Tele Columbus Wechsel

Carracer8967563

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Community.

Mein Anliegen ist folgendes. Ich wohne mit meiner Freundin in einer 3 Raum Wohnung bei der eine kabel Dose von Tele Columbus verbaut ist. Natürlich haben wir diese auch durch den Internet Anbieter genutzt mit Telefon, Fernsehen und internet. Jetzt ist es aber so das zum Beispiel der Reciver von TC (advance tv box) den wir nutzten, trotz WLAN und Lan Anbindung, anzeigt das kein Internet vorhanden ist. Des weiteren hängt er sich recht oft auf und ist dan erst nach gut einer halben Stunde wieder einsetzbar. Außerdem hat das Internet vom Router auch schon ab und zu ein paar Macken gehabt. Verbunden war ich zwar aber konnte eben nicht ins internet, was auch ein Neustart des Routers nicht beheben konnte.
Haben diesbezüglich auch schon mit dem Kundenservice telefoniert sogar mehrfach und wurde immer vertröstet mit " nächste Woche sollte eine Umstrukturierung statt finden und dan sollte alles gehen". Was natürlich nicht der Fall war.

Frage 1. Würden diese vorhandenen Probleme ausreichen um sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen? Oder wäre das nur mit Problemen verbunden?

Frage 2. Sollte ich nach Kündigung (egal welcher art) den Anbieter wechseln, z.B. 1und1. Und würde diese kabelbox von TC weiter nutzen, hätte dan TC irgendwie die Möglichkeit in diese Box eine Störung rein zu schicken? Sozusagen aus knatz weil ich gewechselt habe, auch wen das natürlich nicht rechtens wäre wen TC das macht aber es geht mir darum ob die es KÖNNTEN.

Danke erstmal bis hier hin fürs Lesen und hoffe auch schnelle und gute antworten😀

LG
Carracer
 
Geht nicht. 1und1 ist ein DSL Anbieter. Und wenn Du Internet via Kabelanschluss bekommst, dann kannst Du gar nicht wechseln. Es gibt immer nur einen Kabelprovider am Ort. Mit ganz ganz wenigen Ausnahmen. Wo man dann aber idR auch nicht frei wählen kann.

Und die Zugangsbox wird Eigentum von Telecolumbus sein. Die kannst Du nicht behalten. Sollte aber in Deinem Vertrag stehen. Einfach mal rein schauen.
 
1. Protokolliere die Ausfälle mit Datum und Uhrzeit. Kommt beim Zusammenrechnen der Ausfallzeit etwas heraus, wodurch deine vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit von 9x,xx Prozent im Jahr unterschritten wird, steht dir eine Kündigung zu.

2. Telecolumbus = DOCSIS. 1und1 = DSL. Zwei völlig getrennte Systeme und verschiedene Techniken, ähnlich wie Straßenbahn und Zug.
 
Nur weil er jetzt Kabel hat, heißt es ja nicht, das 1und1 (V)DSL liefern könnte. ;)

Mein Rat: Hau einfach ne ordentliche Kündigung raus. Diese ggf. später anfechten wenn nötig. Telecolumbus ist der schlechteste Anbieter ever. Hatten hier 9 Monate(!) kein Internet/Telefon. Telecolumbus war sich keiner Schuld bewusst, und hat das immer auf die Techniker abschieben wollten, wo auch klipp und klar sagten, hier kommt zwar ein Signal an, aber da hat Telecolumbus was versaut weil an sich nichts rein/raus ginge.

Wollten aber hinterher als nicht mehr gezahlt wurde (logisch, wer zahlt für eine Leistung, die nicht ankommt?), ne Rechnung die sich gewaschen hat einfordern. Ende vom Lied: die blieben drauf sitzen, weil eben nie ne Leistung erbracht wurde.

Und vom Telefon Support brauch ich erst gar nicht anfangen, kennste ja sicher zu genüge.
 
Ich hab aber gesehen das 1und1 auch kabelrouter hat. Also müsste das dich gehen oder?

Und die TC Box ist zwar deren Eigentum aber es wurde ausdrücklich gesagt ich kann auch andere Anbieter nutzen. Natürlich hab ich auch ne normale telefondose. Aber die befindet sich im Flur. Und wen ich mir das ganze kabelgedöns samt telefondose da vorstelle sieht das echt Scheiße aus. Müsste ich an die Wand anbringen.

So'n Mist. Also entweder die kabelbox und TC oder die telefondose im Flur mit beliebigem anderem?
Schwierig.
Zu aller erst werd ich Ausfälle in Zukunft tatsächlich dokumentieren. Sicher ist sicher.
Aber ich nehme mal an es gibt keinen Internet Anbieter der störungsfrei ist oder?
Und ich nehme mal an es ist ebenso regionsabhängig welche Anbieter wo mehr oder weniger Störungen haben oder?
Ergänzung ()

Darüber hinaus übrigens danke danke danke für die schnellen und hilfreichen antworten.

Und aLca. Ja das kenn ich mittlerweile auch. Was ich am besten kenne ist deren Warteschlangen Melodie. Mittlerweile sume ich sie unbewusst.
 
So Hallo heute nochmal😀

Ich habe neue Erkenntnisse. Eine Mieterrin über mir war auch bei TC. hart den auf 1und1 gewechselt wo ein Techniker bei ihr war und das ganze dan an besagte TC dose angeschlossen hat. Und sie meinte es würde alles super funktionieren.

Aufgrund dieser Erkenntnisse meine Frage erneut.

Hätte TC die Möglichkeit irgendwie in diese Dose Störungen zu "schicken" das aufgrund des Wechsels das mit 1und1 nicht richtig funktioniert auch wenn das nicht rechtens ist. Oder ist das technisch nicht möglich bzw macht sowas keiner??

MfG

Carracer
 
Der Tarif, den sie bei 1und1 hat, würde mich mal interessieren. 1und1 verkauft nämlich kein DOCSIS. Und DSL-Modems kann man nicht an Multimediadosen anschließen, nur an TAE.
 
Der 1und1 Router/Modem ist ganz sicher nicht an der Kabeldose von Tele Columbus angeschlossen, sondern an der TAE vom Festnetzanschluss

PS: Ein Wechsel des Kabelanbieters ist als Mieter in einem Mehrfamilienhaus in der Regel nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telecolumbus ist, wie ja schon mehrfach hier gepostet wurde, ein Kabeinternetbetreiber, d.h. das Internet kommt über das Fernsehkabel.

Wenn du nun zu 1&1 wechselst, so wechselst du auch zu Internet über Telefonleitung, und kannst die TC-Multimediadose definitiv NICHT für deinen Internetanschluß weiter benutzen, egal, was die Mieterin über dir da erzählt.

Wenn du zu 1&1 wechselst brauchst du im übrigen auch ein anderes Modem bzw. einen anderen Router als den, den du von Tele Comubus bekommen hast. Entweder mieten oder selber kaufen ist da angesagt.

Und ein Sonderkündigungsrecht hast du so erst mal überhaupt nicht. Dazu musst du Tele Columbus erst einmal eine Störung melden und gleichzeitig eine angemessene Frist (14 Tage ab Erhalt der Nachricht) zur Behebung setzen. Erst wenn diese Frist ohne Besserung (auch eine zeitweilige Besserung lässt hier leider deine Fristsetzung verfallen), kannst du den Vertrag vorzeitig kündigen, aber nicht vorher.
 
Also Häger.

Erstmal kann ich es ja nur so weiter geben wie ich es von meiner "Nachbarin" erzählt bekommen habe.

Darüber hinaus könnte es dich genau so gut sein das 1und1 mittlerweile AUCH solche Systeme verbaut.

Ich weiß es nicht da ich es bei ihr noch nicht gesehen habe.

Außerdem habe ich bereits mehrere Störungen bei TC gemeldet und bis her ist noch keine Besserung erkennbar. Sollte doch also die Erfüllung der Bedingungen sein oder nicht?

Und wen ich mich nicht verguckt habe bietet 1und1 auf deren Internetseite auch kabelrouter an.

Ich werde jetzt folgendes tuhen. 1. Sämtliche Störungen dokumentieren wie bereits erwähnt.
2. Meine Nachbarin fragen ob ich mir die ganze Sache bei ihr mal ansehen darf, und euch Bericht erstatten.
Und 3. Versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen bei TC und mich bei anderen Anbietern genau erkundigen.

ABER und das ist jetzt wichtig. Sollte ich sehen das meine Nachbarin recht hat und es so angeschlossen ist wie ihr sagt das es nicht sein kann bin ich auf Erklärungen gespannt😀 (soll nicht bis gemeint sein).
Und desweizeren wurde immernoch die hauptfrage nicht geklärt. Und dafür bitte ich euch einfach mal davon auszugehen das der 1und1 Router auch an der multidose angesteckt werden kann.

KÖNNTE TC da Störungen rein schicken rein technisch gesehen oder geht das nicht???
 
Ich habe dir die korrekte Vorgehensweise gesagt. Wenn du sie ignorierst ist das deine Sache und dein Pech, denn so wie du meinst wird Tele Columbus deine Kündigung nicht akzeptieren.

Und mir ist, auf gut deutsch gesagt, scheißegal ob du uns jetzt glaubst oder deiner Nachbarin. Wir wissen, dass es nicht geht und wir wissen auch, dass 1&1 kein Kabelinternet verkauft hat, verkauft und auch nie verkaufen wird. Und du kannst uns bitten um was du dir immer einbildest, 1&1 wird NICHT, ich wiederhole NICHT und auf gar keinen Fall ihr Telefonabsiertes DSL auf eine Koax-Multidose schalten. Und wenn du das nicht akzeptierst, kann dir hier auch keiner irgendwie helfen
 
Deine Nachbarin hat dir einfach Murks erzählt. Gäbe es DOCSIS-Tarife von 1und1, könnte man die auf deren Seite auch buchen. Selbst Pilotprojekte wie Kooperationen mit Kabelnetzbetreibern, wie es die Telekom mancherorts macht, sind von 1und1 aber nicht bekannt. Der „Kabelrouter“ wird ein einfacher kabelgebundener Modemrouter ohne WLAN sein: https://dsl.1und1.de/DetailsKabelModem
 
Carracer8967563 schrieb:
KÖNNTE TC da Störungen rein schicken rein technisch gesehen oder geht das nicht???

Nein das können sie nicht, da 1und1 diese Leitung gar nicht anmieten kann und es auch kein Gerät von 1und1 gibt welches man an der Multimediadose anschliessen könnte.
Klar kannst du dein altes Kabel vom Modem auch in das 1und1 Modem stöpseln, da funktioniert kein Internet, aber dies liegt dann nicht an TC
 
Zurück
Oben