CPU Auslastung bei max 40% / CPU zu schlecht in Benchmarks?

w00t_xD

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Wünderschönen Abend CB-Forum,

erstmal danke für die Hilfsbereitschaft.

Folgendes Probleme habe ich: beim bearbeiten, spielen oder rendern von Videos/3D- Content/ Spielen/ etc. gelangt die CPU-Auslastung nie über 40-50% (laut Windows Anzeige): Gleiches gillt auch für die Benchmarks: Cinebench oder der CPU-Z Stresstest. Wenn ich aber mit "Process Explorer" mir die CPU Auslastung anschaue zeigt dieser die 100% an. Jetzt aber folgendes Problem: Bei Cinebench oder bei CPU-Z schneidet meine CPU wesentlich schlechter(ca. 2-3mal schlechter) ab als die Referenz-Werte eines i7 4790k. Gleiches gillt auch für Spiele (LoL, Rust, CS:GO, WoW). Und nun frage ich mich warum das so ist bzw. woran das liegt? Denn das Problem tritt erst seit einigen Wochen auf (ist mir nicht direkt aufgefallen weil die CPU ansonsten ja noch läuft)

Was ich schon probiert habe:
Neustart :p
Datenträgerbereinigung Windows 10
Gucken ob alle Stromkabel fest sitzen.
Mainboard Treiber Updaten

Mein System:
Intel Core I7 - 4790k
16GB Ram DDR
Mainboard Z97-D3H-CP Gigabyte
Gtx 970
Netzteil: Bequiet 700watt

Die Screenshots:
Benchmark.PNGBenchmark 2.PNGCinebench.PNGCpu Z bench.PNG

Vielen dank! MFG Silas K.
 
Vielleicht irgendwas bei msconfig verstellt?
Stell mal bei den Energie Optionen das System auf Höchstleistung.
 
Ohh,
daran hab ich ja noch gar net gedacht. Huiuii ^^ Es scheint als wäre dass das Problem? Wenn ich mich nicht irre. Habe auch nur einen Intel Boxed Kühler daher macht das natürlich Sinn.Unter last.PNGTemperatur.PNG
Das wäre natürlich ein wenig peinlich. ;D
MFG
 
Dann ist wohl irgendwas bei der Montage falsch gelaufen oder?
 
Ja kann gut sein, hab den vor Wochen neu zusammengeschraubt. Da kann mir vielleicht ein Fehler unterlaufen sein.
 
Mach den Rechner aus und montiere den Kühler ordentlich!

Schutzfolie vergessen? Wlp vergessen? Nicht alle stifte im board versenkt und fixiert?
 
Hey, ja daran wirds dann wohl liegen. Danke für die Super schnelle Hilfe. Mfg
 
Hallo,
könntest du im Taskmanager bei gleicher beim Rendern etc. alle Kerne anzeigen lassen?

Cinebench:
Bei den Beispiel-Systemen sind aber ganz schöne Unterschiede zu sehen. Irgendwie komisch.
 
Der Rechner ist ja schon 3 Jahre alt. Ich hab ihn nur wegen sauber machen neu zusammengebaut. Folie ist aufjedenfall ab. mfg
 
Die CPU kommt doch nicht über 1.7GHz hinaus. Schau noch mal in den Energie Einstellungen, welches Schema eingestellt ist.
 
Hat nix mit dem Power Plan zu tun, die cpu brennt bei 100 Grad und throttelt runter. Bild 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die Werte von Core Temp finde ich seher seltsam als richtig anzusehen.
 
Wenn einer von den Push Pins nicht richtig sitzt bekommst du eine Schräglage und der Kühler sitzt nicht richtig auf. Sollte einer Putt sein nur mit 2 auf der gegenüberliegenden Seite fixieren.
 
obz245 schrieb:
Die Werte von Core Temp finde ich seher seltsam als richtig anzusehen.

Wieso sollten sie seltsam sein...

CPU geht nicht über 1,7 Ghz .... Leistung liegt brach aber die Temperaturen sind oben ... na warum rennt das System nicht ?

Wegen den Energieeinstellungen die man im Normalfall nicht mal anfassen sollte ... weil das System schon 3 Jahre passend damit lief !
 
Der Themenstarter hat nun mehrmals den Kühler von der CPU genommen, ob er auch jedes Mal vor dem neu montieren die WLP erneuert hat? :)

Wenn die nach 3 Jahren eingetrocknet war liegt der Kühler 100% nicht richtig auf wenn die WLP nicht erneuert wurde.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso sollten sie seltsam sein...

Weil nicht alle Tools geeignet sind und mal etwas falsches anzeigen können. Es gab hier mal einen schönen Bericht.

Am Ende wird es wohl wirklich daran liegen, das der Lüfter nicht richtig montiert oder die WLP falsch aufgetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schultzgunter schrieb:
Vielleicht im Game Vsync an ? :freak:

Oh Cinebench ist schon ein Game ... ähm nein.

Die CPU schafft in einem CPU Test nicht die Leistung die sie haben müsste ... Ergo ist alles andere was auf die Grafikkarte abziehlt schon etwas daneben.

@ obz245...

Ja mag sein das einige Tools nicht immer das richtige auslesen. Passiert oft bei Hardwaremonitor ja und neuerer Hardware. Wir reden aber über ein System was schon alt genug sind und dann die Tools auch das passende anzeigen. Weiterhin sind Intel CPU´s schon eher bekannt auch das anzuzeigen was die Wirklichkeit ist.

Aber du bezweifelst gerade etwas was total logisch klingt.( ok nicht mehr ganz )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben