1151 CPU gesucht

Der 1600 hat auch eine TDP 65 Watt ;) Zu sagen hat das natürlich herzlich wenig.
Wenn dann würd ich die 6 Kerne mitnehmen. Der Aufpreis ist zu gering, als dass sich der 1500X lohnen würde.
 
luda schrieb:
Also ich hab' Spaß mit 'nem i5 in Wildlands.
Jeder hat ja wie oben schon geschrieben andere Ansprüche.

Mein i5@4,5Ghz nagelte fast durcgehend bei 100%. Die Mikroruckler waren nervig beim schießen, dazu kam die 390 nicht mal richtig in Pfad. Wenn man die Einstellungen reduziert und mit 35-45 FPS zufrieden ist in einem Shooter, reicht einem auch ein i5.

Trotzdem macht es im Jahre 2017 keinen Sinn mehr einen i5 zu kaufen, wenn es fürs gleiche Geld 6 Kerner mit SMT gibt ;)
 
Ich habe das Board mal eingestellt. Wenn es einen Abnehmer findet, bin ich nach meinem kurzen Ausflug zu Intel (Pentium G4560) wieder bei AMD.
Ergänzung ()

Das Intel Board ist zwar noch nicht verkauft, aber ich habe mich schon mal nach einem B350 Board umgeschaut.

Ich denke ich nehme das MSI B350M Mortar https://www.cyberport.de/?DEEP=2303-956&APID=6#
Die Intel Variante davon, das B250M Mortar, habe ich in meinem PC mit dem G4560 kombiniert und bin damit ganz zufrieden.


Speicher haben ja ich schon.


Graka wird doch eine GTX 1060 von MSI. Die GTX 1070 habe ich storniert (dann habe ich auch etwas mehr Budget für Board und CPU).
Eventuell kombiniere ich auch die RX 480 mit dem Ryzen und die 1060 kommt mit dem Pentium zusammen.


CPU: Entweder ein R5 1500X, R5 1600 oder doch den R5 1600X
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Aber sicher ist jetzt, dass ich nicht - obwohl ursprünglich geplant - noch ein Intel System zusammenbauen werde.
 
CPU: Entweder ein R5 1500X, R5 1600 oder doch den R5 1600X
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Willst du übertakten?
Wenn ja, dann ganz klar den R5 1600. Wenn nicht würde ich wenn es das Budget zulässt den R5 1600X nehmen. Von einem 6 Kerner hast du einfach länger etwas.
 
Hallo. Mit Übertakten habe ich keine Erfahrung. Betreibe normalerweise immer alles so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Wenn aber sichergestellt wäre, dass die Komponenten durch das Übertakten keine vorzeitige Alterungserscheinungen bekommen, wäre das mal einen Versuch wert. Allerdings bräuchte ich dafür ja wieder einen potenteren Kühler, hätte einen höheren Verbrauch und mehr Abwärme, oder bin ich da schon wieder falsch?
 
Klingt nicht so als ob du dich damit beschäftigen möchtest.

Wenn aber sichergestellt wäre, dass die Komponenten durch das Übertakten keine vorzeitige Alterungserscheinungen bekommen

Kann man nicht garantieren, bei den meisten läuft es aber länger als das System überhaupt verwendet wird. Bis es deswegen zu Alterungserscheinungen kommt sind die Komponenten i.d.R. total veraltet.

Allerdings bräuchte ich dafür ja wieder einen potenteren Kühler

Einen extra Kühler brauchst du bei einem 1500X oder 1600X auch, weil keiner dabei ist. Da ist der Unterschied zwischen einem Einsteigerkühlermodell für 25-30€ und einem guten Modell was auch OC mitmacht für 40-45€ nicht allzu groß.

hätte einen höheren Verbrauch und mehr Abwärme

Ist im Vergleich dazu als ob du direkt ein Modell eine Nr schneller kaufst zu vernachlässigen

Insgesamt würde ich dir dann zu einem 1600X raten den du nicht übertakten musst. Es sei denn du liest dich mal ein was übertakten angeht und entscheidest dann selbst ob du doch willst. Dann den 1600
 
Ich schätze, ich nehme den 1600 ohne X. Habe beide gebraucht gefunden und der Unterschied liegt bei ca. 45€.
Dafür kann ich mir einen guten Kühler kaufen und mich mal in das OC einlesen. Ich muss es ja nicht gleich übertreiben und kann Anfangs mal die 3,5Ghz anpeilen.

Kühler habe ich den hier gefunden: http://noctua.at/de/nh-u12s-se-am4
Mit Gutschein-Code komme ich da auf 55€.
Oder gibt es eine günstigere Alternative, die ich beliebig ausrichten kann, sodass nicht die warme Luft der Graka angesaugt wird?

Dazu das MSI Mortar und den G.Skill Speicher und entweder die RX 480 aus meinem PC oder die GTX 1060, die nächste Woche kommen soll.

Habe ich noch was vergessen? Würdet ihr das so machen, oder habt ihr noch Änderungsvorschläge?

P.S.
Kann ich den Thread Titel irgendwie anpassen, damit er besser zum Ryzen passt?
Ergänzung ()

Mein 400W Pure Power 10 Netzteil reicht da ja aus, oder?
 
Wenn du den ohne X nimmst ist schon ein recht brauchbarer Kühler dabei. Kannst ja mal schaun, wie der sich bei 3,5GHz schlägt. Anderen kannst dann immer noch kaufen
 
Das ist ein guter Punkt. Ich kenne nur die alten AMD Box Kühler und den, der beim G4560 dabei war.
Die alten AMD Kühler habe ich immer entsorgt, die waren auf Dauer einfach viel zu laut.
Der Intel Box Kühler geht, da habe ich jetzt aber auch einen BQ Pure Rock Slim drauf.

Der neue Boxed Lüfter ist da leiser?
 
Der neue AMD Boxed schlägt die Intel Boxed um Längen und ist so gut wie ein Einsteiger Custom kühler, kannst ihn ja mal ausprobieren.
 
Gut, dann den 1600 mit Box Kühler und ein neues Board.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die MSI Boards einen Bug haben können. Da muss ich nochmal nachlesen.
Alternativ dann eben das ASRock B350M Pro4
Ergänzung ()

Habe mich inzwischen doch für in ATX Board entschieden. Dann muss ich zwar die Gehäuse durchtauschen. Aber bei den mATX Board gibt es einfach keins, das richtig überzeugt. Daher nehme ich das Asus B350 Prime Plus.

Könnte ich beim 1600 bei moderatem OC im kleinen Jonsbo U4 (http://www.cooltek.de/jonsbo/u-serie/232/u4) Schwierigkeiten mit der Abwärme bekommen?
Ich habe 3 120mm Lüfter installiert. Der Lüfterplatz im Boden ist zwar noch frei, aber da liegen die ganzen Kabel.

Reicht mein Netzteil (BQ Pure Base 10 400W) für eine RX 480 und den 1600 mit leichtem OC?

Habe einen gebrauchten gefunden, der Laut Verkäufer stabil mit original Kühler auf 3.7GHz bei 1,25V läuft.
Sind die Werte im grünen Bereich? Kaufen?
 
Moin,

normalerweise sollte das in dem Gehäuse keine Probleme machen. - Du hast ja einen vernünftigen Airflow mit 2x120mm vorne und 1x 120mm hinten.

Das NT reicht ebenfalls, da musst du dir eigentlich auch keine sorgen machen. - Das passt.

Frage ist was der Ryzen kosten soll wenn er gebraucht ist. - 3,7 GHz machen die eigentlich alle ohne Probleme mit bei ca. dieser Spannung.
 
Zurück
Oben