht komplett zerstört worden, gäbe es solche Funktionen seit Jahren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Presto Engine hatte zum Schluss schon ganz schön mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Sehr viele Webseiten wurden damit nur recht fehlerhaft angezeigt und das war sogar noch vor den HTML5 Zeiten.
Die Engine stetig weiterzuentwickeln und um alle HTML5 Features zu erweitern hätte irrsinnig viel Resoursen benötigt, die man viel lieber in die tatsächlich Broserentwicklung stecken wollte anstatt in die Entwicklung einer eigenen Engine.
Es war die absolut richtige Entscheidung die eigene Engine fallen zu lassen und sich stattdessen an der Entwicklung der Chromium Engine zu beteiligen.

Lurtz schrieb:
Statt die Tableiste an fünf verschiedenen Positionen zu haben, hätte ich halt lieber erstmal eine performante Tableiste und so Basics wie (optional) eine scrollbare Tableiste. Das sind immer noch Dinge die mir im Vergleich zu Firefox einfach fehlen.
Naja. So hat halt jeder seine unterschiedlichen Anfordeungen. Für den Einen ist das wichtiger und für den Anderen etwas Anderes.

Zudem ist er mir unverständlicherweise closed source (obwohl der Chef sonst so gerne fürs freie Web missioniert) und dank Chromium in vielem halt abhängig von Google.
Im Gegensatz zu Chrome steht der Chromium ja unter der BSD Lizenz. Der wichtigste Teil des Brosers ist also Open Source.
Warum ist der Rest also Closed Source? Ganz einfach. Die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen.
Abgesehen davon wird die Open Sourse Geschichte auch immer deutlich überbewertet. Machst du oder irgendjemand anderes jedes Mal ein Code Audit, wenn ein neues Browserupdate erschienen ist und überprüft jemand ob mit dem Update neue Backdoors eingebaut wurden? Nein. Da wird auch immer vertraut, dass Google keini Schweinereien eingebaut hat.

Außerdem sehen wir doch, dass solche Lücken teilweise Jahre lang unentdeckt bleiben. Wenn überhaupt, dann macht es Open Souce Leuten einfacher Backdoors in fremde Projekte einzuschleusen.
 
noxon schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Presto Engine hatte zum Schluss schon ganz schön mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Sehr viele Webseiten wurden damit nur recht fehlerhaft angezeigt und das war sogar noch vor den HTML5 Zeiten.
Die Engine stetig weiterzuentwickeln und um alle HTML5 Features zu erweitern hätte irrsinnig viel Ressourcen benötigt, die man viel lieber in die tatsächlich Browserentwicklung stecken wollte anstatt in die Entwicklung einer eigenen Engine.
Es war die absolut richtige Entscheidung die eigene Engine fallen zu lassen und sich stattdessen an der Entwicklung der Chromium Engine zu beteiligen.

Es ist nicht direkt die Abkehr von Presto und der Wechsel zu Blink, gegen den ich was habe, sondern eher die Folgen davon. Es waren doch all die einzigartigen Features wie die mächtige Lesezeichenverwaltung, die komplett anpassbare Speeddial und das Mailmodul, die einen Großteil der (kleinen) Fangemeinde zu Opera gebracht und auch dort behalten haben. Auch die Kürzel gehören für mich dazu: c und b eingeben, Enter, Opera lädt Computerbase. Einmalig so festgelegt, funktionierte immer. Nur genial. Bis heute habe ich so etwas nicht wiedergefunden. Sie hätten den Engine-Wechsel früh planen und die Funktionen, die Opera zu dem machten, was er war, an Blink anpassen müssen. Stattdessen wurde er zurückentwickelt.
 
Kann man inzwischen die Passwords einsehen oder sind die immer noch "geheim"? Für mich ein nogo, wenn nicht möglich.
 
Zurück
Oben