Win7 installiert beim Booten ungewollt Updates....?

heinz-rolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
Hallo an die Gemeinde,

bei meinem BS ist das automatische Updaten standardmäßig deaktiviert.

Nun war ich heute ziemlich überrascht, dass beim Booten die Meldung auftauchte, dass Windows upgedatet wird.

Der Vorgang dauerte 5 Minuten.

Was dort Installiert wurde, ist nicht angezeigt worden.

Was hat das zu bedeuten?


Gruß
 
Windows Update öffnen und die Installierten Updates sich anzeigen und auf das Datum schauen ...

Nennt sich Updateverlauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kontrollier mal ob sich deine geändert haben
und dann welche updates installiert wurden

wieso möchte man ein ungepatches windows 7 eingentlich verwenden?
updates sind was gutes und haben ihren sinn
 
auf meinen Honeypot kommen auch keine updates drauf :D wäre kontraproduktiv.

Und wenn ich das aktiv dekativiert habe wäre ich auch angepisst, wenn das umgangen würde.
 
Firmen haben oft auch ein Interesse die Updates selbst zu installieren mit Adminsoftware. Da hier zuerst Kompatiblität mit der Flotte und Softwarelandschaft geprüft werden müsse. Nicht jedes Update ist dazu kritisch für die Sicherheit.

Da ist es freilich doof wen ein Update kommt ohne das man es will.
 
Candy_Cloud schrieb:
Firmen haben oft auch ein Interesse die Updates selbst zu installieren mit Adminsoftware.

Und da man eh Adminrechte braucht um die Updates zu machen werden Firmenrechner gar kein Problem damit haben.
 
Schon mal danke für die rege Beteiligung.


@xxMuahdibxx

unter Updateverlauf wird nichts Aktuelles angezeigt...schon mal gut

@azereus

sowie die meisten Foristen auch meiner Meinung sind: der user entscheidet, welche Patches installiert werden


Mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, was passiert ist.

In der Ereignisanzeige unter Installation konnte ich feststellen, dass eine Bereinigung/Umstellung (ich nenn es mal so) stattgefunden hat.
Es gibt 189 aktuelle Einträge, die meisten davon mit dem Hinweis: ........KB........in "Abwesend" geändert, Client-ID: DeepClean.

Ich bin mir jetzt sicher, dass der unübliche Bootvorgang etwas mit der gestern vorgenommenen "Bereinigung" meiner Festplatte zu tun hat.
 
heinz-rolf schrieb:
sowie die meisten Foristen auch meiner Meinung sind: der user entscheidet, welche Patches installiert werden

Die meisten Foristen sind nicht in der Lage einzuschätzen, welches Update Gut oder Böse ist. Generell ist ein Updatezwang zu begrüßen. Gerade bei Windows. Und wer selber entscheiden will, der muss sich mit dem Thema und den Updates dann ganz genau beschäftigen. Und das gilt bei Leibe nicht für die Mehrheit der Benutzer. Aber generell Upates zu unterbinden, das ist grob fahrlässig.
 
Die meisten Foristen sind nicht in der Lage einzuschätzen, welches Update Gut oder Böse ist. Generell ist ein Updatezwang zu begrüßen. Gerade bei Windows. Und wer selber entscheiden will, der muss sich mit dem Thema und den Updates dann ganz genau beschäftigen. Und das gilt bei Leibe nicht für die Mehrheit der Benutzer.


Ok, deine Meinung, wir sind ein freies Land, wo jeder eine eigene Meinung haben kann. Irgendeinem Zwang möchte sich aber die Mehrheit doch nicht unterwerfen.
Und es ist doch positiv zu bewerten, dass User sich immer intensiver mit der Materie beschäfftigen und ihren eigenen Kopf einsetzen, anstatt sich von den Konzernen bevormunden zu lassen.

Aber generell Upates zu unterbinden, das ist grob fahrlässig

Das hört sich nach Leben oder Tod an, mein Gott, wir sind doch hier nicht im Straßenverkehr oder im Atomkraftwerk...
 
@ heinz-rolf ...

bitte komm später nicht mit ich hab nem Trojaner drauf und meine Festplatte ist verschlüsselt.

Sicher man kann alles Manuell machen aber im Ernstfall war man einfach einen Tag zu spät beim Updaten und hat den Schaden.
 
Schon komisch, dass jedes Thema immer wieder von einigen Foristen dazu benutzt wird, Panik zu verbreiten und Viren, Trojaner etc. ins Spiel zu bringen. Gebetsmühlenartig werden regelmäßige Updates, Firewalls und Virensoftware angemahnt….

@xxMuahdibxx
…auch wenn du mir das nicht glaubst, ich bin seit fast 20 Jahren im Internet und habe noch nie einen Trojaner oder einen Virus gehabt.


Jetzt sind wir mal wieder off topics, aber für mein geschildertes Thema habe ich eine Erklärung gefunden, es hat kein ungewolltes Update stattgefunden sonder nur eine Bereinigung.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Sicher kann jeder seine Meinung haben. Nur ändert es nichts daran, jeder der Updates kategorisch ausschaltet, der handelt grob fahrlässig. Wenn er sich auf der anderen Seite nicht darum kümmert, sicherheitsrelevante Updates zuzulassen.

Nur ein prominentes Beispielt das zeigt, was dann passieren kann.

https://www.heise.de/security/meldung/WannaCry-Gewaltiger-Schaden-geringer-Erloes-3713689.html

Betroffen waren nur Windows Systeme, die nicht den aktuellen Patchstand haben.

Sicher kann man als User selber gucken, was installiere ich und was nicht. Aber eben nur, wenn man denn dann weiß, was man aus Sicherheitsgründen installieren sollte und was überflüssiger SchnickSchnack ist. Und ob Du diese Differenzierung machst. Ich vermute eher nicht. Sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.
 
Ich installiere zwar Updates auch zeitnah, aber über die angebliche Aktualität in Bezug auf Sicherheitspatches von Microsoft für Windows muss ich lauthals lachen. Meist kamen diese sogenannten Sicherheitsupdates erst am Patchday, sehr oft Wochen später, als die Lücken schon lange bekannt waren.

Es wird immer Lücken geben, und die werden auch immer ausgenutzt. Deswegen Panik machen, ist in meinen Augen Unsinn. Aufklärung ist viel wichtiger, den Leuten klar zu machen, nicht alles anzuklicken, oder zu öffnen, was geht.

Das ist die primäre und wichtigste Sache, und nicht ein wochenlang zu spät erscheinender Patch.

So war das bisher, und wird auch in Zukunft so sein.

Und wenn jemand alles bestätigt, anklickt und öffnet, nutzt selbst das aktuelleste System überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben