"Budget" Notebook/Ultrabook

Ja das teil kostet ja schonmal 100 euro mehr und es gibt die bessere ausführung für 900+ und das ist ja, hoffentlich, nicht mehr low budget.
Das mit den schanieren hab ich ja deshalb extra gefragt - dumme antworten kann man sich auch sparen ;)
 
das ist keine dumme Antwort, sondern ein Dankanstoß an dich selbst. Wenn etwas zum gleichen (billigen) Preis X noch ein Feature mehr enthalten soll als Vergleichsgeräte ohne dieses Feature, dann kann das nur realisiert werden indem man irgendwo spart, oder es eben so billig wie möglich macht. und so billig wie möglich ist selten die qualitativ hochwertige Variante.

und maßgeblich für das Qualitätslevel eines Laptopmodells ist nicht dessen teuerste Ausstattungsvariante, sondern dessen billigste, da die mit spitzen Bleistift kalkuliert wird.

ist nur ein Denkanstoß... du kannst das gerne alles so tun, aber beschwer dich eben bitte nicht, wir hätten nicht gewarnt :)
 
Also von nem einfach laptop erwarte ich schon etwas mehr für 700 euro als dass was das pavilion bietet.

Das was du sagst ist mir schon bewusst - danke - aber ich sehe einfach nicht den 1 zu 1 vergleich zu einem laptop.

Ich will mich einfach etwas in diese Richtung umsehen.

Den denkanstoß hast du mir bereits gegeben ;) wobei ich es wirklich unverschämt finden würde wenn bei 700 euro++ geräten sowas dergleichen passieren würde.

aber
Was wäre denn die alternative ?

Ich will kein klobigen laptop - sondern was solides dünnes oder ggf. Eben ein 2in1 gerät (am besten in der Preisklasse und ansonsten das was ihr sagen würdet ist als nächstes am besten) :)
 
Die Alternative wäre mehr Geld auszugeben oder was gebrauchtes zu kaufen, weil es das was du suchst nicht zu dem Preis gibt, den du bereit bist zu zahlen. Neu wirst du in dem Bereich um 600 € kein schlankes und gleichzeitig solides/hochwertiges 2-in-1-Gerät finden, selbst bei einem "normalen" Notebook wird das in der Preisklasse schon kaum drin sein.

Gerade bei Notebooks (und auch bei anderen mobilen Geräten) gibt es immer zwei Kategorien an Eigenschaften, in die der Hersteller Geld stecken kann. Das sind einmal die reinen Hardwarekomponenten, die man auch gut zu Werbezwecken auf das Datenblatt schreiben kann. Das andere sind die eher weichen Faktoren wie die Güte der verwendeten Materialien und der Verarbeitung sowie Stabilität, etc. Je günstiger ein Gerät ist, desto mehr wird meistens die erste Gruppe priorisiert. Eben weil das die Sachen sind, mit denen man die meisten Kunden gewinnt, da viele nur hiernach schauen. Deshalb bekommst du auch irgendwelche Consumerbooks für 600 €, die auf dem Papier eine bessere Ausstattung haben als manch ein Businessnotebook für das Zwei- bis Dreifache dieses Preises.

Und bei diesen 2-in-1-Geräten ist es so, dass selbst bei Geräten in der 1000€+-Klasse relativ häufig die Scharniermechanik kritisiert wird, dementsprechend ist nicht davon auszugehen, dass die bei den günstigeren Geräten besser ist.
 
Plattfuß schrieb:
Die Alternative wäre mehr Geld auszugeben oder was gebrauchtes zu kaufen, weil es das was du suchst nicht zu dem Preis gibt, den du bereit bist zu zahlen. Neu wirst du in dem Bereich um 600 € kein schlankes und gleichzeitig solides/hochwertiges 2-in-1-Gerät finden, selbst bei einem "normalen" Notebook wird das in der Preisklasse schon kaum drin sein.


Okay, danke erstmal. Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Definition von - solide -. Ich weiß nur dass ich mir vor längerer Zeit (vor 2010) mal ein Notebook von Asus für 650 € oder so gekauft habe und dass ich damit super zufrieden war! Ich hab vllt auch einfach "zu lange" keine neuen großen Technikanschaffungen mehr gemacht um hier ein klares Bild davon zu haben was ein Go und was ein No-Go ist.

Nur was für mich ein No-Go ist, ist dass wenn ich mir ein Gerät für 700 € ( HP Pavilion) kaufe es nach kurzer Zeit einfach kaputt geht. MMn sind 700 euro viel Geld und das dürfte nicht passiere (aber Schluss jetzt mit den Grundsatzdiskussionen).

Dann probiere ich es jetzt einfach mal anders!

- ich suche einen Tablet-Laptop Ersatz! Möglichst gutes Verhältnis von Preis zu Leistung natürlich, damit ich nahe an meinem Budget bleiben kann, je günstiger es sowas gibt (ohne großartige einbuße wie kaputte Scharniere), umso besser ^^

einzige Einschränkungen die ich habe sind:
- Es muss sich um ein Gerät mit Garantie handeln (Neu oder Renewer ist dabei erstmal zweitrangig)
- Bitte kein klobiger Laptop -> 2in1, Ultrabook oder ggf ein gutes Tablet mit anständiger Tastatur werden bevorzugt
- Hierzu nochmal
Budget: 600-700 +/-
Wäre gut wenn es in der Klasse bleibt, sollte das unrealistisch ( zu viel oder zu wenig) sein auch gerne andere Vorschläge

Anwendung: mobil
Software: Office und "schönes" Streaming (hohe Auflösung/gutes Display)
Gaming: KEIN MUSS vllt mal Leauge of Legends, CS oder Overwatch - aber da ist die Detailstufe egal!

SSD: auch hier kein muss, aber ist denke ich mal standard
Festplattengröße: 250 GB oder mehr wären schön!
Laufwerk: optional - kein muss !

Displaygröße: 10-14“
Auflösung: FullHD wäre nett - aber nur wenn möglich
Matt oder spiegelnd: matt wäre nett - aber nur wenn möglich (folie lässt sich bestimmt auch nachkaufen)
Akkulaufzeit: möglichst hoch ?
Betriebssystem: Windows 10 bevorzugt, will dass die Officeprogramme fehlerfrei, in vollem Umfang und ohne Kompatibilitätsschwierigkeiten laufen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Material sollte sich nicht anfühlen als wäre es aus Lego, je solider desto besser!
Farbe zweitrangig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

- Convertible/Touchscreen wäre nett


Abschließend: Nochmals vielen Dank für die Hilfe - auch wenn sich das ganze wesentlich schwerer gestaltet als Gedacht.^^

EDIT: Der Vorteil den ich in einem Tablet sehe ist dass ich wahrscheinlich nicht soviel zahlen muss, trotzdem einige Punkte die mir wichtig sind erfüllen kann und ich ggf mehr geld in ein neuen PC stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch nocheinmal ein gebrauchtes Buisnessnotebook in den Raum werfen. Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Wahl nur lag mein max. Budget bei 500€. Mir war jedoch wichtiger, dass es klein ist und der Akku lange hält, als dass das Display super ist.
Ich habe mich schlussendlich für ein X240 von Lapstore entschieden.
Für dich wäre vllt ein T440s mit HD+geeignet? Die Lenovo Buisnessgeräte der X/T Reihe sind schonmal solide, und gerade die Tastatur ist super.
T440s, vllt noch einen neuen Akku rein:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24856/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AR-S1UT00
T440 mit Touch:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23205/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S33100

Ich habe mit Lapstore bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zumindest bescheißen die einen nicht bei dem Artikelzustand.
 
Zurück
Oben