Ryzen 1600x oder 1700

Zum Briefe lesen, Zocken oder Rendern/programmieren ? Da musst du schon bissl genauer werden .... Für Office bringt ein 8 Kerner auch in Zukunft nix ....
 
wenn du selbst übertakten willst/kannst, dann nimm den 1700, wenn nicht dann greife zum 1600X. mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
 
Bei beiden kannst du aber das Prime B350 Board nehmen.
 
Für einen Spielerechner würde ich den 1600X nehmen. Wenn auch Rendern oder andere rechenintensive Anwendungen gebraucht werden, dann den 1700er.
 
Wenn dein Budget es zulässt, würde ich den 1700er kaufen.

Warum? Weil du dann einfach ein wenig Luft hast. 2 Kerne mehr sind bei dem geringen Aufpreis nicht von der Hand zu weisen.

Außerdem hast du ja keine Angst wenn nötig an das Thema OC heranzugehen.

Da durch die Konsolen endlich das Thema Multicore weiter in den Fokus rückt, wird es auf jedenfall kein Nachteil sein mehr Kerne zu haben.
 
klar den 1600x
die 4 Ghz sind es wert

vielleicht bringst du den ja auch noch auf 4,1 Ghz...das wirst du mit dem 1700er nicht schaffen !
 
Ja, wenn du nicht explizit von 8 Kernen profitierst (z.B. bei Videotranscodierung,....), sollte ein 1600x ausreichend sein. Wenn du unbedingt ocen willst, nimm einen 1600, aber mit dem kommst du bei gleicher Spannung vermutlich nicht auf das 1600x Niveau.
 
tm0975 schrieb:
wenn du selbst übertakten willst/kannst, dann nimm den 1700, wenn nicht dann greife zum 1600X. mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Genau so sehe ich es auch. Da der TE nun schon gesagt hat, dass er übertakten will, würde ich dahergleich zum 1700er greifen.
 
Die 4GHz machen nur 5% Leistung aus.... wenn alle 8 Kerne unterstützt werden gibt das mehr Leistung.

Die 4GHz liegen auch nur an wenn nur 2 Kerne belastet werden also beinah uninteressant.

Mfg David
 
Nimm den 1700er, denn im Bundle gibt es keine 1600er, so dass der Aufpreis zum 1700er sehr gering ist. Ich meine mehr als 30-40€ sind das nicht, aber die Bundles gibt es nur noch bis zum 30.06. und da du eh übertakten willst, macht alles andere keinen Sinn...
 
Nimm den 1700. Runde 3,8 GHz sind da normal möglich.

Hier mal mein 1700X mit etwas OC auf rund 3,9GHz. Bei CPU-Z sieht man auch schön, dass ein standard 7700K im SingleThread nur noch knapp 10 Prozent vorne liegt. MultiThreading macht der Ryzen Ihn dann natürlich vollkommen platt.

https://valid.x86.fr/agezl4
1700X.jpg
 
OC der CPU nur über den Multi. Bustakt bleibt auf 100MHz, dann gibts eigentlich keine Teiler-Probleme.
Bzgl. RAM hast du die Qual der Wahl. Habe mich für den von Asus kompatibel gelisteten G.Skill entschieden.
3200MHz - CL14/14/14/34 der läuft auch so, aber ist schweineteuer

zwischen 2133MHz und 3200MHz RAM-Takt liegen im SingleThread CPU-Bench rund 30-40 Punkte, also 10%.
Muss man wohl nicht haben, aber wenn man kann ;)

Check den von dir gewählten RAM sonst nochmal hier, sofern es beim Prime B350-plus bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben