Systemabstürtze beim verbauen von zweitem Ramriegel DDR4

Kurtz1337

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Guten Abend alle Miteinander,

Ich habe derzeit und habe auch schon vorher das Problem gehabt, dass nachdem ich einen zweiten Rambaustein DDR4 eingebaut habe immer wieder abstürzte meines Rechners habe.
Kurze Zusammenfassungmmenfassung meines Systems:

Win 10
RAM: DDR4 16GB (a 8GB) 2400MHZ
Prozessor: i7 6700k
Mainboard: MSI H170 mit neuerster Firmware (ja ich weiß fehlkauf da nicht frei für übertaktung)
NT: Bequiet 650W (Powerzone)
Den Rest halte ich derzeit erst mal für Nebensächlich.
Problem:
Habe jetzt lange Zeit mit nur 8GB RAM gearbeitet, da ich davon ausging das mein alter RAM defekt war.
Habe mir nun vor einigen Tagen neuen RAM von HyperX bestellt. Hiermit kommt es zum gleichen Fehler wie beim alten RAM.
Alles freezt und der Rechner muss neu gestartet werden. Nachdem freeze jedoch hat das System Probleme beim Neustart.
Hier dauert es meist mehrere Minuten bis ein Klick auf den Powerschalter auch ein Laden des BIOS hervorruft.
Im Eventlog werden leider auch keine Infos angezeigt. Memcheck gibt mir auch keine Fehler aus.

Hier jetzt die Frage an euch ob jemand hiermit schon mal zu tun hatte. Wie schon gesagt vorerst hat für mich alles auf defekte rambausteine Hingedeutet jedoch gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus, dennoch muss es direkt mit dem RAM im Zusammenhang stehen.
Inzwischen gehe ich von einem Fehler am Mainboard aus. Entweder sind es fehlende Settings oder defekt am Mainboard.
Aber da der Fehler im ersten Schritt vom RAM ausging habe ich den Post erst mal unter dem Thema Arbeitsspeicher gepostet. Wenn dies eurer Meinung falsch ist kann ich das gerne verschieben.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Kurtz

P.S. Der Fehler trat das erste mal auf als ich mir eine neue Graka eingebaut habe vielleicht hier ein indirekter Zusammenhang Spannungsversorgung etc.?
 
Kann man machen, mit den verschiedenen RAM-Slots ausprobieren. Der Hersteller gibt aber in der Regel vor, wie man sie zu stecken hat. Alles andere wäre dann sicherlich reine Glückssache ob es stabil läuft, wenn überhaupt. Der Hersteller des Boards macht diese Vorgaben ja nicht umsonst.
Das wäre auch ein Hinweis für den TE. Richtig gesteckt wie der Hersteller es vorgibt?
 
Hi,

teste mal im Bios mit einem Ram Riegel den Ram Takt fest einzustellen -> DDR4-2133. bzw. XMP Profil zu laden.
Danach neustarten. Rechner runter fahren und 2ten Ram Riegel einbauen.
 
Statt von etwas auszugehen, macht man einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), dann weiß man es!

Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Moin,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Die Verwendung der zweiten RAMSlots hatte ich schon getestet. Hier gab es keinen Erfolg.
Hier sind auch derzeit die vom Hersteller Empfohlenen Slots belegt.
Wie auch schon beschrieben hatte ich Memtest schon durchlaufen lassen gab mir auch keine Informationen raus.

Ich werde mal die BIOS Settings prüfen.
Da das Problem nur sehr sporadisch Auftritt, also mal habe ich Tage an denen alles läuft und an anderen Tagen freezt mir das System 5mal ohne eine spezifische Software am laufen zu haben, an der es liegen könnte, kann es sein das mein Test erst in zwei oder mehr Tagen fehlschlägt.
Ergänzung ()

Kurzes Update.
Nachdem ich die XMP Settings aktiviert habe hatte ich mehrere bluescreens. Hierunter war buffer overload, irql Not less or equal (dies war die erste Meldung), Memory Management und critical process error.
Ergänzung ()

Update NR 2
Nachdem ich die 4 verschiedenen Bluescreens hatte habe ich XMP deaktiviert und downgegraded auf 8 GB RAM
Das System lief maximal 1 Minute bevor es zu einem neuen freeze kam und das 4 Mal hintereinander.
 
Welches Memtest hast Du konkret laufen lassen? Es gibt da mehrere und die die sich nur Memtest nennen, also nicht mit der 86 dahinter, laufen unter Windows. Die kann man vergessen, da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und daher gar nicht das ganze RAM getestet werden kann, eben die Bereiche nicht die Windows selbst belegt und wenn dort ein Fehler ist, dann gibt es ja gerade die Bluescreens. Nimm also das Memtest86 und dann muss man den Test natürlich lange genug laufen lassen und wiederholen, wenn man die BIOS Einstellungen geändert hat, da eben falsche Einstellungen zu RAM Fehlern führen können. RAM Fehler bedeuten ja nicht zwangsweise auch HW Fehler aus den RAM Riegeln, sondern eben das die RAMs so nicht fehlerfrei arbeiten und das kann einfach nur aufgrund von falschen Einstellungen passieren.
 
Zurück
Oben