Mainboard nur mit Netzteil testen möglich?

AMD64freak

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
746
Hallo,

leider scheint mein Mainboard immer noch defekt zu sein, nachdem es angeblich geprüft wurde. Die Vorgeschichte dazu ist lang, aber die lass ich erstmal außen vor (kann ich aber gerne erzählen). :stock:

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 Sockel AM4.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Ist es technisch möglich, die Hauptplatine nur mit Hilfe vom Netzteil und dem Verbinden des ATX-Steckers sowie einem Lüfter zu "testen"? Sprich, kann gesagt werden, dass wenn der Lüfter nicht anläuft, dann kommt auch keine Spannung am Lüfter an und das Mainboard hat einen Defekt?! Weder CPU, RAM noch sonst was waren dabei verbaut, nur Board, Netzteil und Lüfter.

Ich habe das Mainboard mit verschiedenen Netzteilen auf diese Weise getestet. Dabei ging noch nicht einmal die LED des PWR-Buttons an, was sie eigentlich tun sollte. Auch der Lüfter ging nie an. Daraufhin habe ich ein altes Motherboard derart getestet, dabei lief der Lüfter immer sofort an, egal welches NT dransteckte.

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne CPU und RAM funktioniert das Mainboard nicht. nein du kannst es nicht so testen
 
Lüfter wird ohne RAM laufen: es wird eben piepsen am Mainboardlautsprecher, ohne CPU aber nicht
 
Wenn du das Mainboard in RMA geschickt hat, die haben es durchgecheckt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass kein defekt vorliegt vermute ich irgendwas anderes bei dir wird im Argen sein.
 
Auf PIN 8 des ATX-Netzteils liegt 5V an und ein Power Good Signal vom NT macht die CPU startklar.
Die CPU startet das BIOS und dann gehts los mit dem POST.
Ohne die CPU läuft nichts außer was über 5V PIN 8 versorgt/gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :).

Genauso habe ich das mir schon gedacht. Aber der "Experte" von Gigabyte hat gemeint, ich solle NUR Netzteil und einen Lüfter anschließen. Wenn dann nichts passiert, wäre es ein Fall für die RMA. Das Komische war, dass die LED des PWR-Buttons auf dem Mobo vor der RMA immer kurz anging (auch ohne CPU), danach aber sofort wieder aus. Deshalb vermutete ich, dass es tatsächlich einen Defekt hatte, da es auch mit CPU nicht gestartet ist.

Jetzt habe ich jedenfalls zusätzlich noch die CPU eingebaut und den 8-Pin-Stecker angeschlossen. Der PWR-Button leuchtet jetzt sofort und es startet auch mit einem Fehlercode bzgl. des fehlenden RAMs, was ja logisch ist.

Warum aber startet der Lüfter bei meinem alten AM3-Mainboard von Gigabyte dann auch ohne CPU?
 
Da gibt es viel zu schreiben, wichtig ist aber der PIN 8 mit 5V, wenn dort ein spezifizierter Wert anliegt, dann startet das NT und versorgt den Rest: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

... Ein besonderes Augenmerkmal ist der Pin 14. Verbindet man Pin 14 (Power On), mit einem Masse-Pin, so startet das Netzteil. Wenn man also auf den On-Knopf auf dem PC-Gehäuse drückt, schaltet das Mainbaord diese beiden Leitungen und der Rechner startet. Power OK überprüft, ob das Netzteil auch zufrieden stellende Spannungsspitzen erreicht. Fällt der Wert bei Power OK (PIN 8) unter einen bestimmten Wert, so wird das Netzteil ausgeschaltet. ...

Nachtrag:
ich würde sagen, wenn sicher z.B. der Lüfter dreht, funktioniert das Netzteil,
aber das Board muss trotzdem nicht okay sein.

Zum Power Good Signal gibts natürlich bei Wikipedia etwas aktuelleres:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben