Vega Preissegment Vermutung

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Leute,
Ich weiß das Olle Thema Vega :freak:
Ich bin mir auch bewusst das niemand Fakten weiß und alles Spekulation ist..

Aber was schätzt man denn ungefähr in welchem Preissegment sich die Grafikkarte befinden werden..
zwischen 300-500, oder noch teurer ?

Ich habe nämlich wie so viele andere gerade meine 480 verkauft und da ich eh in der Klausurenphase bin kann ich auch gerne noch zwei Monate warten, aber wenn die Grafikkarten eh mein Budget übersteigen kann ich mir nun auch schon eine Grafikkarte besorgen...
 
Ohja, lasst uns rätselraten. Ich mach mit. Mein Tipp wäre im ähnlichen Preisbereich der Nvidia Karten. VEGA ist ja nicht gerade ein kleiner Chip und AMD hat nichts zu verschenken.
 
Da Niemand weiß, wie schnell die überhaupt wird, ist das nur raten. Nehmen wir mal an sie so schnell wie die 1080 Ti, dann würde ich denken sie wird 100-150 Euro günstiger angeboten.
 
warum haben alle das Gefühl das AMD Vega zu billig preisen anbieten muss/kann?
Der Vollausbau wird locker zwischen 700 und 800 Euro Kosten.
die kleineren Ablegern werden natürlich nicht so Teuer sein wie das Topmodel.
 
Ich habe für meine Fury damals 650 € bezahlt, und ich glaube nicht, dass Vega günstiger sein wird.
 
Ich schätze man wird wohl etwa 50€ unter einer vergleichbaren Nvidia Karte starten.
 
warum haben alle das Gefühl das AMD Vega zu billig preisen anbieten muss/kann?

Weil man sich über den Preis am Markt platzieren will, siehe Ryzen. Der 1800X hätte auch deutlich mehr kosten können.
 
Ich Tippe mal für den großen Chip für die Gamer [Referenz Design Ende Juli 2017] mit 8GB HBM2 ein Release Preis von 799,00 Euro, das wären dann 100,00 Euro mehr, als die Fury X mit 4GB damals zum Release gekostet hat. Leistungstechnisch wird sich Vega unter DX11 zwischen GTX 1080 und der GTX 1080Ti platzieren, in DX12 wird sie wohl so schnell sein wie die 1080Ti oder auch ein wenig schneller. ;)
 
Was war den damals das Gegenstück von Nvidia zur Fury X und was hat die gekostet?
 
599.- ist mein Tipp und weil sie von Mining Firmen weggekauft werden wird, wird sie kaum jemand bekommen und der Preis Richtung 699.-/749.- gehen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
.....und weil sie von Mining Firmen weggekauft werden wird, wird sie kaum jemand bekommen und der Preis Richtung 699.-/749.- gehen.
Ist relativ unwahrscheinlich, weil die Grafikkarte fürs Mining einfach zu teuer ist, beim Mining ist/war die RX 480/580 deshalb so beliebt, weil diese sehr Preisgünstig war, 8.GB Speicher hat und nur ein kleinen Tick weniger berechnet, als zum Beispiel die GTX 1070 [die aber um einiges teurer ist]. Da Momentan keine RX 580 Lieferbar ist und auf dem Gebrauchtmarkt, die RX 480 Modelle zum Teil vom Preis her wie eine GTX 1070 [die günstigsten Modelle] kosten, hat man auch auf die GTX 1070 für Mining zugegriffen. Beim Mining wird versucht die Startkosten so gering wie möglich zu halten und dennoch das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Denn alle Kosten die man ja in Vorleistung bringt, müssen ja erst mal wieder reingeholt werden, erst dann fährt man Gewinn ein. ;)

Noch vor ein paar Monaten hat man 1000,00 Euro für die Schürfrechte von Ethereum Mining für ein Jahr bezahlt und sich 5 RX 480 für knapp 1000,00 Euro als kleine Farm angelegt. Das war im Verhältnis recht kostengünstig und hat sich auch rentiert, durch die angezogenen Preise bei Neu und Gebraucht Grafikkarten, ist das alles mittlerweile deutlich teurer geworden und somit schmälert das dann auch den Gewinn.
 
http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Radeon-RX-Vega-Geruechteweise-mit-hervorragendem-Preis-Leistungs-Verhaeltnis-1231369/

AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis
..
In dieser Disziplin werde die neue Generation besser abschneiden als etwa eine Radeon RX 580 für 260 US-Dollar. Wäre die Leistung also doppelt so hoch, dürfte eine Radeon RX Vega nicht zwei Mal so viel kosten.

na das wär doch mal was , doppelte Leistung einer 580 zu sagen wir mal 400 Euro , würde der 1070 + 1080 ganz schön das Wasser abgraben , wobei es sich hier vermutlich um die Variante mit DDR5 Speicher statt HBM handeln dürfte
 
MK one schrieb:
na das wär doch mal was , doppelte Leistung einer 580 zu sagen wir mal 400 Euro , würde der 1070 + 1080 ganz schön das Wasser abgraben , wobei es sich hier vermutlich um die Variante mit DDR5 Speicher statt HBM handeln dürfte

Es gibt keine Vega mit DDR5 da kein DDR Speichercontroller verbaut wurde.
 
TheTrapper schrieb:
Es gibt keine Vega mit DDR5 da kein DDR Speichercontroller verbaut wurde.

Bullshit ... http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/Specials/AMD-technische-Daten-Release-Raven-Ridge-APU-1220489/

Der High-Bandwidth Cache Controller, kurz HBCC, kann mit allen möglichen Speicherarten umgehen - von HBM2 über GDDR5 bis hin zu NVRAM. Neu ist die Fähigkeit, FP16 und INT8 in doppelter beziehungsweise vierfacher Rate berechnen zu können ausgehend von FP32.

Nur die Spitzenmodelle haben HBM2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Bullshit ...
Der High-Bandwidth Cache Controller, kurz HBCC, kann mit allen möglichen Speicherarten umgehen - von HBM2 über GDDR5 bis hin zu NVRAM. Neu ist die Fähigkeit, FP16 und INT8 in doppelter beziehungsweise vierfacher Rate berechnen zu können ausgehend von FP32.


Hier geht es wohl um etwas anderes und zwar darum Daten auf dem normalen DDR4/5 PC Ram oder einem NVRAM abzulegen um den HBM RAM der Karte zu entlasten. Was aber nicht bedeutet das Vega DDR 5 Ram auf der Karte selbst unterstützt. Allein schon der Aufbau muss ja anders sein da HBM langsam arbeitet dafür aber mit einer hohen Bandbreite, DDR arbeitet schnell dafür mit einer geringen Bandbreite.

Ich kann dir versichern das alle Vega 10 Karten mit HBM Speicher kommen werden, wie es dann bei Vega 11 ausschaut ist eine andere Sache.
Screenshot 2017-06-23 21.15.36.png

Hier wird meine Aussage auch noch mal untermauert, HBM (blau) Speicher ist intern und der Rest externer (rot)

Also bitte erst richtig informieren bevor man anderen Bullshit vorwirft aber selbst derjenige ist welcher selbiges von sich gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir einfach stelle.. ob sich das warten überhaupt lohnt, oder ob die neuen so wie so über meinem Budget liegen
 
TheTrapper schrieb:
Hier geht es wohl um etwas anderes und zwar darum Daten auf dem normalen DDR4/5 PC Ram oder einem NVRAM abzulegen um den HBM RAM der Karte zu entlasten. Was aber nicht bedeutet das Vega DDR 5 Ram auf der Karte selbst unterstützt. Allein schon der Aufbau muss ja anders sein da HBM langsam arbeitet dafür aber mit einer hohen Bandbreite, DDR arbeitet schnell dafür mit einer geringen Bandbreite.

Ich kann dir versichern das alle Vega 10 Karten mit HBM Speicher kommen werden, wie es dann bei Vega 11 ausschaut ist eine andere Sache.
Anhang anzeigen 629549

Hier wird meine Aussage auch noch mal untermauert, HBM (blau) Speicher ist intern und der Rest externer (rot)

Also bitte erst richtig informieren bevor man anderen Bullshit vorwirft aber selbst derjenige ist welcher selbiges von sich gibt

das gilt erst recht für dich --->von HBM2 über GDDR5 bis hin zu NVRAM
GDDR5 ist nicht der PC Arbeitsspeicher sondern Graphic Double Data Rate 5 Speicher = Grafikkartenspeicher
Als gäbe es im PC Bereich bereits DDR5 , das kommt erst noch ....

High End Vega = HBM2
Mid Stream Vega = GDDR5 https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Double_Data_Rate

http://winfuture.de/news,97658.html

Demnach wird es nicht einfach eine einzelne Radeon RX Vega geben, sondern gleich drei Modelle. Die erste von diesen wird als "Radeon RX Vega Core" bezeichnet und soll die Preisklasse um 400 Dollar bedienen. Sie stellt einen direkten Konkurrenten zur Geforce GTX 1070 von Nvidia dar. Als Standard-Modell soll es dann die RX Vega Eclipse geben, die es für 500 Dollar mit der Geforce GTX 1080 aufnimmt. Diese Grafikkarte wurde bisher als einziges Produkt in den Gerüchten behandelt.

Als drittes Produkt kommt allerdings wohl noch die Radeon RX Vega Nova auf den Markt. Bei dieser erhöht sich der Preis auf rund 600 Dollar und die Leistung soll hier mindestens auf Augenhöhe mit der Geforce GTX 1080 Ti liegen. Bei diesem Modell dürfte es sich dann aber auch um jene Grafikkarte handeln, die aufgrund der noch mangelhaften Verfügbarkeit von HBM2-Speicher nur sehr begrenzt verfügbar sein wird. Amd, Radeon, AMD Radeon RX 470, AMD Radeon RX 460, AMD Radeon RXAMD

http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Radeon-RX-Core-Eclipse-Nova-Preis-1227955/

aber das Geheimniss wird sich ja bald lüften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
aber das Geheimniss wird sich ja bald lüften ...

Du zitierst u.a. (Nova, Eclipse) aus einem angeblichen Leak der sich als unglaubwürdig herausgestellt hat nachdem die genannten Zeiträume offenbar schlichtweg erfunden waren.

Alle bisher veröffentlichen Informationen deutlich ganz klar auf ein reines HBM2 Design hin. Es gibt keine Hinweise auf eine Version mit GDDR Speicher. Das heisst natürlich nicht das es nicht trotzdem welche geben kann, ist aber eher unwahrscheinlich... Eventuell dann mit Vega 11...
 
Mir stellt sich nur eine Frage

Kommt ein 1070 Pendant von VEGA oder geht es erst ab 1080 los? Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben