News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

taxishop schrieb:
Moment mal, sie liefern noch nicht mal die rx 580, was soll das mit VEGA?...sie sollen erstmal die 580 liefern können...außerdem ist das ein Schlag für die Umwelt, ich würde auch hier wie beim Staubsauger, Kühlschränke, etc, eine limit, also max 100W TDP erlauben und max. 5w im Idle. Das ist heute machbar und sinnvoll.

Na kauf doch die 560, die braucht bloß 60-100W. Aber beschwer dich nicht, wenn die Leistung nicht ausreicht. :rolleyes:

Und dass die RX 4/500er gerade nicht lieferbar sind liegt an den Minern. Das hat nichts direkt mit AMD zu tun und noch weniger mit der Verfügbarkeit von Vega.
 
Ich glaube man hat sich da Designtechnisch an Wall-E orientiert:

"Blau ist das neue Rot".
 
da_reini schrieb:
@mesohorny: ist zwar nicht offiziell belegt was stoneeh sagt, sieht aber sehr stark danach aus... Aber wir werden sehen.

Wie kann etwas sehr stark nach etwas aussehen aber nicht belegt sein? Hast du auch nur irgendeine Quelle die belegt das was du oder Stoneeh da von sich geben wahr sein könnte?

Ansonsten ist das einfach nur Fanboi gelabber von Leuten die keinen Plan haben und Gerüchte in die Welt setzen oder auf welche hereingefallen sind.
 
Ich hätte den Kühler gerne im Consumerbereich, sieht wesentlich besser aus, als die möchtegern stylischen Kühler von Nvidia.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sind Miner Profis??
Konntest du dir die Frage nun Selbst beantworten?

Das ist doch jetzt Definitionssache. Jemand der hauptberuflich mint ist m.E. ein Professioneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner sind auch keine Gamer, obwohl sie Gaminggrafikkarten nutzen ^^ letztenendes ist die Bezeichnung doch egal. man kauft sich das, was die eigenen bedürfnisse am besten erfüllt!
 
Müs Lee schrieb:
@ taxishop: 100W TDP, sonst gehts aber noch gut? Die Highendlösung soll also die Leistung einer GTX1050 haben? Was für ein Käse. Und dass die RX580 nirgends lieferbar ist, liegt ja wohl nicht an AMD... Entweder bist du ein Troll oder hoffnungslos verblendet.

100w tdp im highendbereich sind schon längst gang und gäbe, siehe notebookgrafikkarten.

außerdem würde man alles ab 1080 aufwärts nicht benötigen, wenn die spiele gut optimiert wären, sstattdessen wird bei der entwicklung gespart und auf gewinnmaximierung getrimmt. genauso verschwenderisch wie n dicken audi zu fahren, ohne darauf angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja mal richtig sexy. :D
Wirklich ein hübsches Design.
30. Juli, das sind noch fast 5 Wochen. Ich hoffe dann wird auch die kleinere Vega-Karte zeitnah vorgestellt und nicht nur das Flaggschiff.
 
TrabT schrieb:
Wie kann etwas sehr stark nach etwas aussehen aber nicht belegt sein? Hast du auch nur irgendeine Quelle die belegt das was du oder Stoneeh da von sich geben wahr sein könnte?

Dass der Chip massiv Strom frisst, und darum die consumer variante kein kostverächter sein wird, sollte durch die 2x8pin pci-e strom anschlüsse klar sein.

Da die Performance laut pcworld selbst bei explizit von amd ausgesuchten spielebenchmarks, welche sowieso amd zugute kommen (doom sniper elite) nicht an die leistung einer 1080ti heranreicht, wird das bei anderen spielen klarerweise nochmals schlechter werden. Das könnte sich vielleicht noch bei den consumer varianten etwas ändern durch treiber. Aber amd wird nicht vega mit sniper elite und doom testen lassen, wenn die aktuellen treiber kacke sind und die karte egtl wesentlich schneller wäre mit richtigen treibern. die suchen sich sicher games aus, die gut damit laufen. dh es wird hier nicht so viel luft nach oben da sein mit anderen treibern.

dh wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht es sehr stark danach aus, was eben stoneeh gesagt hat. Vega wird beim gaming nicht an die 1080ti herankommen und viel strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
100w tdp im highendbereich sind schon längst gang und gäbe, siehe notebookgrafikkarten.

"Highend" Mobilkarten wie die GTX 1080 liegen bei >150W, ausser sie sind soweit runtergtaktet, dass sie wie die 1645 mhz Boost der mobilen 1070 "nur" noch 120W fressen. Und die ist schon nicht mehr Highend. Das liegt halt daran, dass die Karten mit so geringem Boost einfach viel wenige Voltage brauchen und die Kühlung im Notebook weniger Strom verbraucht als z.B. ne Triple Fan Lösung im Desktop.

da_reini schrieb:
Da die Performance laut pcworld selbst bei explizit von amd ausgesuchten spielebenchmarks, welche sowieso amd zugute kommen (doom sniper elite) nicht an die leistung einer 1080ti heranreicht, wird das bei anderen spielen klarerweise nochmals schlechter werden. Das könnte sich vielleicht noch bei den consumer varianten etwas ändern durch treiber.

Du hast es wohl immer noch nicht gerafft.
Das ist keine Consumerkarte.
Das heißt sie wird niedriger getaktet, vom Treiber mal ganz abgesehen.
Viel heiße Luft ohne tatsächliche Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Miner Profis??
wie definierst du Profi? Wenn jemand mit seiner Tätigkeit Geld verdient, kann man in meiner Meinung nach, als "profi" bezeichnen..... also ja, da Miner mit ihrer Arbeit geld verdienen, kann man sie als Profis bezeichnen...
 
Chillaholic schrieb:
Du hast es wohl immer noch nicht gerafft.
Das ist keine Consumerkarte.
Das heißt sie wird niedriger getaktet, vom Treiber mal ganz abgesehen.
Viel heiße Luft ohne tatsächliche Anhaltspunkte.

Ich glaube, du hast einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe. Btw woher weißt du, dass sie niedriger getaktet ist, und dass ein anderer Treiber einen starken einfluss auf das ergebnis hätte? ist ja eher viel heiße luft ohne anhaltspunkte von deiner seite. ich begründe immerhin meine theorien...

bei der massiven auslegung der kühlung (bei der variante mit wasserkühlung) und stromversorgung gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass die consumer karte merklich höher getaktet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xBitwinSDKx

schaut so aus als wären die Ergebnisse legitim, die höheren Werte des vermeintlich "richtigen" Tests wurden nicht in 4K ausgeführt.
 
Ich finde das Kartendesign mega! Schade das das nur die Profi Karten sind.
 
_vicious_ schrieb:
100w tdp im highendbereich sind schon längst gang und gäbe, siehe notebookgrafikkarten.

außerdem würde man alles ab 1080 aufwärts nicht benötigen, wenn die spiele gut optimiert wären, sstattdessen wird bei der entwicklung gespart und auf gewinnmaximierung getrimmt. genauso verschwenderisch wie n dicken audi zu fahren, ohne darauf angewiesen zu sein.

Die Notebook 1080 ist mit 165 Watt spezifiziert. Bei 100 Watt landest du ca bei einer Hochtaktenden GTX 1050Ti. Das ist das was Oberklasse Karten wie die GTX 680 vor 5 Jahren geleistet haben.

Rechenleistung ist ein Resultat der zugeführten energie. Und warum ist es so scher zu begreifen, dass diese Karte für Professsionelle Anwendungen gebaut ist, die ein maximum an Rechenleistung benötigen?

Eine Limitierung auf 100 Watt bringt genau Null, dann muss man statt einer Karte 3-4 Karten kaufen, um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Sprich man muss 3-4 mal soviele Karten produzieren und Ressourcen reinstecken, man muss 3-4 mal verlustleistung in kauf nehmen etc. Denken manche leute auch nach, bevor sie etwas schreiben?

Am Ende hat man sogar mehr ressourcen verschwendet, mehr Elektroschrott und das ganze wofür? Strom haben wir in mehr als genug. So eine Entscheidung würde die Forschung massiv ausbremsen, denn in vielen bereichen ist man auf hohe rechenleistung angewiesen.

Da gibt es global ganz andere probleme, als ein paar Grafikkarten die ein paar Watt aus der steckdose ziehen


wie definierst du Profi? Wenn jemand mit seiner Tätigkeit Geld verdient, kann man in meiner Meinung nach, als "profi" bezeichnen..... also ja, da Miner mit ihrer Arbeit geld verdienen, kann man sie als Profis bezeichnen...

Ich würde nicht sagen nur weil jemand mit etwas geld verdient ist er ein profi. Ein Profi ist man, wenn man sich über ein besonderes maß hinaus mit einer bestimmten Thematik auskennt. Nur weil ich ein wenig Trade bin ich noch lange kein Finanzprofi. Andererseits kann man doch auch ein Profi in etwas sein, ohne Geld damit zu verdienen.

"Profigrafikkarten" sind auch nichts anderes als normale GPUs mit einem anderen Treiber, welcher speziell auf einige, meistens an Profis gerichtete, Programme abgestimmt und dafür zertifiziert sind. Sind Miner also profis, nunja. Im bereich Mining sicherlich, sie kennen sich damit sehr gut aus. Brauchen sie profiausrüstung, nicht wirklich. Sie nehmen alles was viele hashes pro Watt liefern kann. Sie sind nicht auf die zertifizierten Treiber angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Dass der Chip massiv Strom frisst, sollte durch die 2x8pin pci-e strom anschlüsse klar sein.

Da die Performance laut pcworld selbst bei explizit von amd ausgesuchten spielebenchmarks, welche sowieso amd zugute kommen (doom sniper elite) nicht an die leistung einer 1080ti heranreicht,

Vega wird beim gaming nicht an die 1080ti herankommen und viel strom brauchen.

Haben wir den gleichen Bericht gelesen?
In dem Bericht den ich gelesen habe stand, dass kein Unterschied erkennbar war. Weiterhin gab es keine Zahlenwerte, nur Sinneseindrücke, was bedeutet dass keinerlei Leistungseinschätzung getroffen werden kann.

Und das laut AMD auch 8+6pin reichen würde hast du auch unterschlagen.

Baal Netbeck schrieb:
Wassergekühlt würde sie bei mir eh....

Beim Umbau sollte man aber vorsichtig sein, laut einem 3d-center-Forennutzer sind die Chips ziemlich empfindlich.

taxishop schrieb:
ich würde auch hier wie beim Staubsauger, Kühlschränke, etc, eine limit, also max 100W TDP erlauben und max. 5w im Idle.

Diese Energieverbrauchslabels setzen normalerweise den Energieverbrauch ins Verhältnis zur erzielten Leistung. Insofern gehen stromhungrige aber schnelle Karten voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einem Forenutzer, sondern vom THG Redakteur.. ^^
Der wiederum auch sagte, dass die komischen Benchmarks @CB15 fürn Arsch sind und Gaga sind. ( Arsch meine Interpretation :D - er sagte es natürlich nicht so )
 
Zurück
Oben