Asus P67, 2600k, NH-U9B SE2

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Habe oben genannte Komponenten verbaut.

Mein Problem ist folgendes.

Am sabertooth p67 habe ich ja für den cpu Fan einen 4 Pin Anschluss. Die 2 Noctua Lüfter am Kühler sind ja 3 Pin. Diese habe ich per y-Adapter und low noise Adapter angeschlossen.

Ohne Adapter habe ich konstant ca. 1600 U/min. Das war mir etwas zu laut, daher der low noise Adapter. Nun habe ich konstant ca. 1100 U/min.

Wenn ich nun ausgiebig spiele, habe ich per hwmonitor, max. Temperaturen von bis zu 78 Grad an dem 2600k (3.8 GHz) aufgezeichnet.

Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme die cpu fans vom Mainboard regeln zu lassen. Sind halt keine pwm Lüfter, klar.

Die Gehäuse Lüfter sind alle ebenfalls 3pin, werden aber vom Mainboard geregelt, nur eben die CPU Lüfter nicht.

Finde die 78 Grad etwas viel oder nicht?
IDLE habe ich die CPU bei knapp 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man, daß der kühler nur mittelmässig mit der geringeren drehzahl performt. lass mal die drosselung weg und teste, ob das board dann regelt. alternativ kannst die beiden ja auch an die anschlüsse von den gehäuselüftern klemmen.
 
Habe eben mal 20 Minuten Prime laufen lassen. CPU max bei 67 Grad. Denke béim zocken wird wohl noch einiges an Wärme durch die Grafikkarte im Gehäuse dazu beitragen
 
Zurück
Oben