Online Personalausweis mit Kartenlesegerät reinerSCT cyberJack® RFID komfort

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
hallo,

habe Windows 10 64bit auf neusten Stand.

Habe mir zu meinem neuen Personalausweis mit Onlinefunktion folgenden Kartenlesegerät gekauft:

https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/rsct/article/4543

Treiber von der Herstellerseite installiert, alles ok, wird auch erkannt. Ach die FW des Kartenlesers aktuallisiert.

Problem:

wenn ich mich bei meiner Huk24 meinen neuen Personalausweis zuordnen will zeigt er mir folgende Meldung, Bild 1.

Habe diesbezüglich den Windows Virus Defender und die Firewall deaktiviert. Trotzdem nix.

Habe mir den Chipkartenmaster installiert, er zeigt mir folgende Meldung, Bild 2.

Hier sind die Daten und Test aus dem CyberJack Gerätemanager des Kartenlesers. Bild 3+4+5:


Muss irgendwo in Windows noch was nachinstalliert bzw. aktiviert werden?
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 618
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    88,3 KB · Aufrufe: 679
  • Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 582
  • Bild 4.PNG
    Bild 4.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 526
  • Bild 5.PNG
    Bild 5.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 613
Neustart gemacht?
 
Die Ausweisapp installiert und geöffnet?
 
In der Computerverwaltung bei den Diensten.
 

Anhänge

  • smartcard.png
    smartcard.png
    158,7 KB · Aufrufe: 390
Dienste laufen, habe alles auf automatisch gestellt.

Hersteller hat sich gemeldet per Email, nun konnte ich die gleichen Screensshots zusenden wie hier im Forum, da ich ja jetzt die Email habe und bei Anfrage konnte man keine anhänge versenden. warte auf Antwort.

So viel kann man aber mit dem Gerät doch nicht machen, wie ich dachte, oder? So viele Anbieter gibt es noch nicht...

Bild 6.PNG
Bild 7.PNGBild 8.PNGBild 9.PNG
 
Mhm, vielleicht probierst es ja mal mit dem Hinweis auf der HUK Seite

Voraussetzungen: Sie besitzen einen neuen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, der Ihrem Benutzerzugang bereits zugeordnet ist i. Sie haben einen Kartenleser i und die AusweisApp-Software iist installiert.

https://www.ausweisapp.bund.de/download/

Bevor da fragen kommen

Wikipedia schrieb:
App bezeichnet:

https://de.wikipedia.org/wiki/App
 
Dachte erstmal mal, es gibt diese App auch für Apple Store, doch nicht. Ok, installiere ich es an meinem Windows und schauen was passiert.

Der Support hat sich gemeldet von dem Kartenlesegerät:

Bitte prüfen Sie ob folgende 2 Dienste bei Ihnen vorhanden und gestartet sind:

- cyberJack PC/SC Com Service

- Smartcard



Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Starten Sie die Dienste einmal neu.

Dienstnamen mit der rechten Maustaste anklicken "Neu starten" auswählen.



Sollte der cyberJack PC/SC Com Service nicht gelistet sein, liegt hier das Problem.

Starten Sie in diesem Fall den Cyberjack-Gerätemanger als Administrator. Dazu bitte Rechtsklick auf die Start-Verknüpfung und "als Administrator ausführen". Ggf. möchte er nun den Fehler berichtigen wollen. Dies bitte Bestätigen und Überprüfen ob der Leser nun erkannt wird.
Ergänzung ()

Habe soeben die AusweisApp2 auf meinem Win 10 PC installiert, er erkennt wohl das Kartenlesegerät, aber ich kann keine PIN ändern, man kann gar nicht auf das Feld drauf um die Zahl zu ändern.

Die oberen Dienst laufen, die Programme als Administrator gestartet, Test mit eingesteckten Ausweis. Siehe Bilder:Bild 10.PNGBild 11.JPGBild 12.PNGBild 13.JPGBild 14.JPG
 
Du hast einen neueren Build von Windows, ich weiß nicht ob es da Probleme gibt. Benutzt du irgendwelche Beta Releases oder ähnliches?

Code:
Betriebssystem
Windows 10
10.0.14393
x86_64


AusweisApp2 - Version
1.10.1 (Dec  5 2016 / 15:35:45)
Qt 5.7.0
OpenSSL 1.0.2j  26 Sep 2016


Kartenlesegerät


REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1
Typ: Standard-/Komfort-Kartenlesegerät
Karte: keine eingesteckt


PC/SC
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Komponenten:
Microsoft Smartcard-API
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\WinSCard.dll
SCardDlg - Smartcard-Dialog
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\SCardDlg.dll
Smartcard-Ressourcenverwaltungsserver
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\SCardSvr.dll
Treiber:
Smart Card Driver Library
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\drivers\smclib.sys
cyberJack pinpad/e-com driver
Hersteller: REINER SCT
Version: 6.1.0.0
Dateipfad: C:\Windows\system32\DRIVERS\cjusb.sys




Diagnosezeitpunkt
21. Juni 2017, 15:31:29 Uhr

Ich nehme an das die AusweisApp deinen Ausweis nicht erkennt, oder?

Beim ersten mal starten der cyberjack Software kam eine Hinweismeldung das ein Dienst deaktiviert werden müsste weil es sonst zu Fehlern kommen könnte. War bei dir ähnliches zu beobachten?

https://www.winboard.org/winxp-allgemeines/100015-smartcard-dienst-startet-nicht-unter-xp-sp3.html

Hier wird beschrieben, allerdings unter XP, das ein Dienst aufgrund falscher Berechtigungen nicht gestartet werden konnte.

Alternativ die ganze cyberjack Software mal deinstalliert und geguckt was nach einer Neuinstallation der vorher genannten Software passiert?

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=6390&highlight=pcsc

Alternativ auch hier mal gucken, ein anderer Forumsthread hat drauf verwiesen was bei denjenigen wohl geholfen hat.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,1 KB · Aufrufe: 421
Hallo,

habe alles deinstalliert und wieder neu installiert als Administrator mit aktuellster Software und Treiber, trotzdem erkennt das Lesegerät meinen Personalausweis nicht, jedoch aber erkennt er das Lesegerät.

Irgendwo ist was deaktiviert oder so. Habe alle Tests und aktuelle Einstellungen per Screenshot dokumentiert, siehe Bilder:1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG7.JPG8.JPG9.JPG
 
Hast Du denn die Onlinefunktion beim neuen PA überhaupt frei schalten lassen bei Beantragung/Abholung ?
 
Die ersten beiden Dienste sind genau gleich bei uns. Der dritte stellt bei mir auf "Manuell (Start durch Auslöser)"

Auf dem ersten Bild ist die von mir genannte Meldung. Auf dem zweiten Bild kann man meinen "Log" der Gerätesoftware einsehen.

Code:
BetriebssystemWindows 10
10.0.14393
x86_64


AusweisApp2 - Version
1.10.1 (Dec  5 2016 / 15:35:45)
Qt 5.7.0
OpenSSL 1.0.2j  26 Sep 2016


Kartenlesegerät


REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1
Typ: Standard-/Komfort-Kartenlesegerät
Karte: keine eingesteckt


PC/SC
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Komponenten:
Microsoft Smartcard-API
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\WinSCard.dll
SCardDlg - Smartcard-Dialog
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\SCardDlg.dll
Smartcard-Ressourcenverwaltungsserver
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\SCardSvr.dll
Treiber:
Smart Card Driver Library
Hersteller: Microsoft Corporation
Version: 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Dateipfad: C:\Windows\System32\drivers\smclib.sys
cyberJack pinpad/e-com driver
Hersteller: REINER SCT
Version: 6.1.0.0
Dateipfad: C:\Windows\system32\DRIVERS\cjusb.sys




Diagnosezeitpunkt
25. Juni 2017, 00:55:30 Uhr

Du kannst den Diagnosebericht der "AusweisApp2" unten links speichern, vergleich mal diesen Log mit meinem Log. Vielleicht findest du dort Unterschiede.

Was haben die von mir verlinkten Posts aus anderen Foren gebracht?
 

Anhänge

  • reiner_1.PNG
    reiner_1.PNG
    314,7 KB · Aufrufe: 346
  • reiner_2.PNG
    reiner_2.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 271
Nix gebracht...ich verscherble das Ding und hole mir das Standard Lesegerät

Schnauze voll langsam.

Warte noch bis Montag auf die Antwort von Support
 
Anderen Rechner zum Ausprobieren? Das ganze in einer VM ausprobiert?
 
Zurück
Oben