MacBook Pro 2017 oder Razer Blade Stealth

ALPHA2OMEGA

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich interessiere mich schon seit längerem für ein MacBook Pro. Da mein aktuelles Notebook so langsam den Geist aufgibt und ich unter anderem für die Uni auf ein Notebook angewiesen bin, muss jezt was neues her.

Verwendungszweck:
- Office Anwendungen
- Multimedia (Netflix, Spotify, Streamen etc.)
(- Strategiespiele (Starcraft, C&C etc.) aber das eher selten und gehört nicht zu den Hauptaufgaben des NB!)

Ich habe mir, wie im Thema schon enthalten, zwei Notebooks herausgesucht:
- MacBook Pro (Mid 2017) 13 Zoll, TouchBar, 3,3 GHz, 16GB Ram, 256GB SSD, Spacegrau
- Razer Blade Stealth 12,5 Zoll, 2,7 GHz, 16GB Ram, 512GB SSD, Mattschwarz

Was mir auf meiner Suche auch immer wieder unter die Augen gekommen ist, ist das ASUS ZenBook UX530UX.

Welches würdet ihr Empfehlen? Ist noch was zu beachten? Gibt es irgendwelche Rabatte/Aktionen die man nutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das sind völlig verschiedene Geräte für völlig verschiedene Anwendungsgebiete.
Aber weil das eine davon ein Razer Notebook ist, muss man immer das andere kaufen, geht nicht anders.
 
HominiLupus schrieb:
Das sind völlig verschiedene Geräte für völlig verschiedene Anwendungsgebiete.
Aber weil das eine davon ein Razer Notebook ist, muss man immer das andere kaufen, geht nicht anders.

Ist Razer nicht zu empfehlen?

Man-at-Arms schrieb:
Welches gefällt dir denn von der Optik und Handling her am besten?

Das MacBook Pro gefällt mir sehr gut, die anderen beiden Notebooks konnte ich leider nocht nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 13 bzw 15 kannst auch noch anschauen.
Für den genannten Einsatzzweck wäre auch ein Surface sinnvoll.
Und natürlich auch die Business-Notebook Angebot bei den Studentenshop (z.B. Campuspoint) die teilweise sehr ordentliche Rabatte geben.

Anstatt auf das Aussehen, wäre der Einsatzzweck die Prio 1. Kommen an der Uni spezifische Windows only Programme zum Einsatz --> Windows Notebook.
Weiter ist natürlich auch der Punkt bez. Verfügbarkeit zu beachten: Kannst Du es Dir leisten 2 - 3 Wochen auf das Gerät zu verzichten? Wenn nein: Entsprechender (Vorort / NBD) Service dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "Finger weg von Razer" entspricht "Alle BMW sind schrott". Trotzdem teile ich hier diese Meinung.
Die Big Five der Computer-Hersteller können halt auf viel mehr Erfahrung zurückblicken als die jungen Quereinsteiger.
Da in der Preisklasse die Hardware kaum Wünsche offen lässt und sich die Geräte nur noch in der Aufmachung differenzieren würde ich das schönste nehmen.
Will sagen, der Prestige-Faktor erhält Einzug.
 
@Lawnmower: Ich habe mir mal das XPS 13 Zoll angesehen, sieht auch nicht verkehrt aus. Ob Windows oder Mac ist bei uns ander Uni egal und für mich auch, komme mit beidem sehr gut zurecht. Der Hinweis mit dem Service ist gut.

@Man-at-Arms: Ergibt Sinn, dann muss ich mich zwischen MacBook Pro und dem XPS 13 Zoll entscheiden, da das ZenBook noch nicht verfügbar ist.
 
Beides überteuerte Geräte, wobei Razer wenigstens auf der Verpackung sagt, dass es sich um eine Sekte handelt (Join the Razer cult). Schau dir das Xiaomi mi book air, Dell XPS 13, LG gram und HP X360 mal an.
 
Als Arbeitspferd will ich mein MacBook Pro nicht missen, aber spielen hat darauf nie richtig Spaß gemacht, auch wenn die Hardware es nominell gut packen sollte. Das ist zumindest meine Erfahrung...

Gruß Jens
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke es wird ein MacBook Pro, gibt es hier noch Vorschläge wo man das Gerät am besten kauft? Direkt bei Apple oder über einen autorisierten Händler z.B. Cyberport?
 
Ich habe seinerzeit bei Saturn im Laden ein gutes Angebot erwischt.
Zudem habe ich nur die Basiskonfiguration genommen, die ich preislich völlig in Ordnung finde. Alles Weitere (mehr RAM, größere Festplatte etc.) lässt Apple sich fürstlich bezahlen und ist mir persönlich dann doch zu überzogen.

Gruß Jens
 
@Alpha2Omega

Auch wenn ich das "Erlebnis" im Apple Store cooler finde (subjektiv)

Ist es klüger bei Cyberport oder Notebooksbilliger zu bestellen. Als ich mir 2013 mein zweites Retina gekauft habe, war Notebooksbilliger.de mit Abstand der günstigste Anbieter. Ich könnte da seinerzeit dreistellig sparen
 
@uburoi: Die Basiskonfig ist: 3,1 GHz, 8GB RAM, 256GB SDD
Ich habe mich für: 3,3 GHz, 16GB RAM, 256 GB SSD entschieden, das dass MPB lange hält (zukunftssicher ist) und ich nicht in 3 Jahren wieder ein neues kaufen muss...

Oder seid ihr der Meinung das sich das Upgrade von Prozessor und RAM nicht rentiert?

@Seiyaru2208: Cyberport und Notebooksbilliger haben immer mal ganz gute Angebote. Im Education Store bei Apple bekommt man als Student 10%, werde mich umsehen ob es was besseres gibt ansonsten wird dort bestellt.
 
Beim Prozessor reicht die Basis da nur der Takt unterschiedlich ist, beim RAM würde ich auch auf die 16 GB gehen.
 
Ich nutze mein Gerät (das jetzt auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat) hauptsächlich für Office-Aufgaben, Bildbearbeitung und zum Programmieren, und da habe ich nicht den Eindruck, dass die 8 GB RAM mich auf absehbare Zeit einschränken; aber das ist rein subjektiv und lässt sich vermutlich nicht verallgemeinern.

Gruß Jens
 
Die 16GB RAM sind auf alle Fälle ein muss aber dann werde ich mir die 120€ Aufpreis sparen und den 3,1 GHz Prozessor nehmen anstatt den mit 3,3 GHz.
 
Ja. Die CPU ist schnell genug. Die 120 für 200mhz machen den Braten nicht fett. Gibt nur wenige Fälle, an denen die CPU auf maximaler Geschwindigkeit läuft
Schau ob du das 2016er findest.Bei uns Saturn kosten gibt es die für 50€ unter UVP +200€ Gutschein
 
PS: Wenn einem das MacBook bisweilen etwas träge vorkommt, kann es auch an MacOS mit seinen ganzen Verzögerungen und Animationen liegen. Ich habe einige davon per Kommandozeile deaktiviert, und das System reagiert dadurch in manchen Bereichen merklich zügiger. (Ohnehin muss man das System zu Beginn erstmal ordentlich ausmisten…)
WIE schnell das Gerät tatsächlich ist, habe ich allerdings erst gemerkt, als ich mal ein Linux parallel zu MacOS darauf installiert habe -- da kann man nur hoffen, dass High Sierra mit dem neuen Dateisystem und anderen Verbesserungen mal annähernd in ähnliche Performance-Gefilde kommt.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben