Grafikkarte plötzlich extrem Laut!

Djamila01

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und leider auch nicht so befasst was Hardware angeht.
Ich komme aber mal zu meinen Problem, und hoffe man kann mir eventuell helfen.
Also die Grafikkarte meines Rechners war kaputt, weswegen mein Kumpel eine neue eingebaut hatte, die wohl so einen kleinen Ventilator oben drauf hat, wie er das gesagt hat. Seitdem diese jedoch drin ist, rattert sie ab und zu mal, und das ganze klingt dann wie ein Rasenmäher der durch den Pc fährt. Woran liegt das? Gesäubert wurde alles, Kabel schlägt auch nicht gegen oder so. Ist dieser Ventilator oder Lüfter kaputt? Das komische ist, das sie meist so rattert, wenn ich garnichts am Pc mache, sondern er nur so läuft, mach ich etwas wie Videos schauen, schreiben oder andere Sachen ist es ruhig, ich hoffe man versteht was ich sagen will. Kann man die Lautstärke von der Grafikkarte irgendwie runterschrauben? Ich hab irgendwo gelesen das man mit MSI Afterburner wohl die Temperatur runterschrauben kann etc, ich will aber erstmal vorab fragen ob das gut ist, wenn ich das mache, und ob ich dann ein Screenshot posten soll?

Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GT 220

LG Djamila01
 
ne 220 ?
Die wird wohl nen Mini Lüfter haben und wenn der Schuften muss hört sich das eben so an.
Kleine Lüfter mit extrem hoher Drehzahl sind meist ziemlich nervig...
Schau im Afterburner mal die Lüfterkurve an, sofern du da etwas ändern kannst schau mal ob die Drehzahlen in Verbindung mit der Temperatur sein müssen.

Oder kauf dir für 50 € ne ordentliche Grafikkarte ;)

edit: so ein ding ? :

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html
 
Ja ne 220 hab ich.
Meine sieht aus wie diese hier :
http://www.electromyne.com/images/large/501708a.jpg

Und was soll ich da ändern? Ich hab sowas noch nie gemacht, und kenne mich auch mit den ganzen Fachbegriffen da nicht aus leider.
"Fan Speed" ist doch die Lüfterkurve oder ? Im Moment schwankt diese zwischen 76-79 Grad , soll ich die also versuchen runter zu stellen?

Falls nicht anders geht, werd ich wohl wirklich eine neue Grafikkarte holen, auf Dauer ist dieses Rattern wirklich nervig.

LG Djamila01
 
man kann die temperatur nicht mit msi afterburner runterstellen. man kann höchstens die lüfter schneller drehen lassen, damit der grafikchip nicht zu heiss ist... also noch lauter als jetzt...
beschwere dich direkt beim kumpel. er soll dir eine grafikkarte reintun, die keinen lärm verursacht.. es gibt leise mit lüfter und solche ohne lüfter, falls der luftzug im pc reicht.
 
Also die Temperatur kann ich bei Fan Speed nicht runterschrauben oder irgendwas. Aber im Moment steht dort immer mal 76-79 Grad.
Zurzeit ist es ruhig, weil ich gerade was mache hier am Rechner, aber sobald der Pc länger an ist ohne das jemand was macht, rattert es wieder so, es ist immer in verschiedenen Abständen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ne neue Grafikkarte zu holen, die nicht so laut ist.
Diese hier hab ich übrigens:
http://www.electromyne.com/images/large/501708a.jpg
 
Kann natürlich sein, wenn sie eine bestimmte RPM hat hörst du ein Rattern und bei anderen RPM eben nicht oder weniger. Die 79° ohne Game (mit der Graka ja eh nicht möglich) sind aber auch schon sehr hoch! Ich würde wie schon gesagt deinen Kumpel drauf ansprechen, er soll dir eine neue einbauen;)

Da es sich ja um einen Office PC handelt kostet diese auch keine 500Euro^^ Diese kleinen Lüfter sind eh... die brauchen natürlich hohe RPM um zu kühlen.

So eine hier ist z.B. ohne Lüfter und somit geräuschlos:

https://www.mindfactory.de/product_...-LP-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_1028604.html

Jedoch sollte dann auch ein Luftstrom im PC vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben