Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf Asus Prime B350-Plus, Backplate

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Hi,

ich habe die Asus-Backplate vom Mainboard entfernt damit ich die Thermalright Backplate anbauen konnte




Nun sieht mir das ganze jedoch wie ich festgestellt habe doch ein wenig kritisch bezüglich möglichem Kurzschluss etc.

Das ganze sieht jetzt so aus:






Diese Pins aus der Unterseite des Mainboards kommen der neuen Backplate also gefährlich nahe, bzw. berühren sie sogar teilweise wenn ich das richtig sehe.

Es ist zwar noch eine isolierschicht dazwischen, aber ich hab keine Ahnung ob das reicht und ob nicht vll sogar ein Pin durch die Folie evt. etwas "durchsticht"



Deswegen bevor ich den PC später anmache, würde ich gerne hier nochmal einen Experten fragen der mir vll mehr sagen kann.



Gruß
 
Einfach nur mal als Frage: Ist die Backplate von Thermalright nötig? Wenn ich mir mal die Lösungen von anderen Herstellern ansehe, allem voran bei AiO Lösungen, dann wird die originale AM4-Packplate benutzt. Ist der Lochabstand bei der Thermalright-Backplate identisch mit der der originalen Backplate. Dass die Backplate hier bereits auf Lötstellen sitzt ist mit Sicherheit nicht so angedacht worden. Also so rein vom Menschenverstand her passt da irgendwas nicht. Auch habe ich es weder bei MSI noch bei ASUS bisher gesehen, dass die originale AM4-Backplate von hinten mit Schrauben befestigt wird. ASUS klebt und letzten Endes wird sie von vorne mit dem AM4-Mountingkit verschraubt. Dafür bedarf es keine Schrauben von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung soweit. Hab den selben Kühler. Die Backplate hat doch die Kunststoffschicht dazwischen. Da kann nix passieren. Vorausgesetzt du hast alles wie in der Anleitung montiert 😉
 
Genau aus diesem Grund gibts ja die Isolierschicht. Wenn du dir aber total unsicher bist, dann kannst du auch die "Beinchen" der entsprechenden Elkos problemlos einkürzen. Sollte mit nem Seitenschneider, oder evtl. auch mit ner guten Schere problemlos möglich sein.
Das tut der Funktion keinen Abbruch. Die "Beinchen" sind da einfach etwas zu großzügung überstehen gelassen worden vom Hersteller.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Dass die Backplate hier bereits auf Lötstellen sitzt ist mit Sicherheit nicht so angedacht worden. Also so rein vom Menschenverstand her passt da irgendwas nicht.

Das liegt nicht an der Backplate, sondern daran, dass der MB Hersteller schlicht die "Beinchen" der Eklos und Transistoren recht weit überstehen hat lassen. Wenn man diese einfach mit nem entsprechenden Werkzeug etwas einkürzt (1-2mm reichen ja schon aus), dann passt das alles.
 
Roche schrieb:
Das liegt nicht an der Backplate, sondern daran, dass der MB Hersteller schlicht die "Beinchen" der Eklos und Transistoren recht weit überstehen hat lassen. Wenn man diese einfach mit nem entsprechenden Werkzeug etwas einkürzt (1-2mm reichen ja schon aus), dann passt das alles.

Die original Backplate sitzt aber auf keiner einzigen Lötstelle. Es kann also nicht Sinn und Zweck sein, dass das so sein soll. Das stellt überhaupt keine ebene Auflagefläche dar. Das ist eine Pfusch-Lösung vom Hersteller, wenn es schnell gehen muss. Aber eine ordentliche Lösung sieht anders aus.
 
@SKu
Ich wollte das ganze erstmal auf der AM4 Backplate verbauen, aber da die Gewinde von dem Kühler nicht gepasst haben und ich nicht eine halbe Woche auf entsprechendes Gewinde von Thermalright warten wollte, habe ich die Asus Backplate entfernt und die Thermalright draufgeballert.

@Genius naja es ist soweit nach Anleitung wie es möglich war, schließlich hab ich die verklebte Asusbackplate entfernt. Ist ja eig auch nicht normal, dass Hersteller da eine Backplate "verkleben"

@Roche naja dann müsste ich den ganzen Rechner wieder auseinanderbauen und vorallem den Kühler wieder auf und abmontieren, das hab ich gestern schon hinter mir, nachdem ich dann die Backplate gewechselt hab ^^

leiten diese Beinchen denn Strom ab eig ? Ich finde es nur irgendwie ein bisschen gefährlich das die dinger Teilweise auch ganz außen am Rand, wo auch die Folie endet extrem nah anliegen.


Schonmal Danke an alle hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte nichts passieren, einfach alles so montieren wie in der Anleitung beschrieben, die Isolierschicht tut ihr übriges. Lustig finde ich, die Leitschutzfolie wurde beim Release garnicht mitgeliefert :D , aber ja das hätte Thermalright besser machen können.
 
Warum nicht einfach die Thermalright-Schrauben kaufen und sich keine Gedanken machen zu müssen?
 
Ylem schrieb:
Warum nicht einfach die Thermalright-Schrauben kaufen und sich keine Gedanken machen zu müssen?

LoooL ich hab doch schon gesagt, kein Bock gehabt eine halbe Woche zu warten. Außerdem hab ich jetzt schon die geklebte Backplate gelöst, einen Teufel werde ich tun alles wieder zurückzubauen.

Da würde ich eher die "Beinchen kürzen" oder nochmal ein paar extra plasikhalter druntersetzen damit es 1mm mehr abstand gibt.

Aber ich denke wie die anderen auch, es sollte eig dank der isolationsschicht keine probleme geben. Zumindest hoffe ich es :D
 
Beinchen kürzen und Garantieverlust in Kauf nehmen?

Da würde ich eher die Schrauben bestellen und die originale Backplate installieren.
 
Zurück
Oben