Lags ingame nach ca 15 min

MaxImIceD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Hi Leute,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem PC, wobei ich vermute, dass es die Grafikkarte ist. Wenn ich ein Spiel starte, kann ich dieses ca. 15-20 min einwandfrei spielen, dann bekomme ich aber sehr starke FPS drops. Aufgefallen ist das mir bei Battlefield 3&4 und seit neuestem bei "Life is strange", wobei ich bei diesem Spiel die Einstellungen auf niedrig gestellt habe, was meine Grafikkarte locker schaffen müsste.

Zu meinem PC:
Graka: Gainward Gtx 770 Phantom (2gb vram)
CPU: intel core i7 4770
8gb Arbeitsspeicher

Meine Grafikkarte heizt bei solchen Spielen bis auf ~80 Grad hoch. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann.
Vielen Dank im voraus
Max
 
Grafikkartenkühler reinigen und überprüfen ob noch alle Kühlkörper richtig sitzen.
 
Aber 80 Grad.sind noch kalt für eine Gpu 😉😀
 
gereinigt habe ich die Graka erst vor 1 Monat, daran kann es nicht hängen.
Ich bekomme halt starke FPS drops, deswegen vermute ich mal eine überhitzung oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
VRAM voll bei einer Karte mit nur 2GB VRAM
 
@ hamju63: bei Life is Strange auf low? würde mich sehr wundern.
 
habe mal nachgeschaut bei dem Zustand, den ich jetzt gerade habe und zwar, dass eben diese Lags auftreten und ich das Spiel im Hintergrund offen habe und die lags jetzt solange anhalten, bis ich das Spiel geschlossen habe. Diese Lags treten jetzt auch außerhalb des Spiels auf, solange bis ich es geschlossen habe. GPU Load ist halt auch nur bei 20%, temperatur bei 60 grad und meine Graka hat eben auch nur 135 mhz im Moment, wo liegt dann das Problem?
 
Nochmal: Arbeite den Link aus Beitrag 2 ab. Nur so können wir die fundiert helfen.
Dass deine Graka runtertaktet wenn du das Spiel minimierst, ist normal.
 
ich habe den Beitrag ja schon abgearbeitet, weiß aber bis jetzt nur das mein Graka runtertaktet und ich dann lags ingame bekomme, aber woran das liegen kann, keine Ahnung... sie ist momentan nicht zu heiß, ich habe genug Vram und meine Cpu ist auch nicht das Problem, ich weiß halt einfach nicht mehr weiter, ich kann nur sagen, dass mir auffällt, dass ich sehr wenig Mhz habe und mein Gpu load sehr niedrig auch ingame ist. Woran kann das denn liegen? das Problem tritt immer erst nach 20 Minuten oder so auf
 
Also in dem Thread steht noch was von RAM-Füllung beobachten (wenn es nicht das VRAM ist) und CPU-Takt beobachten, den wir auch nicht kennen, außer das die CPU OK ist.

Wenn die Graka runtertaktet, dann kann die CPU sie nicht mit ausreichend Daten versorgen oder RAM/VRAM sind voll.
 
Ram habe ich 2,2 gb übrig und der CPU takt is bei allen 4 kernen auf 3700 mhz, die thread-auslastung ist bei den Kernen auf 70%, 9%, 55%, 7%, 42%, 13%, 22%, 11%, Temperaturen alle um die 50 Grad
 
@ TE: und die graka taktet nach ner gewissen zeit von jetzt auf gleich nur noch mit 135MHz? screenshots?
 
hier ist ein screenshot von gestern, als das gleiche aufgetreten ist (ab ca. 01:54:40)

EDIT: zu der Zeit bin ich dann aber auch rausgetabbed, weil ich eben schauen wollte, woran es liegen kann
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 213
@ TE: ich meinte einen ingamescreenshot mit OSD.
 
dann muss ich kurz 10 min ingame gehen, bis die lags wieder auftreten, antwort kommt sofort ...
 
D.h. Du hast Deine ganzen Beobachtungen immer Rausgetabbt gemacht?
Kein Wunder dass man da nix sieht^^
 
hier ist der screenshot zu dem Zeitpunkt des Lags
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 212
Nix auffälliges.
RAM-Füllung fehlt und wenn Du ganz lieb bist, nimmste noch die Limits mit in die Anzeige, Also Power-Limit, Voltage-Limit, Auslastungs-Limit ..

Die Graka teilt ja (teilweise) mit, warum sie runtertaktet.
Hier am Beispiel vom Power-Limit.

https://www.youtube.com/watch?v=5gRJ-e65C2E
 
Zurück
Oben