W-LAN Verbindung bricht beim Herunterladen ab

Falconer86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich.

Hab ein seltsames Problem mit meinem W-LAN Stick und meinem Computer. lade ich per W-LAN nämlich Daten herunter, so verliert der Stick nach einiger Zeit die Verbindung. Möchte ich etwa große Datenpakete im Internet herunterladen, dann verliert der W-LAN Stick seine USB Verbindung. Erst ein Neustart kann das Problem dann beheben.

Seltsamerweise tun dies andere W-LAN Sticks auch...am Stick scheint es daher nicht zu liegen.... das verwundert mich doch sehr, weil die W-LAN Steckplätze eigentlich in Ordnung zu sein scheinen...

Das Ganze begann erst nach der Neuinstallation meines Computers.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

Viele Grüße!
 
Da fragt man sich doch zuerst mal: was sind "W-LAN Steckplätze"?
Hardwareangaben: Auch Fehlanzeige. Treiberinfos sowieso. Betriebssystem auch nix an Infos.

Wo denkst du soll man hier ansetzen um zu helfen?
 
In Ordnung, das tut mir natürlich Leid. Mit den W-LAN Steckplätzen waren natürlich USB Steckplätze gemeint, sorry dafür.

Das System besteht aus Win 7, einem FX 6300 mit 12 GB RAM, Mainboard ist das 970a-ds3 von Gigabyte und ne Radeon RX 460 Grafikkarte.

Der Stick kommt von Sitecom (Gaming adapter 2). Der USB Controller ist ein Etron USB 3.0 extensible Hostcontroller.

Ich habe auch sonst absolut keine Probleme mit dem PC, das ist wirklich das Einzige was störend ist.

Vielen Dank!
 
Der USB-3-Controller ist auch dem Mainboard?
Welches Mainboard ist es genau? Rev 1.0 oder 3.0?
Welcher Treiber für den Eltron-Controller ist installiert?
Was passiert, wenn du den Stick an USB2 ansteckst?
 
Die REV -Nummer ist die 3.0 (hab ich eben auf dem Mainboard nachgeschaut)...

Wenn ich das Ding woanders einstecke funktioniert es auch nicht... hab eigentlich den neusten Treiber installiert, aber es auch mal mit automatischer Suche probiert oder alte Treiber genommen... mit dem selben Ergebnis.

Bei der Dropbox kappt er auch ziemlich flott das Internet, schon komisch.
 
Dachte erst, es wäre mit dem Tipp mit dem Energie sparen getan, war aber leider doch nicht so.. trotzdem vielen Dank... Könnte es evtl. am Netzteil liegen?
 
nein. eher nicht netzteil... so ein usb3 braucht maximal 900mA und usb2 500mA

es kann aber auch schlicht an der positionierung des sticks liegen... hinten am pc, zwischen wand und gehäuse eingequetscht ist denklich der schlechteste platz um einen kurzwelligen längeren datentransfer optimal zu gestalten. dazu mal ein 1meter usb3 kabel anhängen und den stick über dem pult, irgendwo, mit inssider optimal positionieren....
es kann auch schlicht der virenjäger sein, der nach einer zeit einfach kein bock mehr hat. oder die festplatte, oder fehlende treiber (crc fehler)
hier zwei links zum staunen was wlan kann und wo es optimierpotenzial hat..
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
sehr viel. :D
keine chipsettreiber und daten-controller spukt
 
Ne, sowas hab ich noch nie gesehen und gehabt in all den Jahren, Und mit USB-WLAN hat das nochweniger zu tun
 
Hatte mir bereits nen extra USB-Adapter gekauft damit der Stick nicht direkt am Gehäuse sitzt, das funktionierte auch vor der Neuinstallation ganz gut.. :)...
 
Das passt aber jetzt nicht zusammen. Oben hast du gesagt, dass das auch bei anderen Sticks passiert
 
Also wenn ich den Stick ohne das Kabel laufen lasse, macht er genau das Selbe. Ähnlich ist es auch bei anderen Sticks.
 
und mit Kabel ist alles in Ordnung? Warum sagst du das dann nicht gleich?
 
Nein, mit Kabel ist es ja genauso nicht in Ordnung, es spielt ja überhaupt keine Rolle... aber irgendwie muss das doch etwas mit der Spannung zu tun haben, wenn dies nur nach einigen Minuten passiert während größere Downloads laufen (Steamspiele, Dropxbox-Uploads, OneDrive-Uploads...)
 
WLAN Problem können viele verschiedene Faktoren haben und viele Ursachen.
Es fehlt bisher quasi alles an Informationen:
Welcher Kanal, wieviele WLANs, welche Hardware auf beiden Seiten. Da musst du dann mal konkreter werden
 
Zurück
Oben